Ablaufgeräusch Zahnriemen - Video mit Ton! Was meint ihr??

  • Moin,
    nachdem mich ja nun schon eine ganze Weile die Geräusche meines Zahnriemens der ESP beunruhigen, interessiert mich eure Einschätzung. Damit es nicht das übliche Geräusche raten anhand einer sehr vagen Beschreibung wird, hab ich mal ein paar kleine Videos mit Ton bei demontierter Abdeckung aufgenommen. Wäre sehr fein, wenn der ein oder andere es sich mal anhören/-sehen könnte. Das vermutlich aufschlussreichste Video (ca 3 MB) liegt


    hier


    Vielen Dank schonmal und Gruß,
    Benjamin



    Das Video nochmal..........

  • Da hat eine der Rollen einen Lagerschaden...schnellstmöglich austauschen.
    Wenn eine Rolle ganz verreckt passiert zwar ausser das der Motor nicht mehr läuft nichts weiter, aber das ist ja schon Blöd genug.

  • >Moin,
    >nachdem mich ja nun schon eine ganze Weile die Geräusche meines Zahnriemens der ESP beunruhigen, interessiert mich eure Einschätzung. Damit es nicht das übliche Geräusche raten anhand einer sehr vagen Beschreibung wird, hab ich mal ein paar kleine Videos mit Ton bei demontierter Abdeckung aufgenommen. Wäre sehr fein, wenn der ein oder andere es sich mal anhören/-sehen könnte. Das vermutlich aufschlussreichste Video (ca 3 MB) liegt
    >hier
    >Vielen Dank schonmal und Gruß,
    >Benjamin


    Hi Benjamin,
    witzigerweise wollte ich hier das gleiche Geräusch auch mal als Ton-file einstellen.


    meinst Du das dscchhiegi-dscchhiegi-dscchhiegi-dscchhiegi... :o).
    Also nicht das normale Dieselnageln?


    Das habe ich auch. Habe den Eindruck das es lauter wird.
    Muß ich jetzt auch Angst haben?


    Gruß,
    RalphCC

  • >>Moin,
    >>nachdem mich ja nun schon eine ganze Weile die Geräusche meines Zahnriemens der ESP beunruhigen, interessiert mich eure Einschätzung. Damit es nicht das übliche Geräusche raten anhand einer sehr vagen Beschreibung wird, hab ich mal ein paar kleine Videos mit Ton bei demontierter Abdeckung aufgenommen. Wäre sehr fein, wenn der ein oder andere es sich mal anhören/-sehen könnte. Das vermutlich aufschlussreichste Video (ca 3 MB) liegt
    >>hier
    >>Vielen Dank schonmal und Gruß,
    >>Benjamin
    >Hi Benjamin,
    >witzigerweise wollte ich hier das gleiche Geräusch auch mal als Ton-file einstellen.
    >meinst Du das dscchhiegi-dscchhiegi-dscchhiegi-dscchhiegi... :o).
    >Also nicht das normale Dieselnageln?
    >Das habe ich auch. Habe den Eindruck das es lauter wird.
    >Muß ich jetzt auch Angst haben?
    >Gruß,
    >RalphCC



    Hmmm,
    wenn es wirklich ein Lagerschaden ist (war auch meine Idee, nachdem ich gesehen hatte, daß der Riemen sauber gerade abläuft), find ich das leider nicht mehr so witzig. Hab zwar schon mit dem Sparen für den Riemenwechsel (beide Riemen) in ein paar Monaten begonnen, aber vom Sparziel noch weit entfernt....Wegen der mangelnden Aussagekraft des dscchhiegi-dscchhiegi-dscchhiegi-dscchhiegi hab ichs als Video abgelegt ;) Aber ich denke das ist es. Nur als Soundfile find ich auch nicht so aufschlussreich, da man es nicht "visuell synchronisieren" kann. Bei mir hab ich es zuerst vor ca. 2000 km gehört.


