Auflastungs-Gutachten: Warum so teuer?

  • Hallo Forum,


    nachdem ich davon gehört habe, dass es so etwas wie Auflastung überhaupt gibt, habe ich mich erkundigt was dazu nötig ist und wieviel es kostet. VW wollte mir diverse Federn und Drehstaebe auswechseln, worauf ich aufgrund des hohen Preises ohne weitere Aktionen die Werkstatt wieder verlassen habe.


    Nun habe ich mittlerweile von diesen Gutachten erfahren, die wie von Geisterhand ohne mein Fahrzeug jemals gesehen zu haben eine Auflastung beim TUEV ermoeglichen. Abgesehen vom imposanten aber leider nicht sehr hilfreichen Traffic im Forum bin ich ja ganz froh ueber diese Moeglichkeit.


    Mich wuerde nur interessieren, mit welcher Begruendung diese Firmen 300 Euro und mehr fuer diesen Schrieb verlangen. Was tun die eigentlich dafuer? Was rechtfertigt diesen Preis?



    Schoene Gruesse,
    Schweigerson

  • Moin,


    >nachdem ich davon gehört habe, dass es so etwas wie Auflastung überhaupt gibt, habe ich mich erkundigt was dazu nötig ist und wieviel es kostet. VW wollte mir diverse Federn und Drehstaebe auswechseln, worauf ich aufgrund des hohen Preises ohne weitere Aktionen die Werkstatt wieder verlassen habe.


    Das ist in vielen Fällen gar nicht nötig, weil sehr oft der Tausch der hinteren Federn (<200 Euro) ausreicht.
    Was für einen T4 fährst Du (Typ, Modelljahr, Motor, Tieferlegung, ESP)?



    [...]
    >Mich wuerde nur interessieren, mit welcher Begruendung diese Firmen 300 Euro und mehr fuer diesen Schrieb verlangen. Was tun die eigentlich dafuer? Was rechtfertigt diesen Preis?


    Die haben einige 10.000 Euro für Tests, Gutachten und Abnahme in einen 'Muster-T4'?) investiert. Das Geld wollen sie jetzt wieder rein bekommen.


    Bevor Du Dich auf einen Anbieter fest legst, hole über ihn u.a. hier im Forum Informationen ein. Es geistern auch hier immer wieder Anbieter mit Dumpingpreisen rum, die ich nicht wirklich als seriös bezeichnen kann. Gegen den einen oder anderen sollen zudem Ermittlungsverfahren laufen.



    >
    >Schoene Gruesse,
    >Schweigerson


    zaydo

  • ich habe gestern meinen T4 auflasten lassen.
    Da ich ungern hohe Beträge an den Postboten bezahle ohne den Inhalt zu kennen, habe ich mich mit dem Verkaufer der Auflastung beim Tüv direkt getroffen und alles vor Ort mitsamt der HU durchführen lassen.
    Habe für die Auflastung 199€ bezahlt und heute meinen Brief korrigieren lassen.
    Die Kosten für die Auflastung finde ich angemessen und OK, da man sie mit den meisten Autos schon im ersten Jahr wieder bezahlt hat.
    Wenn du bei VW das Gutachten holst und die Teile umrüsten lässt, bezahlst du locker 500€ an Teilen und Arbeitszeit.


    Die Kosten von 200€ sind auch daher angemessen, weil die Verkäufer der Gutachten ein eigenes Gutachten haben anfertigen lassen was ca.6000€ kostet.
    Um diese kosten wieder hereinzuholen, muss das Gutachten also ca. 30x verkauft werden bis es sich trägt.


    Ich hab mir das Gutachten zeigen lassen und es war ein Original mit Stempel und Unterschrift vom Tüv-Rheinland der Umgebung von Köln.
    Auch die Tüv-Mitarbeiter selber haben kein Problem gesehen bnei der Umtragung.


    Vorraussetzung waren halt die 15" Räder und die damit verbundene 15"Bremse(damit mein ich die die nur min.15"Räder zulässt)


    Ich kann jetzt auch immer noch dicke Walzen drauf machen oder das Fahrzeug tieferlegen, die Refen und Federn müssen halt die Achslast abkönnen...



    Wer Interesse daran hat, oder wissen will bei wem ich auflsten lassen hab, soll mir ne Mail schreiben...
    Gebe dann die E-Mail von dem Verkäufer weiter.


    Ich kann es nur empfehlen und habe es bisher nicht bereut.
    Ich freue mich richtig auf meinen Steuerbescheid;-)


    mfg
    Uli
    der-teilepapst@gmx.de

  • >Nun habe ich mittlerweile von diesen Gutachten erfahren, die wie von Geisterhand ohne mein Fahrzeug jemals gesehen zu haben eine Auflastung beim TUEV ermoeglichen.


