Elektrische Frage zur Temperaturanzeige

  • Hallo T4 Fahrer

    bei meiner 93er Caravelle (110PS) gehen die Kühlwassertemperaturanzeige und Tankanzeige nicht. Der Spannungskonstanthalter giebt 9,8 Volt raus und die kommen auch an den Steckklemmen für die Anziege an. Demnach ist die Platine der Armaturen in Ordnung, oder?
    Der Kühlmittelgeber hat 1200 Ohm Widerstand bei lauwarmem Motor.
    Wenn ich aber am zweiten Steckkontakt der Temperaturanzeige messe habe ich 2400 Ohm gegen Masse.
    Steckt da noch mehr in dem Messkreis?
    Wer hat eine Ide wonach ich noch schauen sollte?

    Gruß Nobbi

  • >Hallo T4 Fahrer
    >
    >bei meiner 93er Caravelle (110PS) gehen die Kühlwassertemperaturanzeige und Tankanzeige nicht. Der Spannungskonstanthalter giebt 9,8 Volt raus und die kommen auch an den Steckklemmen für die Anziege an. Demnach ist die Platine der Armaturen in Ordnung, oder?
    >Der Kühlmittelgeber hat 1200 Ohm Widerstand bei lauwarmem Motor.
    >Wenn ich aber am zweiten Steckkontakt der Temperaturanzeige messe habe ich 2400 Ohm gegen Masse.
    >Steckt da noch mehr in dem Messkreis?
    >Wer hat eine Ide wonach ich noch schauen sollte?
    >
    >Gruß Nobbi
    ääh, weiss gerade nicht, was für ein Spg - Konstanter das ist, und was der wirklich haben sollte...
    Was für einen Temp Geber hast Du? 2 oder 4 Polig?
    beim 4 poligen sind 2 verschiedene Temp Widerstände drinn.


    mfg, Markus

  • >ääh, weiss gerade nicht, was für ein Spg - Konstanter das ist, und was der wirklich haben sollte...
    >Was für einen Temp Geber hast Du? 2 oder 4 Polig?
    >beim 4 poligen sind 2 verschiedene Temp Widerstände drinn.
    >mfg, Markus


    Hallo

    bei mir ist der Temperaturfühler 2-polig

    Gruß Nobbi

  • >Der Spannungskonstanthalter giebt 9,8 Volt raus und die kommen auch an den Steckklemmen für die Anziege an. Demnach ist die Platine der Armaturen in Ordnung, oder?


    Hallo Nobbi,
    die Spanunng ist ja bestens, nur, bei einer evtl. kalten Lötstelle (ist ja schon fast typisch für dieses Teil)kannst trotzdem ein/Dein Problem haben.
    Ich würde mal den Lötkolben dranhalten.


    Gruß BARdi