Pro + Contra V6 204PS zu TDI 150PS bei geringer Laufleistung ?

  • Hallo,


    überlege zur Zeit einen Multivan zu ergattern.


    Jährliche Fahrleistung ist kleiner 15.000 km.


    Der V6 ist ein wenig günstiger zum TDI.


    Wie hoch ist beim V6 die KFZ-Steuer bzw.
    kann man den auch Auflasten ?


    Gruss, Andreas

  • >Hallo,
    >überlege zur Zeit einen Multivan zu ergattern.
    >Jährliche Fahrleistung ist kleiner 15.000 km.
    >Der V6 ist ein wenig günstiger zum TDI.
    >Wie hoch ist beim V6 die KFZ-Steuer bzw.
    >kann man den auch Auflasten ?
    >Gruss, Andreas


    Ich würde den V6 nehmen,


    1.Laufruhiger
    2.Kein Zahnriemenproblem
    3.Gebraucht weniger Laufleistung
    4.Geringere Steuern
    5.Geringere Versicherung (Typenklasse: Haftpflicht/Vollkasko)
    6. Mehrverbrauch: Denke so 15L in der Stadt, Der TDI braucht 9-11L
    Aber in der Preisklasse spielt der Verbrauch keine so
    große Rolle, sonst würde man ja einen Lupo Diesel nehmen

  • <b><font color=blue>Hallo Andreas,
    meine Meinung ist in blau verfasst:</font Color=blue></b>
    >>Hallo,
    >>überlege zur Zeit einen Multivan zu ergattern.
    >>Jährliche Fahrleistung ist kleiner 15.000 km.
    >>Der V6 ist ein wenig günstiger zum TDI.
    >>Wie hoch ist beim V6 die KFZ-Steuer bzw.
    >>kann man den auch Auflasten ?
    >>Gruss, Andreas
    >Ich würde den V6 nehmen,
    >1.Laufruhiger
    <b><font color=blue>Aber Gewaltig</font Color=blue></b>
    >2.Kein Zahnriemenproblem
    <b><font color=blue>Was gibt es mit dem Zahnriemen für ein Problem? Das Problem ist die Wasserpumpe. Unter vielleicht 10.000 WaPu geht Eine in die Blockade und läßt dem Zahnriemen überspringen. Alle anderen WaPu-Schäden kündigen sich mit eine zwitschernden Pfeifgeräusch an.</font Color=blue></b>
    >3.Gebraucht weniger Laufleistung
    <b><font color=blue>Ääh - wer einen V6 hat, gibt ihn entweder mit genügend Kilometern ab oder hat ihn gesund repariert/reparieren lassen oder auch nicht und hat die Nase voll, oder kann es sich nicht mehr leisten. nun die Gasfahrer an die Front;</font Color=blue></b>
    >4.Geringere Steuern
    <b><font color=blue>o.k. aber dafür kann man auflasten; (war heute schon das Thema "Auflasten" im Forum?)</font Color=blue></b>
    >5.Geringere Versicherung (Typenklasse: Haftpflicht/Vollkasko)
    <b><font color=blue>wohl kaum; eine normaler Benziner o.k, aber kein V6</font Color=blue></b>
    >6. Mehrverbrauch: Denke so 15L in der Stadt, Der TDI braucht 9-11L
    > Aber in der Preisklasse spielt der Verbrauch keine so
    > große Rolle, sonst würde man ja einen Lupo Diesel nehmen
    <b><font color=blue>15 Liter in der Stadt!? wohl eher im Drittelmix; realistischer sind wohl eher 20 Liter in der Stadt; auch wieder was für die Gasfahrer;</font Color=blue></b>


    <font color=blue>Wenn Du wirklich die 15.000 km nicht überschreitest, kannst Du mit einem Verbrauch von ca. 2500 Litern Super Plus rechnen, sind also etwas mehr als 2700 €. Bei 'nem TDI liegst Du für die gleiche Laufleistung bei ca. 1300-1400 Litern Diesel. Ich als begeisterter 111-er-Fahrer meine, das der 111-er gegenüber dem V6 das Vernunftsauto ist. Du wirst den höheren Kaufpreis vom TDI spätestens beim tanken vergessen. Schließlich zahlst Du für einen vollen Diseltank 60-70 Euro und kommst damit 900 bis 1000 km weit oder zahlst 80-90 Euro für Super Plus und kommst nur etwas über 500 km weit.
    Bist Du hingegen Automatik-Fetischist, kommst Du um den V6 nicht drumherum: Automatik gibt es nicht beim TDI+ und anders herum: Schaltgetriebe gibt es nicht beim V6.
    So, jetzt habe ich Dich sicherlich von Deinem Profil abgebracht, aber wie sagt man: "Autokauf ist Vertrauensache". Sieh zu, dass Du Beide Probefahren kannst, und bilde Dir vom Komfort selbst ein Urteil. Bei der Technik sind wir hier.


    Gruß Veit.
    </font Color=blue></b>

  • >Hallo,
    >überlege zur Zeit einen Multivan zu ergattern.
    >Jährliche Fahrleistung ist kleiner 15.000 km.
    >Der V6 ist ein wenig günstiger zum TDI.
    >Wie hoch ist beim V6 die KFZ-Steuer bzw.
    >kann man den auch Auflasten ?
    >Gruss, Andreas


    Hi,
    bin etwas spät dran, weil ich den Eintrag erst jetzt gesehen habe. Na vielleicht hilft es ja noch.


    Die oben gestellte Frage habe ich nach reiflicher Überlegung mit V6 beantwortet,
    hauptsächlich wegen des fehlenden und auch nicht nachrüstbaren Rußfilters und der mannigfach beschriebenen möglichen Mängel. Schau einfach mal auf die Seite von x_fish nach
    http://x-fish.is-a-geek.org/temp/lpg_stephan.html
    Da steht so das wesentliche drin. Meiner fährt mit LPG und daher in der Stadt für höchstens 10 Euronen auf 100 km. Auf Benzin wäre mir das etwas kostspielig. Bei der von Dir gennanten Laufleistung hätten sich die 2.500 Euro Einbaukosten für eine Gasanlage nach spätestens drei Jahren armortisiert. Ist aber sicherlich nicht jedermanns Sache.


    Das Problem mit Zahnriehmen beim TDI findest Du hier und im bunten Forum zur Genüge beschrieben. Die Wasserpumpe war eine zeitlang ein gesondertes Problem.


    Steuer für den V 6 liegt bei 189 Euro.


    Gruß derkater