Vorstellung meines T4 beim Finanzamt, Beamter kannte keinen T4 ...

  • Hallo Foriker,


    den muss ich Euch berichten, den bin ich jedem T4-Freak schuldig:


    Es war ein paar Tage nach der Auflastung beim VW-Händler, ohne weitere Umbauten und mit Seegen des TÜV-Nord.
    Brav dem Finanzamt gefaxt, dass ich um Gewichtsbesteuereung bitte. Prompt am Tag danach Anruf des Beamten, mit der Bitte das Kfz dem Finanzamt vorzustellen, man kenne keinen T4 und die Titulierung "Kombinationskraftwagen" fehle im Kfz-Schein, die sei aber Vorausstzung zur Umbesteuerung. Der Beamte müsse sich davon überzeugen, dass ohne Werkzeug und mit wenig Aufwand eine Ladefläche hergestellt werden könne.
    Gebeten - getan: Heute war ich da, gehe zum Finanzbeamten meiner Sachgruppe und der lässt sich nicht lange bitten, nimmt noch nen Kollegen mit und lässt sich den T4 und seine Multifunktionaltität (ich habe eine Caravelle, Bj 92, AAB, Saugdiesel) ausführlich zeigen. Begeisterung bei den Herren, Zustimmung zur Kombinationsfähigkeit auf ganzer Linie!!!
    Ich bin überzeugt, nur fünf Minuten länger und die hätten sich beide um meine Caravelle gestritten, wer ihn kaufen darf.
    Im Ernst: Nur weil der "Penner" vom TÜV und der war noch arrogant obendrein, die Eintragung falsch oder besser unvollständig wahrgenomen hat, musste ich heute nochmals zur "Umbesteuerung" aktiv werden und zum Finanzamt zum "Ortstermin" am Objekt fahren!!!
    ABER Kompliment an die Mitarbeiter des Finanzamtes: Statt langer Schriftwechsel wurde hier "bürgerfreundlich" reagiert und so der Vorgang schnell an Akta gelegt.
    Jetzt bekomme ich in Kürze einen neuen , aktualisierten Steuerbescheid, sagte mir der zuständige Finanzbeamte!!!


    Bis denne,


    Martin, T2bHKTW

  • Dito bei WoMo oder BüroFZ. Allerdings nur dann, wenn das Fahrzeug unter 2,81 Tonnen hat. Dann will das FA einen Besichtigungstermin haben.


    So zumindest mein FA.


    CU Martin

  • >Jetzt bekomme ich in Kürze einen neuen , aktualisierten Steuerbescheid, sagte mir der zuständige Finanzbeamte!!!
    >Bis denne,
    >Martin, T2bHKTW


    Von Wegen in Kürze. Auf die Steuerermäßigung / Steuerrücktahlung wrte ich mittlerweile schon 6 Wochen. Den Zinsverlust zahlt einem auch keiner und wenn meine Kfz-Steuer fünf Tage über dem Zahlungstermin liegt, finde ich bereits eine Mahnung vor.
    Na ja was solls.
    So eine Erfahrung ist Balsam fürs Gemüt.
    Gruß
    Ralf

  • >>Jetzt bekomme ich in Kürze einen neuen , aktualisierten Steuerbescheid, sagte mir der zuständige Finanzbeamte!!!
    >>Bis denne,
    >>Martin, T2bHKTW
    >Von Wegen in Kürze. Auf die Steuerermäßigung / Steuerrücktahlung wrte ich mittlerweile schon 6 Wochen. Den Zinsverlust zahlt einem auch keiner und wenn meine Kfz-Steuer fünf Tage über dem Zahlungstermin liegt, finde ich bereits eine Mahnung vor.
    >Na ja was solls.
    >So eine Erfahrung ist Balsam fürs Gemüt.
    >Gruß
    >Ralf



    Hi Ralf


    Auch wenn das FA 5 monate nicht aus den Puschen kommt rechnen sie deine Steuerrückzahlung bis auf den Tag der Umschreibung des Tüvbeamtens zurück.Also keine Panik.


