Ausfall beider Displays im blauen Kombiinstrument -- Zwangsweise komplett neu?

  • Moin,
    da fahr ich so nichts böses ahnend meines Weges, als mir plötzlich beide Displays im Kombiinstrument beim Bus von Mai 2001 mit ACV (keine Automatik, kein MFA) ausfallen. Erst haben sie nur kurz Schmarrn angezeigt (Uhr nur noch Striche und KM-Stand 173xxx km statt 85.ooo....). Mittlerweile zeigt die Uhr nur noch den Doppelpunkt und die KM-Anzeige nur noch eine halbe obere Zeile an. Da ich zufälligerweise gerad auf dem Weg zu VW war, um nen Forumskollegen zu seinem frisch reparierten Auto zu bringen, hab ich dort direkt mal angefragt. Ergebnis: Versagenssymptome nie gehört, nichts einzeln zu machen also muß ein neues Kombiinstrument her. Macht Material knapp 250,- EUR + 50,- EUR Einbau --> 300,- EUR komplett. Hmmm, dabei hab ich gerade angefangen zu sparen für den bald fälligen Zahnriemenwechsel. Auf Frage nach Kulanz kam dann das Höchstgebot von 50% auf Arbeit und Teile bei raus. Immernoch 150,- EUR und damit kein Pappenstiel für zwei dumme Displays...


    Wie schaut's aus:
    a) Hat wer hier schonmal sowas erlebt?
    b) Woran kann es liegen?
    c) Muß wirklich das Kombiinstrument komplett neu?
    d) Wie groß ist die Preisdifferenz zum Einsatz mit MFA? Lohnt sich eine Aufrüstung in dem Zuge, oder geht auf Kulanz nur gleiches gegen gleiches?
    e) Ab Modelljahr 2002 sind die AFAIR permanent blau beleuchtet. Gibt's noch beide Varianten? Wie ist ggf. der Preisunterschied?
    f) Ist das kaputte Kombiinstrument evtl. nur Symptom und die Ursache extern?
    g) Kriegt man das selbst wieder hingetüddelt???
    h) Muß zum Austauschen das Lenkrad runter?


    Vielen Dank für jegliche Stellungnahme!


    Gruß,
    Benjamin

  • >Moin,
    >da fahr ich so nichts böses ahnend meines Weges, als mir plötzlich beide Displays im Kombiinstrument beim Bus von Mai 2001 mit ACV (keine Automatik, kein MFA) ausfallen. Erst haben sie nur kurz Schmarrn angezeigt (Uhr nur noch Striche und KM-Stand 173xxx km statt 85.ooo....). Mittlerweile zeigt die Uhr nur noch den Doppelpunkt und die KM-Anzeige nur noch eine halbe obere Zeile an. Da ich zufälligerweise gerad auf dem Weg zu VW war, um nen Forumskollegen zu seinem frisch reparierten Auto zu bringen, hab ich dort direkt mal angefragt. Ergebnis: Versagenssymptome nie gehört, nichts einzeln zu machen also muß ein neues Kombiinstrument her. Macht Material knapp 250,- EUR + 50,- EUR Einbau --> 300,- EUR komplett. Hmmm, dabei hab ich gerade angefangen zu sparen für den bald fälligen Zahnriemenwechsel. Auf Frage nach Kulanz kam dann das Höchstgebot von 50% auf Arbeit und Teile bei raus. Immernoch 150,- EUR und damit kein Pappenstiel für zwei dumme Displays...
    >Wie schaut's aus:
    >a) Hat wer hier schonmal sowas erlebt?


    Ich


    >b) Woran kann es liegen?


    Vieles, bei mir vermutlich Temperatur & Flüssigkristall, dann nach 2 Monaten (gleiche Jahreszeit wie jetzt ging wider alles.


    >c) Muß wirklich das Kombiinstrument komplett neu?


    Wenn wirklich defekt: JA, gibt keine Einzelteile


    >d) Wie groß ist die Preisdifferenz zum Einsatz mit MFA? Lohnt sich eine Aufrüstung in dem Zuge, oder geht auf Kulanz nur gleiches gegen gleiches?


    gibt nur gleiches gegen gleiches.


    >e) Ab Modelljahr 2002 sind die AFAIR permanent blau beleuchtet. Gibt's noch beide Varianten? Wie ist ggf. der Preisunterschied?


    Permanent sind nur die CAN-Bus Tachos beleuchtet, die erkennst du daran das in der Zentralelektrik an einer Stelle wo auch ein Relais reingesteckt werden könnte ein Kabelverteiler steckt und die Kabelbäume darin alle zwei miteinander verdrillte Adern haben.


    >f) Ist das kaputte Kombiinstrument evtl. nur Symptom und die Ursache extern?


    Nein


    >g) Kriegt man das selbst wieder hingetüddelt???


    S.o.


    >h) Muß zum Austauschen das Lenkrad runter?


    Nein, aber es geht mit abgebautem Lankrad einfacher


    >Vielen Dank für jegliche Stellungnahme!
    >Gruß,
    >Benjamin

  • Moin Lars!
    Danke schonmal für die Antworten. Ist ja schon einiges geklärt...
    Aber:
    Hab ichs richtig verstanden, daß du dich zwei Monate lang nicht davon nerven lassen hast und es dann genauso plötzlich wieder ging? Hmm, ob ich das so lange ohne KM-Stand aushalte?? Werden die km im Hintergrund weitergezählt? So seh ich ja gar nicht wann mich mein Auto in die Box zum Service ruft...
    Ich geh dann gleich mal raus und schau nach, aber AFAIR hab ich dann wider erwarten doch keinen CAN-Bus. An einen solchen Verteiler kann ich mich nicht erinnern....


    Gruß,
    Benjamin

  • Jepp, genau so ists bei mir glaub ich (wie in im Subject deines Postings).
    Aber bei meinem Dad sein Bus (03er) ist das blaue Meeresleuchten immer an *wennichmichrechtentsinne*.


    >Was ist eigentlich wenn man Licht an hat und Zündung aus ?
    >Hab leider nen 1999er, da geht noch beides zusammen mit dem Licht an und aus.


    Ich meine mich erinnern zu können, daß dann auch die blaue Hintergrundbeleuchtung an wäre...müsste ich aber nochmal genauer validieren............