Rost am T4 Radkasten was nun

  • >Hallo
    >habe gestern beim Reifen wechsel 2 kleine Roststellen im Radkasten entdeckt was nun? Was ist die beste methode um den Rost zu stoppen?
    >mfg
    >Noodles


    moin moin
    also ich würde sagen abschleifen, rostumwandler rauf(trotzdem), hab damit eigentlich gute erfahrungen gemacht, grundieren und dann lackieren.
    ich weiss ja nicht ob es im radkasten direkt ist, oder nur am radlauf aussen. wenn es im radkasten ist, dann würde ich mir noch etwas zum schutz drüber pinseln. wenn es da schon rostet, würde ich auch mal den rest vom unterboden unter die lupe nehmen, radaufhängungen, querstreben usw. .
    guck dir auch mal die verbindungen der bremsleitungen an, du hast auf höhe des tanks glaub ich verbindungsstücken aus metall drin, die gammeln auch gerne, wie ich schon aus eigener erfahrung feststellen durfte.
    ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
    mfg uwe


    ps. versuch es im halbwegs warmen zu lackieren, ab 5° abwärts is das nich mehr so doll mit dem aushärten.

  • >Hallo
    >habe gestern beim Reifen wechsel 2 kleine Roststellen im Radkasten entdeckt was nun? Was ist die beste methode um den Rost zu stoppen?
    >mfg
    >Noodles


    Hi,


    ich würde den Rost vollständig entfernen, auch wenn man mit der Flex ran muss. Rostumwandler ist zwar nicht grundsätzlich schlecht, aber man ist sich nie sicher, ob es drunter nicht weiterrostet und dann ist ein paar Jahre später gar kein Trägermaterial mehr da. Ist meiner Meinung nach die sauberere Lösung auch wenn es ein bisschen Überwindung kostet...
    Zudem breitet sich der Rost unter dem Unterbodenschutz aus, ohne dass man es direkt sieht. Deshalb nie zu zaghaft ran gehen, sonder wirklich großzügig um die Roststelle den Unterbodenschutz entfernen um sicher zu sein, das man auch alles beseitigt hat.
    Als Tip schau mal ins Rostschutzforum, da findest Du jede Menge gute Infos zum leidigen Thema.


    Ciao Phil

  • Hatte vor kurzem rost an den radläufen. radkästen sind eigentlich relativ wenig betroffen bei einem t4 da ab werk guter unterbodenschutz drauf ist.


    nichts desto trotz erzähle ich dir meine story.


    ich war bei matthies und der lackcheff hat mir folgendes gesagt.
    die radläufe ordentlich mit hochdruckreiniger reinigen. den hochdruckreiniger hinter die radläufe gib ihm! dann mit gut viel spüli die radläufe richtig entfetten. aber gib ihm hallo! dann trocknen lassen und groben rost mit der drahtbürste entfernen und reinigen. (bei mir war kein rost) dann gut trocknen lassen und unterbodenschutz draufsprühen. ich dacht das ist schwer aber die dose ist wie eine farbdose und einfach überall hinsprühen. bringt richtig laune!!


    zuvor habe ich die radläufe welche von rost befallen waren mit der flex bearbeitet. mobscheibe (fächerscheibe) drauf und gib ihm! danach rostschutzgrund drüber. stunde gewartet und diese ebenfalls mit unterbodenschutz behandelt. scheint jetzt gut zu sein aber ich werde da bald gummikantenschutz drüberstülpen.


    der typ hat mir noch gesagt sofern rost da ist nach dem sauberbürsten FERTAN drauf machen. das zeug soll rost absolut keine chance geben meint er. auf der verpackung waren auch gute testurteile drauf. das zeug habe ich nicht verwendet weil kein rost da war. das wird draufgesprüht und nach 24 stunden mit reichlich wasser wieder abgespült.