    Gruß Markus

  • Morgen Markus,


    ich glaube nicht das es ihm darum geht. Aber wenn ich 6 Monate beim FA nicht zahle habe ich in der Zeit 3 Kontenpfändungen und Säumniszuschläge bis zum Erbrechen.
    Wenn das Finanzamt was rausrücken soll, dann dauert es EWIG.
    Das ist die Unverschämtheit!


    Gruß


    Mat.

  • Das ist keine "Unverschämtheit" sondern das ist schlicht und ergreifend kein Automatismus.


    Glaubt ihr ernsthaft da sitzen eifrige Heinzelmännchen auf dem FA und schreiben Mahnungen und Zahlungsanweisungen raus? Ein Hoch auf die EDV, die macht das von ganz alleine.


    Alles was nicht automatisiert ist dauert eben deutlich länger.


    Ich warte ja auch schon über einen Monat auf den neuen Vertrag von wegen Kfz-Versicherung und so. Die Erhöhung der Regionalklassen geht auf einen Rutsch bei Tausenden von Kunden, aber eben nicht das ändern eines Bestehenden Vertrages.


    'n bischen Mitdenken bevor man meckert. Danke.


    CU Martin

  • Hallo,
    auf die gefahr hin das jetzt der eine oder andere denk nicht schon wieder diese frage (bin bis jetzt T3 gefahren Aufgelastet).Und zwar verstehe ich das richtig das der Bus ohne umbauten (Kosten) mit einem Gutachten von VW Aufgelastet wurde?Habe mir eine T4-Caravelle ohne Auflastung zu gelegt und jetzt wollte ich den Bus möglichst billig Auflasten.
    Gruß aus Kiel Ro.Bo

  • Was soll das denn jetzt?


    Ich werde wohl noch meine Meinung mitteilen dürfen oder machst Du hier die Zensur?


    Ich empfinde die Angelegenheit als Unverschämtheit, ganz einfach! Bei mir kommen die Steuererklärungen auch nicht automatisch aus dem Drucker, darf es deswegen länger dauern?
    Was ist das denn für ein Ansicht? Nur weil es nicht bequem und automatisch aus dem Computer kommt dürfen die Beamten das, was der Normalbürger nicht darf?


    Ebenfalls Danke!

  • > Ich werde wohl noch meine Meinung mitteilen dürfen oder machst
    > Du hier die Zensur?


    Achso. Wenn jemand seine Meinung kund tut die dir nicht passt => dann ist das Zensur?


    Hm... Zensur wäre, wenn ich dein Posting löschen würde. Mir scheint du bringst da ein paar Begrifflichkeiten durcheinander.
    ______


    > Ich empfinde die Angelegenheit als Unverschämtheit, ganz einfach!
    > Bei mir kommen die Steuererklärungen auch nicht automatisch aus dem
    > Drucker, darf es deswegen länger dauern?


    Stimmt. Du machst ja für Tausende von Leute individuelle Steuererklärungen. Hatte ich ganz vergessen.
    _____


    > Was ist das denn für ein Ansicht? Nur weil es nicht bequem und automatisch
    > aus dem Computer kommt dürfen die Beamten das, was der Normalbürger nicht
    > darf?


    Ich weiß nicht ob du jemals in einer AV oder Behörde gearbeitet hast. Ich würde es dir mal nahelegen, vielleicht siehst du dann ein paar Sachen auch etwas realistischer.


    Vorallem den Unterschied zwischen "Macht der Rechner alleine." und "Muß von Hand angegriffen, abgearbeitet und weitergeleitet werden.".


    Ich weiß ja nicht in welcher Branche du tätig bist, aber wenn ein Auftrag mit viel Schreibkram verbunden ist und mehrere Stellen durchläuft => alleine die Hauspost "beschäftigt" sich schon stundenlang mit dem Kram...


