Tieferlegung bei T4 mit ABS, Federn für lastabhängiges Bremsen tauschen?

  • Hallo,
    eine Frage an die Tieferlegungsexperten:
    Beim aufgelasteten T4 Bj96 Caravelle mit langen Radstand und ABS will ich R&H Federn verbauen. Muß ich die Federn für lastabhängiges Bremsen tauschen oder bleiben die Orginalen drin. In der Forumssuche wird es mal so oder so beschrieben und im Gutachten ist es nicht eindeutig beschrieben.
    Danke vorraus.


    Schippe

  • Modelljahr '97 wirste haben?


    Da steht im Wisch von VW drin, dass die kleine Feder der lastabhänigen Bremse bei Fahrzeugen mit ABS nicht getauscht werden muß.


    CU Martin

  • >und ABS will ich R&H Federn verbauen. Muß ich die Federn für lastabhängiges Bremsen tauschen oder bleiben die Orginalen drin.


    Sind die Federn auch wirklich verbaut, beim meinem MV mit ABS waren jedenfalls
    gar keine drinn.


    Gruss
    Alexander

  • Danke ertmal für die Antworten,
    ich werde die Orginalen-Federn fürs lastabhängiges Bremsen behalten.
    Mal schauen ob VW vielleicht eine Info dazu noch hat.


    Gruß



    aus dem sonnigen Hamburg


    Schippe

  • > Mal schauen ob VW vielleicht eine Info dazu noch hat.


    Also wenn im Gutachten vom Federnhersteller nix steht => dann kann man es wohl so belassen. Interessant ist das mit der Bremse ja meist nur dann, wenn auch noch Aufgelastet werden soll...


    CU Martin



    Auflastungsinfosammlung

  • Moin,


    [...]
    >Interessant ist das mit der Bremse ja meist nur dann, wenn auch noch Aufgelastet werden soll...


    Wird dem Bremssystem durch die Tieferlegung hinten nicht eine höhere Beladung vorgegaukelt?
    Die Geometrie hinten ändert sich, die Feder bekommt eine andere Spannung, und dementsprechend müsste sich doch die Bremskraftverteilung ändern?!?


    >CU Martin


    zaydo

  • > Wird dem Bremssystem durch die Tieferlegung hinten nicht eine
    > höhere Beladung vorgegaukelt?
    > Die Geometrie hinten ändert sich, die Feder bekommt eine andere Spannung,
    > und dementsprechend müsste sich doch die Bremskraftverteilung ändern?!?


    Wäre eine Frage beim VW-Fritzen wert. Allerdings sind die wohl eher daran interessiert, ihre "Pauschalauflastungen" durchzuziehen - also alles Tauschen, was an der HA zu tauschen geht und eben ein Pauschalpreis dafür verlangen.


    Die Feder selbst ist ja ein Centartikel - was kostet wohl das Einstellen?


    CU Martin

  • >Hallo,
    >eine Frage an die Tieferlegungsexperten:
    >Beim aufgelasteten T4 Bj96 Caravelle mit langen Radstand und ABS will ich R&H Federn verbauen. Muß ich die Federn für lastabhängiges Bremsen tauschen oder bleiben die Orginalen drin. In der Forumssuche wird es mal so oder so beschrieben und im Gutachten ist es nicht eindeutig beschrieben.
    >Danke vorraus.
    >Schippe

  • Moin,


    das gilt nur für T4 mit 'neuerem' ABS. Ältere T4 haben die Federn noch.
    Da stellt sich natürlich die Frage, was VW da als ABS verkauft hat .



    zaydo

  • >Moin,
    >[...]
    >>Interessant ist das mit der Bremse ja meist nur dann, wenn auch noch Aufgelastet werden soll...
    >Wird dem Bremssystem durch die Tieferlegung hinten nicht eine höhere Beladung vorgegaukelt?
    >Die Geometrie hinten ändert sich, die Feder bekommt eine andere Spannung, und dementsprechend müsste sich doch die Bremskraftverteilung ändern?!?
    >>CU Martin
    >zaydo
    beim Tieferlegen müssen die ALB-Federn gewechselt und eingestellt werden: wenn nicht, überbremst das Auto hinten; sehr unangenehm bis absolut gefährlich bei Nässe und die hinteren Beläge verschleissen im Zeitraffer.
    2nd