    Da vertauschst Du etwas: Wenn Dir ein Gutachten zugesandt wird, musst Du das Fahrzeug bei einer Prüfstelle vorführen. Es gibt auch Firmen die schon fertige Datenblätter ausstellen lassen ohne daß jemals ein Prüfer das Fahrzeug gesehen hat. Die Methode ist zwar nicht vorschriftsmässig, wird aber zur Zeit noch durchgeführt.
    Bei einer Begutachtung des Fahrzeugs bist Du immer auf der sicheren Seite, deshalb immer ein Einzelgutachten für Dein Fahrzueg verlangen!


    >Mich wuerde nur interessieren, mit welcher Begruendung diese Firmen 300 Euro und mehr fuer diesen Schrieb verlangen. Was tun die eigentlich dafuer? Was rechtfertigt diesen Preis?


    Begründet wird dieser Preis durch die hohen Kosten die zur Erlangung eines solchen Gutachtens entstanden sind. Unabhängig vom VW eigenen Gutachten wurde der T4 umfangreich durch den TÜV geprüft. Diese Prüfungen kosten mal ganz schnell 5000 EURO und mehr. Dann muss der Antragsteller für dieses Gutachtens den Nachweis über eine entsprechende Zertifizierung nach DIN-ISO vorweisen können. Dieses Zertifikat schlägt für einen Zeitraum von 3 Jahren auch mit mehreren tausend EURO zu Buche.
    Weiter bestimmen immer Angebot und Nachfrage den Preis sowie die Menge derer die ein solches Gutachten anbieten können bzw. dürfen. Soweit ich weiß gibt es nur 2 ofizielle Antragsteller eines solchen Gutachtens und etliche, gewerbliche Wiederverkäufer die solche Gutachten jeweils dann von den Antragstellern günstiger beziehen.





    http://www.auflasten.de

  • Moin,


    Korrektur:


    [...]
    >Die haben einige 10.000 Euro für Tests, Gutachten und Abnahme in einen


    ...1.000...


    Ergänzung:


    >Es geistern auch hier immer wieder Anbieter mit Dumpingpreisen rum, die ich nicht wirklich als seriös bezeichnen kann.


    Beliebt scheint dabei die Methode zu sein, dass angeblich zufriedene Kunden solche Auflaster im Forum direkt loben oder zumindenst mit sicher nur gut gemeinten Tipps eine Vermittlung an solch einen Auflaster anbieten.



    zaydo

  • Weil irgendwer dafür Geld zahlt.


    Wenn ich Brötchen für 10 Euro das Stück anbiete und jemand kauft sie, ist er doch selber schuld.


    Du kannst deine Kiste eventuell für umsonst bei VW auflasten. Eventuell nicht. Mit Gutachten kriegst du Sie immer aufgelastet.


    Gruss,
    Ingo

  • Tach auch,
    ich habe das ebenfalls mühsam letzte Woche durchgekaut:


    >VW wollte mir diverse Federn und Drehstaebe auswechseln, worauf ich aufgrund des hohen Preises ohne weitere Aktionen die Werkstatt wieder verlassen habe.
    Ja, da war ich auch zuerst. Schaute in den Listen von VW nach. Demnach Drehstäbe Federn etc.... 1300€ als Sonderangebot. In den VW Listen im Netz sieht es so aus, als ob das sogar stimmt.
    Bloss nicht machen!


    Schick ein Fax an:
    VW Technischer Service
    Fax-Nr.:0221 98392199
    Auflastungsgutachten
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich möchte mein Fahrzeug T4 Caravelle TDI 75 KW Bj. 1996 auf 2810 kg auflasten. Eine Addition der zul. Achslasten liefert 2840 kg.
    Ist die Auflastung ohne technische Änderungen möglich?
    Falls nein, nennen Sie mir bitte die Anforderungen.
    Eine Kopie des FZ Scheines finden Sie bitte in der Anlage.
    Mit freundlichen Grüssen


    oder so ähnlich...
    Nach drei Tagen kam der Brief: alles ohne Änderungen möglich....
    Dann kostet das ganze ca: 50€ (TÜV+STVA)


    wenn das nicht klappt, dann Plan B:


    Auflastungsgutachten, bitte nicht mehr als 200€ ausgeben!


    Noch Fragen? Ich antworte gerne...


    Gruß
    tillill

  • es kommt ganz drauf an, welches fahrzeúg du genau hast - und außerdem: ich habe die erfahrung machen müssen, dass a.) vw gar nicht auf meine faxe-anfragen geantwortet hat, b.) dass 3 leute 3 verschiedene meinungen oder z.t. gar keine ahnung (im vw-nfz!) hatten (kostenschätzung ging bis 400 €!). in einer vw-werkstatt im nachbarort arbeitet ein meister, der selber t4 fährt und der hatte ahnung! ein blick in den computer (den jeder vw-händler hat!), tabelle durchgeschaut (kann auch jeder vw-händler haben!) und alles war klar - schwarz auf weiß.
    da hat am ende die auflastung meines t4 carthago malibu (campingbus) mit tausch der hinteren federn nur noch rund 220 € gekostet. das halte ich pers. für absolut vertretbar, zumal die alten federn eh' schon etwas "weich" waren ...


    mein pers. fazit: viel informieren - und meiner meinung nach am besten die finger von diesen oft ominösen gutachten lassen ...