    Einfachmal über den Tellerrand rausschauen und nicht blindwütig "Scheiße" schreien.
    _____


    >Ebenfalls Danke!


    Keine Ursache. Ich bin beruhigt das du besonnen und ruhig auf andere Meinungen reagieren kannst. Das findet man nicht mehr oft im Internet.


    CU Martin

  • Caravelle => je nach Baujahr brauchste andere Federn an der HA. Wenn du Modelljahr weißt => kannst ja mal mailen. Dann schicke dich dir den Link zu dem Kram von VW zu. Hier im Forum kann man ja leider nur noch einen Link einbinden...


    CU Martin



    Auflastungsinfosammlung

  • muss ich Matthias 100%ig zustimmen.


    Als ´Steuerpflichtiger habe ich bestimmte Regeln einzuhalten, dazu gehört das Einhalten der mir auferlegten Fristen. Möchte mal das Finanzamt sehen, dass mir keine Verzugszinsen auferlegt wenn ich meine Steuererklärung oder Umsatzsteuervoranmeldung nicht pünktlich beim Fianzamt abliefere und den Scheck nicht dranhängen habe. Das ist gut und richtig so, denn schließlich geht es um Geld , was ich dem Statt schulde und es ist Aufgabe des Finanzbeamten dieses Geld einzutreiben.


    Wenn der Statt mir Geld schuldet ist es aber genauso seine Pflicht, meine mir zustehenden Gelder auszurechnen und zu überweisen. Schließlich arbeitet der Staat dann mit meinem geld. Wnn dies nicht geht stehen mir doch genuso "Verzugszinsen" zu. Schließlich würde die Steuerrückerstattung auf meinem Konto Geld bringen, was der hochverschuldete Staat natürlich genau weiß und vielleicht sogar bewußt verzögert?!


    Nein, ich möchte nicht einen Tag auf einer Behörde arbeiten, das gebe ich zu. Aber ich habe auch noch keinen Finanzbeamten gesehen, der am Wochenende Steuererklärungen bearbeitet, weil es einfach notwendig ist. Die Zeit kann er ja im August/September gern wieder absetzen. Mich als Selbstständigen fragt jedenfalls niemand, wie ich meine Arbeit schaffe, man (auch das Finanzamt) setzt es einfach voraus.


    So jetzt ist mir wohler und sechs Wochen Bearbeitungszeit für einen einfachen Kfz-Steuerbescheid halte ich trotzdem für zu lange!

  • Hi Ro.Bo,


    jawohl, meine VW-Werkstatt hat in Zusammenarbeit mit einem Prüfer vom TÜV-Nord die Angelegenheit letztlich in wenigen Minuten Bearbeitungszeit erledigt. Dabei wurde nicht mein T4 untersucht, sondern im Materiallager im VW-PC geschaut, was in meinem T4 so verbaut wurde und darauf die Auflastung ohne weitere Massnahmen eingetragen. Beim nächsten Besuch des TÜV-Prüfers in der Werkstatt, als ich da war hatte er selber keine Zeit mehr, hat dieser dann die Änderung im Brief unterzeichnet und gestempelt un der nächste gang war dann direkt zum Strassenverkehrsamt zur Umschreibung.
    Ich habe auch gestaunt, dass mein Auto selber nicht im Blickpunkt der Betrachtung gestanden hat, bin aber froh, dass alles weitere so geregelt werden konnte.


    Bis denne

  • Moin,


    obwohl es oT ist:


    Jüngstes Beispiel: unsere ESt.-Erklärung 2002 - zugegeben etwas spät eingereicht Anfang Dez. 03 - wurde auch sofort bearbeitet, die Sachbearbeiterin hatte direkt eine Rückfrage, und die USt.-Veranlagung kam auch umgehend. Danach kam lange nichts, und Ende Januar kamen die Belege zurück, zusammen mit einem Anruf der Frau Finanzamt, sie sei jetzt fertig ... aber der Steuerbescheid müsse jetzt erst zur OFD gehen, um von dort - in ca. 2 Wochen - ausgezahlt zu werden. Es ging um 2000 Euro für uns.


