Caravelle mit Schlafgelegenheit ausrüsten, geht das?

  • Hallo,
    ich habe eine Caravelle GL, kurzer Radstand, 3 Einzelsitzen in der Mitte und eine Bank hinten.
    Ales noch im Serienzustand.
    ich ürde gerne hinten die Bak drinlassen und irgendwie in der Karre zu zweit schlafen. Hat jemand ne gute Idee, wie ich da was bauen könnte!?
    Am besten mit Bildern. Worte tun es natürlich auch.


    Ulrich

  • >Hallo,
    >ich habe eine Caravelle GL, kurzer Radstand, 3 Einzelsitzen in der Mitte und eine Bank hinten.
    >Ales noch im Serienzustand.
    >ich ürde gerne hinten die Bak drinlassen und irgendwie in der Karre zu zweit schlafen. Hat jemand ne gute Idee, wie ich da was bauen könnte!?
    >Am besten mit Bildern. Worte tun es natürlich auch.
    >Ulrich


    hi,
    ich hab den gleichen (ungefähr) und hab probiert mit den standart sitzen was zu machen, wenn man alles umklappt, hat man schon fast ne liegefläsche, man hat nurnoch nen spalt von 20cm glaube ...
    müste man sich was dafür überlegen zum reinmachen und eventuell vorne noch was, aba sehr elegant wird das nich :-/

  • Naja wenn du die Sitze behalten willst wirds schwer... kannst dann nur zusehn das du andere sitze reinbekommst, die man zu nen bett machen kann, wie im multivan ... aba das wird teuer ...

  • Moin,


    ich mache das wie folgt:


    die Rückenlehne der 3er-Bank wird nach vorne geklappt, Kpopfstützen bleiben drin, vielleicht umdrehen. Die Einzelsitze werden auch zusammengeklappt.
    Dann hast du eine fast ebene Fläche von der Heckklappe bis zu den Kopfstützen (ca. 150 cm), dann ein paar cm Luft, dann die Lehnen der E-Sitze wieder auf derselben Höhe - insgesamt gute 2 Meter.
    Auf diese Konstruktion wird eine Schaumstoffmatratze oder auch große Luftmatratze gelegt, und fertig ist das Bett ...
    Die Lücke zu den E-Sitzen ist dann irgendwo im Kniebereich, also für das Liegen relativ uninteressant.
    Wenn man alleine ist, bleibt der rechte E-Sitz draußen, dann ist da mehr Platz zum Umziehen.


    Gute Nacht!
    MiKo

  • Hallo, ich habe meine 95 Caravelle Multivan ähnlich ausgebaut - eigentlich aber 1000 mal praktischer. Kosten ca. 200 Euro. Hintere 3er Sitzbank so belassen, vordere raus und hinter Fahrer/Beifahrersitz eine Holzkiste über gesamte Breite eingebaut. Verschraubt mit den Pilzkopfschrauben. Die Holzkiste hat etwa die gleiche Höhe wie die Sitzbank und ist ca 50 cm breit. Gute Sitzmöglichkeit. Zwischen Kiste und Sitzbank hab ich einen Hubtisch aus dem Campingbereich eingebaut mit einer genau passenden Holzplatte. Runtergeklappt super Schlaffläche für 2 (Vorraussetzung Körpergrösse unter 1,90m), hochgeklappt klasse Tisch mit gegenüberliegenden sitzplätzen für 4. Das beste dabei: der gesamte Kofferraum ist immer komplett nutzbar. Alles grau gestrichen ist es auch ziemlich elegant;) und sieht aus wie original-naja fast!!
    MFG Henning

  • >Moin,
    >ich mache das wie folgt:
    >die Rückenlehne der 3er-Bank wird nach vorne geklappt, Kpopfstützen bleiben drin, vielleicht umdrehen. Die Einzelsitze werden auch zusammengeklappt.
    >Dann hast du eine fast ebene Fläche von der Heckklappe bis zu den Kopfstützen (ca. 150 cm), dann ein paar cm Luft, dann die Lehnen der E-Sitze wieder auf derselben Höhe - insgesamt gute 2 Meter.
    >Auf diese Konstruktion wird eine Schaumstoffmatratze oder auch große Luftmatratze gelegt, und fertig ist das Bett ...
    >Die Lücke zu den E-Sitzen ist dann irgendwo im Kniebereich, also für das Liegen relativ uninteressant.
    >Wenn man alleine ist, bleibt der rechte E-Sitz draußen, dann ist da mehr Platz zum Umziehen.
    >Gute Nacht!
    >MiKo


    Genau, wenn mann die 4 hinteren Caravelle Sitze zusammenklapt und dann eine Luma drauflegt ist das Bett fertisch!


    Tolle Idee


    Ciao


    Adi

  • Moin nochmal,


    die Groß-LuMas, die es immer wieder bei Aldi & Co. für 15 € gibt, passen genau in den T4. Allerdings ist die Verwendung eines Überzugs dringend angeraten, da die Kunststoffe aufeinander ganz fürchterlich quietschen ... von daher gefällt mir die Schaumstoff-Matratze deutlich besser. Die ist auch besser wegzupacken (zusammenrollen und unter die Hutablage) als die im aufgepumpten Zustand sehr sperrige LuMa - und wer will die schon jeden Abend neu aufpumpen?


    Gruß
    MiKo