    Gruß,
    Benjamin

  • >>>Moin,
    >>>nachdem mich ja nun schon eine ganze Weile die Geräusche meines Zahnriemens der ESP beunruhigen, interessiert mich eure Einschätzung. Damit es nicht das übliche Geräusche raten anhand einer sehr vagen Beschreibung wird, hab ich mal ein paar kleine Videos mit Ton bei demontierter Abdeckung aufgenommen. Wäre sehr fein, wenn der ein oder andere es sich mal anhören/-sehen könnte. Das vermutlich aufschlussreichste Video (ca 3 MB) liegt
    >>>hier
    >>>Vielen Dank schonmal und Gruß,
    >>>Benjamin
    >>Hi Benjamin,
    >>witzigerweise wollte ich hier das gleiche Geräusch auch mal als Ton-file einstellen.
    >>meinst Du das dscchhiegi-dscchhiegi-dscchhiegi-dscchhiegi... :o).
    >>Also nicht das normale Dieselnageln?
    >>Das habe ich auch. Habe den Eindruck das es lauter wird.
    >>Muß ich jetzt auch Angst haben?
    >>Gruß,
    >>RalphCC
    >
    >Hmmm,
    >wenn es wirklich ein Lagerschaden ist (war auch meine Idee, nachdem ich gesehen hatte, daß der Riemen sauber gerade abläuft), find ich das leider nicht mehr so witzig. Hab zwar schon mit dem Sparen für den Riemenwechsel (beide Riemen) in ein paar Monaten begonnen, aber vom Sparziel noch weit entfernt....Wegen der mangelnden Aussagekraft des dscchhiegi-dscchhiegi-dscchhiegi-dscchhiegi hab ichs als Video abgelegt ;) Aber ich denke das ist es. Nur als Soundfile find ich auch nicht so aufschlussreich, da man es nicht "visuell synchronisieren" kann. Bei mir hab ich es zuerst vor ca. 2000 km gehört.
    >Gruß,
    >Benjamin


    Hi Benjamin,


    Hab das mit dem Lagerschaden erst hinterher gelesen. So´n schiet!
    Der letzte Komplettwechsel der Einspritzpumpenseite war bei 105 TKM.
    Jetzt habe ich 185TKM drauf. Nunja. Die Steuerseite habe ich bei 150TKM machen lassen, weil die Ölpumpe gesüfft hat. Ich glaube, wenns nicht schlimmer wird, riskiere ich es bis 210TKM. Dann sind eh wieder beide dran.


    Stimmt, das mit dem Video ist besser! Digitalkamera oder Camcorder? Ich tippe auf Digicam


    Gruß,
    RalphCC

  • >Hi Benjamin,
    >Hab das mit dem Lagerschaden erst hinterher gelesen. So´n schiet!
    >Der letzte Komplettwechsel der Einspritzpumpenseite war bei 105 TKM.
    >Jetzt habe ich 185TKM drauf. Nunja. Die Steuerseite habe ich bei 150TKM machen lassen, weil die Ölpumpe gesüfft hat. Ich glaube, wenns nicht schlimmer wird, riskiere ich es bis 210TKM. Dann sind eh wieder beide dran.
    >Stimmt, das mit dem Video ist besser! Digitalkamera oder Camcorder? Ich tippe auf Digicam
    >Gruß,
    >RalphCC


    Stimmt, ist mit ner DigiCam (Ixus V³) aufgenommen. War eigentlich erstaunt wie gut der Ton ist... meiner hat jetzt 85TKM runter und wenns Geld reicht, wollte ich zur 90-Tausender die beiden Riemen mit machen lassen...
    Gruß,
    BenjaminCC *g*

  • >Moin,
    >nachdem mich ja nun schon eine ganze Weile die Geräusche meines Zahnriemens der ESP beunruhigen, interessiert mich eure Einschätzung. Damit es nicht das übliche Geräusche raten anhand einer sehr vagen Beschreibung wird, hab ich mal ein paar kleine Videos mit Ton bei demontierter Abdeckung aufgenommen. Wäre sehr fein, wenn der ein oder andere es sich mal anhören/-sehen könnte. Das vermutlich aufschlussreichste Video (ca 3 MB) liegt
    >hier
    >Vielen Dank schonmal und Gruß,
    >Benjamin

  • Hallo!


    Mit einem Lagerschaden, der zum Stillstand führt hat das nicht´s zu tun...
    Der Zahnriemen wird auf Grund der hohen Spannung stark gegen die kunnststoffräder der Spannrollen gedrückt...nach einigen km kann es zu geräuschen kommen.
    Bei Auhweh gibt es Info´s über ablaufende ZR an der Einspritzpumpenseite...dazu wird der Riementrieb der ESP-Seite komplett ausgetauscht und die ESP-Konsole wird verrückt in den Löchern der Befestigungsschrauben....


    MFG KG

  • >Hallo!
    >Mit einem Lagerschaden, der zum Stillstand führt hat das nicht´s zu tun...
    >Der Zahnriemen wird auf Grund der hohen Spannung stark gegen die kunnststoffräder der Spannrollen gedrückt...nach einigen km kann es zu geräuschen kommen.
    >Bei Auhweh gibt es Info´s über ablaufende ZR an der Einspritzpumpenseite...dazu wird der Riementrieb der ESP-Seite komplett ausgetauscht und die ESP-Konsole wird verrückt in den Löchern der Befestigungsschrauben....
    >MFG KG


    Hmmm, interessant! Das heißt es sind Ablaufgeräusche zwischen der Riemen Rückseite und der Spann-/ Umlenkrolle? Versteh ich dich richte, wenn ich daraus folgere, daß ich ruhig warten und beobachten kann ob der Riemen verschleißt und erst dann ggf. vorzeitig wechseln muß?
    Thx!
    Benjamin

  • Also keine Panik...
    Ich hatte schon oft damit zu tun. Und die Meisten habe dann immer noch ein bissl gewartet und haben dann mal wechseln lassen...


