ACV Startprobleme

  • Startprobleme ACV
    Schleichend bekomme ich mit meinem TDI ACV Jg96 200KKM Startprobleme.
    Kaltstart minutenlanges orgeln, warm 3-4 Sekunden. Es raucht beim Orgeln und wenn er dann anspringt sowieso. Glühkerzen gewechselt, Spannung da, Innenlicht wird dunkel -> OK. Einspritzzeitpunkt „exakt“ bis „etwas früh, innerhalb der Toleranz“ (VAG-COM) Einspritzmenge warm 4mg/R, kalt 14mg/R, Startmenge 40mg/R. Leistung völlig normal, Verbrauch 7,5l/100Km also auch OK. Beim kalten Motor sind alle Temperaturen in einem möglichen Bereich, warm, soweit abschätzbar ebenfalls. Abstellventil? Es raucht beim Starten, also wird Diesel eingespritzt, durch leichtes Klopfen keine Besserung. Startverhalten: irgendwann zündet ein Zylinder, Sekunden später springt er an und läuft ruhig und sauber als ob nichts geschehen wäre. Der Versuch die Einspritzmenge beim Start zu erhöhen misslang (Anpassung Kanal 5, VAG-COM)
    Fehlercodes keine (mehr). Nach einer Überspannung wegen defektem Alternator hatte ich vor einem Jahr Probleme mit dem „Mengenstellwerk, sporadisch.“ Nach einer Behandlung mit Systemreiniger war das Problem behoben, aber 0,5l Mehrverbrauch.
    Kann man auch zuviel einspritzen? Andere Möglichkeiten??


    Gruss Heri Fuchs

  • >Startprobleme ACV
    > Schleichend bekomme ich mit meinem TDI ACV Jg96 200KKM Startprobleme.
    >Kaltstart minutenlanges orgeln, warm 3-4 Sekunden. Es raucht beim Orgeln und wenn er dann anspringt sowieso. Glühkerzen gewechselt, Spannung da, Innenlicht wird dunkel -> OK. Einspritzzeitpunkt „exakt“ bis „etwas früh, innerhalb der Toleranz“ (VAG-COM) Einspritzmenge warm 4mg/R, kalt 14mg/R, Startmenge 40mg/R. Leistung völlig normal, Verbrauch 7,5l/100Km also auch OK. Beim kalten Motor sind alle Temperaturen in einem möglichen Bereich, warm, soweit abschätzbar ebenfalls. Abstellventil? Es raucht beim Starten, also wird Diesel eingespritzt, durch leichtes Klopfen keine Besserung. Startverhalten: irgendwann zündet ein Zylinder, Sekunden später springt er an und läuft ruhig und sauber als ob nichts geschehen wäre. Der Versuch die Einspritzmenge beim Start zu erhöhen misslang (Anpassung Kanal 5, VAG-COM)
    >Fehlercodes keine (mehr). Nach einer Überspannung wegen defektem Alternator hatte ich vor einem Jahr Probleme mit dem „Mengenstellwerk, sporadisch.“ Nach einer Behandlung mit Systemreiniger war das Problem behoben, aber 0,5l Mehrverbrauch.
    >Kann man auch zuviel einspritzen? Andere Möglichkeiten??
    >Gruss Heri Fuchs


    Hallo,
    schau doch mal nach der Dieselrücklaufleitug.Wenn darüber Luft in den Kreislauf
    kommt,treten auch solche Probleme auf.
    Gruss Eddy

  • Hallo


    Ja, klar das habe ich nicht erwähnt, natürlich keine Luft


    >Hallo,
    >schau doch mal nach der Dieselrücklaufleitug.Wenn darüber Luft in den Kreislauf
    >kommt,treten auch solche Probleme auf.
    >Gruss Eddy

  • Kaum, Spannung am Stecker bei der Glühkerze vorhanden, Innenlicht wird dunkler --> also fliesst Strom. Ausserdem müsste der TDI auch ohne Glühkerzen anspringen.


    Gruss Heri

  • >Kaum, Spannung am Stecker bei der Glühkerze vorhanden, Innenlicht wird dunkler --> also fliesst Strom. Ausserdem müsste der TDI auch ohne Glühkerzen anspringen.
    >Gruss Heri
    Hallo Heri,laß die große Schraube von der riemenscheibe möglichst schnell nachziehen,dann springt er wieder normal an !
    Gruß Janes