Welche Reperaturanleitung kaufen?

  • >Hallo Leute,
    >Welche Reperaturanleitung könnt Ihr mir für meinen California Excl.
    >75kw TDI Bj98 empfehlen?(Eventuell auch nur Basisfahrzeug)
    >Gruß Hugo


    Hallo Hugo,
    Das mit den Reperaturanleitungen ist immer die Frage was man alles selber machen will . Deshalb möchte ich auch keine Empfehlung aussprechen die mir dann nur Hohn und Spott beschert. Ich habe mir das VW Caravelle/Transporter Bd.75
    "So wirds gemacht" von Etzold beschafft . Haupsächlich geht es mir um die Schaltpläne . Sind aber auch nicht komplett . Über den Zuheizer im TDI steht gar nichts drin . Aber dafür einiges über die Inneneinrichtung des california AD.
    Anwenden brauchte ich aus dem Inhalt des Buches noch nichts, da mein CC mir noch keine Probleme bereitet hat . Aber zum blättern ist das Buch ganz nett.


    Gruß Heinrich

  • >>Hallo Leute,
    >>Welche Reperaturanleitung könnt Ihr mir für meinen California Excl.
    >>75kw TDI Bj98 empfehlen?(Eventuell auch nur Basisfahrzeug)
    >>Gruß Hugo
    >Hallo Hugo,
    >Das mit den Reperaturanleitungen ist immer die Frage was man alles selber machen will . Deshalb möchte ich auch keine Empfehlung aussprechen die mir dann nur Hohn und Spott beschert. Ich habe mir das VW Caravelle/Transporter Bd.75
    >"So wirds gemacht" von Etzold beschafft . Haupsächlich geht es mir um die Schaltpläne . Sind aber auch nicht komplett . Über den Zuheizer im TDI steht gar nichts drin . Aber dafür einiges über die Inneneinrichtung des california AD.
    >Anwenden brauchte ich aus dem Inhalt des Buches noch nichts, da mein CC mir noch keine Probleme bereitet hat . Aber zum blättern ist das Buch ganz nett.
    >Gruß Heinrich


    Hallo,
    ich habe ebenfalls das von Heinrich erwähnte "So wird's gemacht" aber auch "Jetzt helfe ich mir selbst, T4 Transporter/Caravelle ab 90".
    Beim Vergleich muss man sagen, dass bei "Jetzt helfe ich mir selbst" keinerlei Beschreibung zur Innenausstattung California enthalten ist. Dafür finde ich aber dass für den Laien/Einsteiger, zu denen ich mich zähle, "Jetzt helfe ich mir selbst" leichter zu verstehen sind. Alles wird genau schrittweise beschrieben und die entsprechenden Teile sind fotografiert. Es wird auch immer auf alle im Buch behandelten Motovarianten eingegangen. Bei "So wirds gemacht" muss man sich mit Skizzen herumschlagen und oft heißt es: "..so , dass zeigen wir am Beispiel des soundsoviel Liter Benziner-Motors. " Pech, wenn man aber eine ganz andere Maschine hat.


    Am besten mal in einer Buchandlung durchblättern oder beide bestellen und das eine bei Nichtgefallen zurückschicken.


    Steffen

  • In Amazon.de schreibt jemand:


    <I> hartmut.johann@freenet.de aus Barsbüttel, SH , 3. September 2000

    <b> Vorsicht! Neue TDI Motoren sind nicht enthalten! </b>


    Alle technisch interessierten Leser werden enttäuscht, wenn sie Informationen über die neuesten TDI-Modelle (z.B. 150 PS)erfahren wollen. Es werden lediglich die Motoren bis zum Baujahr 1999 behandelt.
    </I>