  • Wahrscheinlich mich, werde aber von jedem zufriedenen Kunden demnächst eine eidesstattliche Versicherung verlangen, die er dann mitposten muss.
    zaydo: Lass das sticheln sein, Thema ist durch und jeder kann sich sein eigenes Bild und seine eigenen Erfharungen mit mir machen. Fakt ist: Keiner schreibt was von misslungener Eintragung gar Betrug, immer nur Lob, jetzt bist Du dran!




    >Beliebt scheint dabei die Methode zu sein, dass angeblich zufriedene Kunden solche Auflaster im Forum direkt loben oder zumindenst mit sicher nur gut gemeinten Tipps eine Vermittlung an solch einen Auflaster anbieten.
    >>
    >>zaydo
    >
    >Wen hast du denn da jetzt mit gemeint ??




    http://www.auflasten.de

  • Moin,


    [...]
    > zaydo: Lass das sticheln sein,


    Ich freue mich, dass Du Dich angesprochen fühlst.



    [...]
    >jeder kann sich sein eigenes Bild und seine eigenen Erfharungen mit mir machen.


    Genau. Und dabei helfe ich ein wenig - siehe Link.
    (Für den geneigten Leser: coolio = Markus)


    Sollte der Link nicht funktionieren, dann oben auf 'neue Beitragssuche' klicken und dann auf der Seite "coolio" eingeben.



    zaydo




    http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=37&suche=coolio&art=1

  • Zaydo ist nur echt in ROT!
    Er ist ein Original und darf nicht kopiert werden!
    Bei Zuwiderhandlung droht die Forums-Ächtung!


    Ciao


    Adi

  • >Zaydo ist nur echt in ROT!
    >Er ist ein Original und darf nicht kopiert werden!
    >Bei Zuwiderhandlung droht die Forums-Ächtung!
    >Ciao
    >Adi

  • >>Zaydo ist nur echt in ROT!
    >>Er ist ein Original und darf nicht kopiert werden!
    >>Bei Zuwiderhandlung droht die Forums-Ächtung!
    >>Ciao
    >>Adi


    Hi Zaydo, da wurde doch in deinem Namen Coolio beworben, oder?
    Das war doch ein Fake, oder?
    Das war ein geschwärzter zaydo!


    Ciao


    Adi

  • >>>Zaydo ist nur echt in ROT!
    >>>Er ist ein Original und darf nicht kopiert werden!
    >>>Bei Zuwiderhandlung droht die Forums-Ächtung!
    >>>Ciao
    >>>Adi
    >Hi Zaydo, da wurde doch in deinem Namen Coolio beworben, oder?
    >Das war doch ein Fake, oder?
    >Das war ein geschwärzter zaydo!
    >Ciao
    >Adi

  • Warum funktionieren denn die meisten Links garnicht?


    WO SIND DENN DIE GESCHÄDIGTEN? Vor fast einem halben Jahr wurde von SK gerufen: Gegen Herrn Klapper laufen mehr als 100 Strafanzeigen. Meint hier wirklich jemand wenn das der Fall wäre könnte ich jetzt noch am PC sitzen?
    Die ganze Sache stinkt zum Himmel und ist nur aus Neid wegen verlorener Einnahmen von SK angezettelt und unter fremden Pseudonymen immer weiter hochgeschaukelt worden.
    Es ist und wird garnichts passieren weil es gar keine Fälschungen gibt.
    Habe aber einen Link auf meiner Homepage Richtung SK installiert und ewig halte ich auch nicht die Füße still.
    Wer im Glashaus sitzt...
    Krieg gewinnt man nicht ausschliesslich mit den stärksten Waffen, der Zeitpunkt des Einsatzes sowie die Taktik entscheiden.
    Und einer seriösen Firma sollten solche haltlosen, gar erfundenen Vorwürfe nun wirklich nicht unterlaufen oder? Verkaufe Vito Gutachten auf Vorreservierung und dann dieses selbstvernichtende Zeugnis mitten auf der Homepage von SK...


    Aber selbst bei allen Beweisen die ich vorlegen kann, irgendein anonymer Poster bzw. Freund des Hauses lässt sich auch hierzu wieder was einfallen um mich weiter schlecht zu machen... Wie immer halt



    http://www.auflasten.de

  • >Warum funktionieren denn die meisten Links garnicht?


    RTFM oder für Dich übersetzt: Lese und verstehe die Gebrauchsanweisung für die Suche. Kleiner Tipp: "Archiv"



    zaydo