    Wenn ich mir erlauben würde, einen Schriftverkehr mit dem FA 6 Wochen liegen zu lassen, und dann die mir daraus entstehende Zahlungsverpflichtung noch wegen innerbetrieblicher Abläufe 2 Wochen zu verzögern ...


    Nun ja, von irgendwas muß der Staat ja leben, wenn die Maut nicht kommt ;)


    Gruß
    MiKo

  • Hm... Wenn das Schule macht... ;o)


    Problem bei der Sache: Sowohl TÜV als auch VW-Händler gehen jetzt davon aus, dass sich der T4 im Originalzustand befindet. Sollte das nicht der Fall sein => dann bist du jetzt fällig wenn irgendwer irgendwas finden sollte. Im dümmsten Fall: Kein Versicherungsschutz bei einem Unfall.


    Laut VWN wo ich war: "Wir können nicht nachvollziehen, was bei Ihrem Fahrzeug ab Werk verbaut war." Dafür würde es zu viele Varianten geben - auch beim gleichem Modelljahr, da ja nicht festgehalten wird "Fahrgestellnummer blah hat höhere Nutzlast mitgeordert" - nur als Beispiel...


    CU Martin

  • Moin,


    >obwohl es oT ist:
    >Jüngstes Beispiel: unsere ESt.-Erklärung 2002 - zugegeben etwas spät eingereicht Anfang Dez. 03 - wurde auch sofort bearbeitet, die Sachbearbeiterin hatte direkt eine Rückfrage, und die USt.-Veranlagung kam auch umgehend. Danach kam lange nichts, und Ende Januar kamen die Belege zurück, zusammen mit einem Anruf der Frau Finanzamt, sie sei jetzt fertig ... aber der Steuerbescheid müsse jetzt erst zur OFD gehen, um von dort - in ca. 2 Wochen - ausgezahlt zu werden. Es ging um 2000 Euro für uns.


    Gegenbeispiel:
    ESt.-Erklärung 2002 früh im März 2003 per Elster eingereicht, Unterlagen parallel dazu in die Post. Das Geld (knapp 8.000 Euro) war 11 (elf) Tage später auf meinem Konto! Die Belege hatte ich ein paar Wochen später. Finanzamt München II.


    zaydo

  • Tststs.


    Also mal von mir eine kleine Geschichte:


    Da ich ein kleines Gewerber angemeldet habe (Webdesign, Datenbanken etc.) muss ich meine Steuererklärung einreichen, meist bis zum 31.05. eines Jahres. Passiert nix (habe das im letzten Jahr einfach verschlafen), kommt Mitte Juli (6 Wochen später) ein kleines Erinnerungsschreiben mit der Bitte innerhalb von 14 Tagen einen Verlängerungsantrag zu stellen, oder bis zum 31.08. die Steuererklärung einzureichen (ebenfalls 6 Wochen).


    Ich finde das Ok. Was regt ihr euch auf.


    Desweiteren gibt es Zinsen. Ja, ihr lest richtig. Wenn der zuständige Sachbearbeiter den Bescheid fertig hat und an die Zahlungsstelle weitergibt, gibt es ab einer Verzugsdauer von (ich meine 21 Tage) Zinsen. Das ist völlig normale und wird ohne Antrag eingerechnet.


    Und wenn sich jemand darüber aufregt, er warte schließlich auf 2000 Euro, gibt die Erklärung aber erst im Dezember ab, dann scheint er das Geld ja so dringend nicht haben zu wollen.


    Gruß
    Michael



    VR6 - Autogas