Warum quietschen meine Bremsen?

  • Muss ich die mal wieder ölen ;) ?
    Nee mal Spaß beiseite: Kann man da was gegen machen? Außerdem quietscht mein Bussi auch wenn ich das Lenkrad voll eingeschlagen hab beim Einparken.
    Stört mich nicht allzu groß aber meine Mitmenschen???
    Danke

  • >Muss ich die mal wieder ölen ;) ?
    >Nee mal Spaß beiseite: Kann man da was gegen machen? Außerdem quietscht mein Bussi auch wenn ich das Lenkrad voll eingeschlagen hab beim Einparken.
    >Stört mich nicht allzu groß aber meine Mitmenschen???
    >Danke
    weil die flug rost ansetzen macht mein firmen bus auch . solte sich aber fix legen . wen nich kans sein das die beläge runter sind.
    was da beim einparken quitscht is dein keilriemen von der servo pumpe also nicht immer bis zum anschlag und da festhalten sondern bis zum anschlag dan etwas lösen .
    alles so weit richtig ?? :) grus aus köln

  • >>Muss ich die mal wieder ölen ;) ?
    >>Nee mal Spaß beiseite: Kann man da was gegen machen? Außerdem quietscht mein Bussi auch wenn ich das Lenkrad voll eingeschlagen hab beim Einparken.
    >>Stört mich nicht allzu groß aber meine Mitmenschen???
    >>Danke
    >weil die flug rost ansetzen macht mein firmen bus auch . solte sich aber fix legen . wen nich kans sein das die beläge runter sind.
    >was da beim einparken quitscht is dein keilriemen von der servo pumpe also nicht immer bis zum anschlag und da festhalten sondern bis zum anschlag dan etwas lösen .
    >alles so weit richtig ?? :) grus aus köln



    Ich hab'auch den Flugrost auf den Scheiben, die Beläge sind noch o.k. Hab'jetzt gelegentlich nur mit der Handbremse gebremst, dann war's ne Weile besser, aber das kann ja nicht des Rätsels Lösung sein. Ist es Möglich dass die Hinterradbremse beim Tritt auf die Bremse nicht fest genug zupackt?



    quietschende Grüße....Jörg

  • >Muss ich die mal wieder ölen ;) ?
    >Nee mal Spaß beiseite: Kann man da was gegen machen? Außerdem quietscht mein Bussi auch wenn ich das Lenkrad voll eingeschlagen hab beim Einparken.
    >Stört mich nicht allzu groß aber meine Mitmenschen???
    >Danke



    Hi
    das mit dem Quitschen beim einschlagen ist das Überdruckventil der Servopumpe
    (manchmal auch der Keilriemen).
    Bekommt dem Servooel auf Dauer nicht so gut, also den Volleinschlag vermeiden.
    Das bei der Servo hört man bei anderen Atos / Herstellern auch.


    Bremsenquitschen: meißt von der Vorderen Bremse
    Verschlissenen Beläge machen eher ein schabendes Geräusch bemerkbar vorn wie hinten.
    Die Beläge sind nicht hart bzw alt?
    Hilfreich ist es beim Belagwechsel oder wenn sich die Arbeit noch lohnt,
    die Führungen der Beläge auszukratzen und hinten an die Beläge Kupferpaste zu streichen (dämmt die Hochfrequenten Schwingungen)
    Ob man die Führungen auch mit Kupferpaste behadelt!?
    Durch die Paste kleben ggf Staub und Dreck in den Führungen, aber wenn nötig ist dort auch dünn einstreichen.
    Sind hinten auch Bremsscheiben verbaut gilt dort das gleiche.
    (Die Handbremse (bei Bremsscheiben hinten)wird beim Fahrbetrieb garnicht
    angesprochen)Hat eine integrierte kleine Trommel.??? )Habe bei mir Trommeln und weiß jetzt nicht wies beim T4 mit Scheiben hinten ist.


    Wenn die Hinteren Bremsen Quitschen (Trommeln) ähnlich verfahren
    Meißt sind die Beläge uralt weil sie nicht so schnell verschleißen,
    und sollten deshalb erneuert werden.


    (nach besstem wissen und gewissen)


    Gruß
    Urs


    Ach so: wenn sich jermand Arbeiten an der Bremse nicht kennt , es Lassen!
    Oder sich jermenden dazu nehmen der es kann.!

  • Hallo Jörg,


    das liegt an dem Brtemskraftregler. Fahr mal eine Zeit ein bisschen mehr Gewicht auf der Hinterachse, damit er Hinten mehr Bremskraft bekommt. Dann gehtdas weg.


    GRuß


    Manfred

  • >
    >Hallo Jörg,
    >das liegt an dem Brtemskraftregler. Fahr mal eine Zeit ein bisschen mehr Gewicht auf der Hinterachse, damit er Hinten mehr Bremskraft bekommt. Dann gehtdas weg.
    >GRuß
    >Manfred



    Hallo Manfred!


    Danke für die beruhigenden Worte, Du hast vermutlich Recht, ich fahre im Moment einen völlig leeren Transporter durch die Gegend. Wird Zeit dass ich mir eine Wohnmobil-Ausstattung leiste ;)


    Mit Kupferpaste unter den Belägen erzielt man dort keine Erfolge?


    Gruß Jörg