VW Schraubfeder- rosa

  • Hallo!
    Seit drei Jahren fahre ich einen 98 MV TDI und habe vor ihn endtlich aufzulasten.
    Frage:Verändert sich die Wagenhöhe wenn ich die rosa Schraubfeder von VW mit der nr.701511105M einbaue.


    Schönne Grüße aus Flensburg
    Darek

  • Moin,


    >Seit drei Jahren fahre ich einen 98 MV TDI und habe vor ihn endtlich aufzulasten.
    >Frage:Verändert sich die Wagenhöhe wenn ich die rosa Schraubfeder von VW mit der nr.701511105M einbaue.


    Ich meine hier gelesen zu haben, dass der Wagen bei gleicher Beladung hinten etwas höher kommt. Wem's gefällt ;)
    Mit den anderen Auflastfedern (z.B. H&R) kommt er dagegen hinten bis zu 4 cm tiefer, bei serienmäßig tiefer gelegtem Fahrwerk bis zu 2 cm.



    >Schönne Grüße aus Flensburg
    >Darek


    zaydo

  • >Moin,
    >>Seit drei Jahren fahre ich einen 98 MV TDI und habe vor ihn endtlich aufzulasten.
    >>Frage:Verändert sich die Wagenhöhe wenn ich die rosa Schraubfeder von VW mit der nr.701511105M einbaue.
    >Ich meine hier gelesen zu haben, dass der Wagen bei gleicher Beladung hinten etwas höher kommt. Wem's gefällt ;)
    >Mit den anderen Auflastfedern (z.B. H&R) kommt er dagegen hinten bis zu 4 cm tiefer, bei serienmäßig tiefer gelegtem Fahrwerk bis zu 2 cm.
    >
    >>Schönne Grüße aus Flensburg
    >>Darek
    >zaydo
    Ich möchte das Fahrwerk aber nicht härter machen als nötig und vermute das die Auflastfedern von H&R härter sind wie die von VW.
    Darek

  • Moin,


    [...]
    >Ich möchte das Fahrwerk aber nicht härter machen als nötig und vermute das die Auflastfedern von H&R härter sind wie die von VW.


    Ich habe keinen Vergleich zwischen den rosa VW- und den H&R-Federn, sondern lediglich den zwischen denen meines serienmäßig tiefergelegten MV II und den H&R.
    Dass das Fahrwerk härter geworden ist, habe ich zumindest bei niedriger bis mittlerer Beladung nicht feststtellen können. Es ist eher angenehmer geworden, nicht mehr so, naja, undefiniert/schwammig wie vorher.


    Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die rosa Federn auch mal drin hatte, bzw. jemand der Fahrwerksspezialisten.


    >Darek


    zaydo

  • >>Moin,
    >>>Seit drei Jahren fahre ich einen 98 MV TDI und habe vor ihn endtlich aufzulasten.
    >>>Frage:Verändert sich die Wagenhöhe wenn ich die rosa Schraubfeder von VW mit der nr.701511105M einbaue.
    >>Ich meine hier gelesen zu haben, dass der Wagen bei gleicher Beladung hinten etwas höher kommt. Wem's gefällt ;)
    >>Mit den anderen Auflastfedern (z.B. H&R) kommt er dagegen hinten bis zu 4 cm tiefer, bei serienmäßig tiefer gelegtem Fahrwerk bis zu 2 cm.
    >>
    >>>Schönne Grüße aus Flensburg
    >>>Darek
    >>zaydo
    >Ich möchte das Fahrwerk aber nicht härter machen als nötig und vermute das die Auflastfedern von H&R härter sind wie die von VW.
    >Darek
    Ich fahre zur Zeit noch die Rosa Federn. Im vergleich zu den Original Federn (MV II 111kw, - 2cm)sind diese deutlich weicher; das Auto ist auch gut 4 cm höher als vorher, der Vorderwagen blieb unten wie ab Werk. H+R kenne ich nicht, hatte jedoch in meinem vorherigen Bus Weitec Federn (- 4cm), die waren negativ ausgedrückt deutlich strammer und unkomfortabler, positiv: wesentlich direkter als die Serienfedern. Natürlich muss man hierbei auch beachten, das der Vorderwagen ebenfalls um etwa 4 cm näher an den Asphalt kam und damit ebenso zur Härte beitrug.

  • <i>Seit drei Jahren fahre ich einen 98 MV TDI und habe vor ihn endtlich aufzulasten.
    Frage:Verändert sich die Wagenhöhe wenn ich die rosa Schraubfeder von VW mit der nr.701511105M einbaue.</i>


    Kurz und knapp: Jupp, er kommt höher.


    Hier eine Tabelle mit Vergleichswerten von diversen Bullis, demnächst auch fix auf meiner Homepage eingebunden:


    http://x-fish.is-a-geek.org/temp/images/federnliste.jpg


    CU Martin



    <p align="center[/url]

    http://t4.x-fish.org/images/banner.gif" border="0"<br> width="468" height="60" alt="X_FISH's T4-Seiten</a>
    </p>

  • Ich weiß gar nicht warum ihr so ein Problem mit den Federn habt.
    Mir ist bekannt das man praktisch alle Federn auflasten kann.
    Ich zum Beispiel fahre ein Multi.111KW,der Werksmäßig tiefergelegt ist.
    Bei mir wurde ledeglich die Bremskraftverteilung anders eingestellt und fertig war die Auflastung.





    Pille

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,


    >Ich weiß gar nicht warum ihr so ein Problem mit den Federn habt.
    >Mir ist bekannt das man praktisch alle Federn auflasten kann.


    Mit Gutachten kann man alles auflasten. Es gibt aber von VW für den angegebenen Wagen ...


    >Ich zum Beispiel fahre ein Multi.111KW,der Werksmäßig tiefergelegt ist.


    ...nur genau eine Feder (rosa) für die VW die (technische) Freigabe gibt. Mit der kann man aber ganz sicher nicht serienmässig tieferlegen.



    >Bei mir wurde ledeglich die Bremskraftverteilung anders eingestellt und fertig war die Auflastung.


    Bremskraftregler bei einem Multivan mit 111KW? Sicher?



    zaydo