    MFG KG

  • >Also keine Panik...
    >Ich hatte schon oft damit zu tun. Und die Meisten habe dann immer noch ein bissl gewartet und haben dann mal wechseln lassen...
    >MFG KG


    Cool, eine gute Antwort ;) (weil Geld sparend). Vielen Dank für die kompetente Auskunft.
    Cheers,
    Benjamin

  • Ist mir bei meinem auch schon aufgefallen, aber nur wenn er kalt ist, danach geht es (noch) weg.
    Also gut, noch ein bisschen Ruhe bewahren, der ZR ist ja eh bald mal dran (erst 76Tkm aber Fgst.-Nr. und Motornummer in der Kulanzliste:-( )
    Gruß Georg

  • >Da hat eine der Rollen einen Lagerschaden...schnellstmöglich austauschen.
    >Wenn eine Rolle ganz verreckt passiert zwar ausser das der Motor nicht mehr läuft nichts weiter, aber das ist ja schon Blöd genug.


    Ich würde Uwe zustimmen und ebenfalls auf einen Lagerschaden tippen. Da hilft nur schnelles Wechseln, denn wenn die Rolle blockiert reißt der Zahnriemen. Das ist dann in Eigenleistung nicht mehr so leicht hinzukriegen, denn die Einspritzzeiten der ESP findest du als Leihe nicht (der ZR muss 100%ig sitzen).


    Die Rolle hingegen kannst du leicht selbst Wechseln, mit nem Imbus und nem Ringschlüssel.


    Hab grad am WE beide ZR gewechselt und es ging leichter als gedacht!


    Bei mir blinkt jetzt jedoch die LED "Vorglühen". Wie bekomme ich die wieder aus? (Defekte Bremsleuchten habe ich nicht!)

  • Hab mir gerade nochmal die Videos zig mal genau angesehen. Wenn ich mich nicht irre ist das Geräusch synchron zum Erscheinen des weissen Aufdrucks auf dem Riemen, oder? Wenn der Umfang eines der Räder nicht zufällig ein relativ gerades Verhältnis zur Riemenlänge o.ä. spräche das doch meiner Meinung nach eher gegen einen Lagerschaden (Geräuschfrequenz entspräche da eher der Drehzahl des betroffenen Rades / Lagers) und damit für die Theorie der Laufgeräusche....
    Bitte schaut's euch wenn möglich nochmal an. Hab die Videos auch extra auf einen platzsparenderen DIVX-Codec umgerechnet. Zusätzlich hab ich noch zwei weitere ins Netz gestellt:
    http://www.29erkv.de/priv/mvi_5425.avi und
    http://www.29erkv.de/priv/mvi_5428.avi.


    BTW: Ist HMTL jetzt generell disabled hier?


    Gruß,
    Benjamin



    Video 2 (für Video 3 einfach 5428 statt 5425 nehmen

  • >Moin,
    >nachdem mich ja nun schon eine ganze Weile die Geräusche meines Zahnriemens der ESP beunruhigen, interessiert mich eure Einschätzung. Damit es nicht das übliche Geräusche raten anhand einer sehr vagen Beschreibung wird, hab ich mal ein paar kleine Videos mit Ton bei demontierter Abdeckung aufgenommen. Wäre sehr fein, wenn der ein oder andere es sich mal anhören/-sehen könnte. Das vermutlich aufschlussreichste Video (ca 3 MB) liegt
    >hier
    >Vielen Dank schonmal und Gruß,
    >Benjamin


    Hallo..


    ..."geile" Diskussion...
    Würde Deinen T4 so auf 99 bis 01 schätzen...
    Du hast also ESP Geräusche..? Die Ursache ist ein "schief" ablaufender Pumpenriemen...das Problem ist bei VW seit langem bekannt...betrifft allerdings nicht jedes Fahrzeug..
    Abhilfe brint das Ausrichten der ESP Konsole evtl. mit Ersatz des Riemens/Spannrolle..


