Wo sitzt die Unterdruckpumpe für die Zentralverriegelung

  • Hi!
    Der Kumpel von mir mit dem VW - Bus möchte gern eine Funkfernbedienung einbauen, die er bei Ebay ersteigert hat. Dafür muss man scheinbar wissen, wo sich diese Pumpe für die Zentralverriegelung befindet. Bei "normalen" PKW's ist sie ja meistens im Kofferraum, aber beim Bus?!


    Danke schonmal für Eure Hilfe!

  • [...]
    >Dafür muss man scheinbar wissen, wo sich diese Pumpe für die Zentralverriegelung befindet.


    zaydo

  • >[...]
    >>Dafür muss man scheinbar wissen, wo sich diese Pumpe für die Zentralverriegelung befindet.
    >zaydo


    hmm, und wo schließe ich dann die Ferbedienung für die Zentralverriegelung an?
    Da muss es doch eine Zentrale für die Zentralverriegelung geben!

  • Moin,


    [...]
    >>>Dafür muss man scheinbar wissen, wo sich diese Pumpe für die Zentralverriegelung befindet.
    >>zaydo
    >hmm, und wo schließe ich dann die Ferbedienung für die Zentralverriegelung an?
    >Da muss es doch eine Zentrale für die Zentralverriegelung geben!


    Wenn Du schon eine ZV eingebaut hast, die aber keine FFB hat, dann kannst Du die nirgends anschliessen, weil ein T4 mit ZV aber ohne FFB kein Steuergerät für die ZV hat.
    Das ZV-System besteht dann nur aus Motoren mit ein-/angebauten Schaltern, die untereinander verbunden sind. Wird ein Motor betätigt (mit Schlüssel über das Schloß), dann wird über die o.a. Schalter einfach nur Spannung an die anderen Motoren gegeben, die dann die entsprechende Tür öffnen/schliessen.
    Um eine FFB einzubauen, brauchst Du bei solch einem T4 einen Einbausatz, der ein (elektrisches) Steuergerät zur Ansteuerung der Motoren nach dem o.a. Schema mitbringt.


    Aber jetzt mal konkret:
    Was für einen T4 hast Du (Baujahr, Modell, Motor)?
    Was für eine Fernbedienung hast Du?


    zaydo

  • Erzähl den armen Leuten doch bitte nicht solchen Mumpitz



    Die Zentralverrigelung im T4 funktioniert ob mit oder ohne FFB ohne Steuergerät.


    Man hat 4 Leitungen Dauerplus (nur für die Vordertüren) Schaltleitung-AUF , Schaltleitung-ZU und Masse.


    Ja nach drehen des Schlüssels im Schloß der Fahrerhaustüren geben die Masterservos in den Türen +12 Volt auf die Auf bzw Zu Leitung, die Anderen Stellmotoren bewegen sich danach.


    Das oft beschriebene Steuergerät bei ZV´smit FFB ist nichts anderes als der Funkempfänger der Zentralverrigelung, und gibt je nach Funkbefehl +12Volt auf die gelbe oder weiße Leitung.


    Und steuert noch den Blinker mit an.


    Die Nachrüst FFB kann man im Prinzip überall im Wagen anschließen wo ZV Servos und +12 Volt vorhanden sind bzw wo man sich 12 Volt hinzieht.


    Wenn man will auch in die Heckklappe.


    Am einfachsten ist es allerdiengs im Fahrerfußraum, bei der Kabeldurchführung ist ein 4pol. Steckverbinder rot, braun, gelb und weiß, das sind die Leitungen für die ZV, dann einfachin der Einbauanleitung nach den Plan für Positiv-Impulsgesteurt suchen und dementsprechend anschliessen.


    Viel Erfolg

  • man bei den Fahrzeugen mit BI-Luftdruckpumpe einfach nachträglich verbauen könnte weil da extra für auf und zu je eine befehlsleitung vorhanden ist, beim T4 sind diese beiden Leitungen immer mit Spannung versehen.
    Naja nen Vorteil fällt mir momentan nicht ein.*lol*



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

  • Daaankeschön!
    Genau das wollte ich doch wissen!
    Vielleicht hab ich mich ja auch undeutlich ausgedrückt, aber ich wollte doch einfach nur wissen, wo ich das "Steuergerät", also den Funkempfänger der nachrüst - FFB anschließen muss! Mehr wollte ich gar nicht wissen!


    Danke nochmal an Lovejoy!

  • Moin,


    >Erzähl den armen Leuten doch bitte nicht solchen Mumpitz


    Schlecht geschlafen?



    >Die Zentralverrigelung im T4 funktioniert ob mit oder ohne FFB ohne Steuergerät.


    Stimmt. Dann allerdings immer nur ohne FFB und nur mit Schlüssel.



    >Man hat 4 Leitungen Dauerplus (nur für die Vordertüren) Schaltleitung-AUF , Schaltleitung-ZU und Masse.
    >Ja nach drehen des Schlüssels im Schloß der Fahrerhaustüren geben die Masterservos in den Türen +12 Volt auf die Auf bzw Zu Leitung, die Anderen Stellmotoren bewegen sich danach.


    Ja, wie ich schon geschrieben hatte.



    >Das oft beschriebene Steuergerät bei ZV´smit FFB ist nichts anderes als der Funkempfänger der Zentralverrigelung, und gibt je nach Funkbefehl +12Volt auf die gelbe oder weiße Leitung.


    Eben. Dieses Teil mit Empfänger steuert die Motoren der Zentralverriegelung an. Es ist also ein Steuergerät; und das nicht nur, weil VW das so nennt.



    >Und steuert noch den Blinker mit an.


    Da haben wir es ja wieder: ein Steuergerät.



    >Die Nachrüst FFB kann man im Prinzip überall im Wagen anschließen wo ZV Servos und +12 Volt vorhanden sind bzw wo man sich 12 Volt hinzieht.


    "Um eine FFB einzubauen, brauchst Du bei solch einem T4 einen Einbausatz, der ein (elektrisches) Steuergerät zur Ansteuerung der Motoren nach dem o.a. Schema mitbringt."


    Was konkret willst Du eigentlich?
    Mal abgesehen von Deiner Haarspalterei bezüglich des Begriffes "Steuergerät" habe ich in Deinem Beitrag nichts gefunden, was meinen Bemerkungen widerspricht oder diese grundsätzlich ergänzt.
    Du wiederholst also nur meinen "Mumpitz".



    zaydo

  • Hey Jungs, ist doch egal!
    Meine Frage ist ja jetzt beantwortet!
    Wir wollen uns doch nicht streiten wegen solchen Kleinigkeiten!


    Viele Grüße und danke nochmal!

  • Moin,


    >Hey Jungs, ist doch egal!
    >Meine Frage ist ja jetzt beantwortet!
    >Wir wollen uns doch nicht streiten wegen solchen Kleinigkeiten!


    Du hast mich noch nie streiten sehen ;)


    Vermeidbar sind diese an und für sich eh überflüssigen Diskussionen (weil fürs Ego), wenn der Fragesteller die Info mitliefert, die man braucht, um eine Frage seriös beantworten zu können. Die Glaskugel verschleisst doch sehr schnell ;)



    >Viele Grüße und danke nochmal!


    zaydo