Hilfloser Englaender sucht Hilfe!

  • Hallo im T4-Paradies;


    mein Name ist Chris, ich lebe in England und moechte mir einen VW T4 kaufen. Ich habe vor, damit jahrelang taeglich zur Arbeit zu fahren (30km Autobahn mit 20 - 110 km/h), und am Wochenende an den Strand. Ihr seht, ich bin ein eher touristischer Fahrer, der sich ueber Sparsamkeit mehr freut als ueber Leistung. Ich hoffe, etwas fuer um die 3000 Euro zu finden, idealenfalls hier in England, mit dem Steuerrad auf der rechten Seite.


    Gibt es einen weisen Mann/ weise Frau, die mir sagen koennen, welches Modell unter dieser Beschreibung empfehlenswert ist? Wie gesagt, ich habe keine Angst vor lahmen Schnecken, nur vor kaputten Zylinderkoepfen, etc. Oh, und ich traeume von Automatik.


    Kann jemand Weisheit verstroemen?


    Danke,


    Chris
    in Cheshire

    ----------------------------------- herzliche grüße chris

  • >Hallo im T4-Paradies;
    >mein Name ist Chris, ich lebe in England und moechte mir einen VW T4 kaufen. Ich habe vor, damit jahrelang taeglich zur Arbeit zu fahren (30km Autobahn mit 20 - 110 km/h), und am Wochenende an den Strand. Ihr seht, ich bin ein eher touristischer Fahrer, der sich ueber Sparsamkeit mehr freut als ueber Leistung. Ich hoffe, etwas fuer um die 3000 Euro zu finden, idealenfalls hier in England, mit dem Steuerrad auf der rechten Seite.
    >Gibt es einen weisen Mann/ weise Frau, die mir sagen koennen, welches Modell unter dieser Beschreibung empfehlenswert ist? Wie gesagt, ich habe keine Angst vor lahmen Schnecken, nur vor kaputten Zylinderkoepfen, etc. Oh, und ich traeume von Automatik.
    >Kann jemand Weisheit verstroemen?
    >Danke,
    >Chris
    >in Cheshire


    Für 3000€ einen T4 zu bekommen bezeichne ich mal als aussichtslos, wenn man keine Rostlaube haben moechte. Einigermassen brauchbare Exemplare fangen bei 5000€ an. Hin und wieder bekommt man auch für weniger Geld einen, aber dann meistens als Benziner.


    Empfehlenswert waere ein TDI mit 65 oder 75 kW. Die Automatikgetriebe vom TDI taugen nichts und fallen sehr oft schon bei weniger als 100000 km aus. Aber auch ein 1,9TD waere vom Verbrauch her guenstig, nur bekommt man den nur mit Schaltgetriebe.
    Es gibt auch noch den 1,9D mit 45kW. Aber viel Freude bereitet er nicht, denn um einigermassen zuegig voranzukommen, faehrt man meist mit Vollgas. Reserven zum Ueberholen hat er schon gar nicht.


    Der 2,0 Benziner ist schon recht gut motorisiert und auch günstig zu bekommen. Ich weiß nicht, wie die Preise für LPG in England sind. In DL lohnt sich die Umruestung (ca. 1000 - 1500€) auf LPG, weil der Liter nur ca. 0,50€ kostet.


    Wenn LPG in UK guenstig zu bekommen ist, waere ein Benziner 2,0 die beste Wahl.

  • >Hallo im T4-Paradies;
    >mein Name ist Chris, ich lebe in England und moechte mir einen VW T4 kaufen. Ich habe vor, damit jahrelang taeglich zur Arbeit zu fahren (30km Autobahn mit 20 - 110 km/h), und am Wochenende an den Strand. Ihr seht, ich bin ein eher touristischer Fahrer, der sich ueber Sparsamkeit mehr freut als ueber Leistung. Ich hoffe, etwas fuer um die 3000 Euro zu finden, idealenfalls hier in England, mit dem Steuerrad auf der rechten Seite.
    >Gibt es einen weisen Mann/ weise Frau, die mir sagen koennen, welches Modell unter dieser Beschreibung empfehlenswert ist? Wie gesagt, ich habe keine Angst vor lahmen Schnecken, nur vor kaputten Zylinderkoepfen, etc. Oh, und ich traeume von Automatik.
    >Kann jemand Weisheit verstroemen?
    >Danke,
    >Chris
    >in Cheshire


    Hi Chris,


    für Deine Zwecke könnte ich Dir den 1,9TD (Motor ABL) bestens empfehlen. Der Motor ist sehr sparsam ca. 8 Liter/100km und die Maschine ist robust und unempfindlich. Ich fahre das Auto selbst und bin damit sehr zufrieden. Ein weiterer Vorteil ist für mich, daß man den ABL-Motor auch ohne weiter Maßnahmen mit Salatöl-Beimischung fahren kann. Eventuell kannst Du das Salatöl in GB günstig beziehen.


    Von Automatikgetriebe würde ich eher abraten. Ich selbst habe keine Erfahrung mit Automatikgetrieben, aber ich habe schon viele negative Erfahrungen und Berichte gesehen.


    Good luck


    Loisel