    Gruß


    shad

  • >>Moin,
    >>nachdem mich ja nun schon eine ganze Weile die Geräusche meines Zahnriemens der ESP beunruhigen, interessiert mich eure Einschätzung. Damit es nicht das übliche Geräusche raten anhand einer sehr vagen Beschreibung wird, hab ich mal ein paar kleine Videos mit Ton bei demontierter Abdeckung aufgenommen. Wäre sehr fein, wenn der ein oder andere es sich mal anhören/-sehen könnte. Das vermutlich aufschlussreichste Video (ca 3 MB) liegt
    >>hier
    >>Vielen Dank schonmal und Gruß,
    >>Benjamin
    >Hallo..
    >..."geile" Diskussion...
    >Würde Deinen T4 so auf 99 bis 01 schätzen...
    >Du hast also ESP Geräusche..? Die Ursache ist ein "schief" ablaufender Pumpenriemen...das Problem ist bei VW seit langem bekannt...betrifft allerdings nicht jedes Fahrzeug..
    >Abhilfe brint das Ausrichten der ESP Konsole evtl. mit Ersatz des Riemens/Spannrolle..
    >Gruß
    >shad


    Moin Shad,
    jepp, der Bus ist von 01. Wirklich schief ablaufen tut der Riemen ja nicht, oder ist das bildlich gemeint? Bei den VW-Werkstätten bei denen ich angefragt hab, ist angeblich nix bekannt. Die können nix dazu sagen sondern nur auf Verdacht wechseln....Daher hab ich halt die Videos bei abgenommener Abdeckung gemacht als man es besonders gut hörte und frage halt hier im Forum....
    Gruß,
    Benjamin

  • >>>Moin,
    >>>nachdem mich ja nun schon eine ganze Weile die Geräusche meines Zahnriemens der ESP beunruhigen, interessiert mich eure Einschätzung. Damit es nicht das übliche Geräusche raten anhand einer sehr vagen Beschreibung wird, hab ich mal ein paar kleine Videos mit Ton bei demontierter Abdeckung aufgenommen. Wäre sehr fein, wenn der ein oder andere es sich mal anhören/-sehen könnte. Das vermutlich aufschlussreichste Video (ca 3 MB) liegt
    >>>hier
    >>>Vielen Dank schonmal und Gruß,
    >>>Benjamin
    >>Hallo..
    >>..."geile" Diskussion...
    >>Würde Deinen T4 so auf 99 bis 01 schätzen...
    >>Du hast also ESP Geräusche..? Die Ursache ist ein "schief" ablaufender Pumpenriemen...das Problem ist bei VW seit langem bekannt...betrifft allerdings nicht jedes Fahrzeug..
    >>Abhilfe brint das Ausrichten der ESP Konsole evtl. mit Ersatz des Riemens/Spannrolle..
    >>Gruß
    >>shad
    >Moin Shad,
    >jepp, der Bus ist von 01. Wirklich schief ablaufen tut der Riemen ja nicht, oder ist das bildlich gemeint? Bei den VW-Werkstätten bei denen ich angefragt hab, ist angeblich nix bekannt. Die können nix dazu sagen sondern nur auf Verdacht wechseln....Daher hab ich halt die Videos bei abgenommener Abdeckung gemacht als man es besonders gut hörte und frage halt hier im Forum....
    >Gruß,
    >Benjamin
    Hallo Benjamin..
    das Problem ist bekannt....und steht sogar im H.S.T. (Handbuch Service Technik)inkl. der Reparaturmaßnahme...sprich das Ausrichten der Pumpenkonsole.--> und das nicht erst seit "gestern"..!
    Der Riemen läuft auf die Kante des Pumpenrades auf und verursacht dadurch Geräusche..kann man bei laufendem Motor und demontierter Verkleidung erkennen.
    Vielleicht solltest Du mal zu einem Händler fahren der sich mit Nutzfahrzeugen auskennt..


    Viele Grüße


    Shad

  • >Hallo Benjamin..
    >das Problem ist bekannt....und steht sogar im H.S.T. (Handbuch Service Technik)inkl. der Reparaturmaßnahme...sprich das Ausrichten der Pumpenkonsole.--> und das nicht erst seit "gestern"..!
    >Der Riemen läuft auf die Kante des Pumpenrades auf und verursacht dadurch Geräusche..kann man bei laufendem Motor und demontierter Verkleidung erkennen.
    >Vielleicht solltest Du mal zu einem Händler fahren der sich mit Nutzfahrzeugen auskennt..
    >Viele Grüße
    >Shad


    Danke Shad!
    Werde den Herren die Informationen mal weiterleiten *g*
    Ich gucks mir morgen nochmal an und werd evtl. bei Gelegenheit mal wieder nach Braunschweig fahren und dort beide Riemen mit der 90er Inspektion wechseln lassen (wenns Geld dann reicht). Die hiesige Auweh Werkstatt war schon diejenige im Umkreis von 30 km (Raum Duisburg) die den vertrauenserweckendsten Eindruck machte und mir hier im Forum empfohlen wurde.
    Gruß,
    Benjamin