Zahnriemenwechsel T4 2,4D AAB 1994 Was wird benötigt?

  • Hallo


    Ich soll demnächst für einen Kumpel Zahnriemenwechsel an dessen T4 erledigen.


    Frage: Was genau wird alles benötigt, am liebsten wäre mir eine Liste mit VW Nummern.


    Der Motor ist ein AAB 2,4D aus 1994


    Wapu soll auch neu, möchte aber im freien Handel die Teile kaufen und der ist nicht fit mit allem was benötigt wird, deshalb wäre es schön wenn mir mal jemand eine Liste posten könnte


    Danke Gerd

  • Hi!
    Du brauchst auf jeden Fall auch die Spannrolle für den Zahnriemen.
    Ich würde auf zu VW gehen. Die WaPu bekommst Du wahrscheinlich nicht im freien Handel. Außerdem wissen die, was Du alles brauchst.
    Ich meine zwar, dass Du mit Zahnriemen, Pumpe, Spannrolle alles hast. Könnte aber sein, dass noch eine Mutter oder Schraube, die neu eingesetzt werden muss, fehlt. Bei Bullis mit Servo-Lenkung musst Du übrigens ans Lenkgetriebe ran, um den Zahnriemen wechseln zu können. Keilriemen an der Servo hinterher spannen eingeschlossen. Und irgendein Spezialwerkzeug macht das Lösen eines der Räder (Nockenwellenrad?) wesentlich einfacher. Ob es ohne evtl unmöglich ist, weiß ich grad nicht.


    gruß&Rockenrohl,
    Pom schrob


    >Hallo
    >Ich soll demnächst für einen Kumpel Zahnriemenwechsel an dessen T4 erledigen.
    >Frage: Was genau wird alles benötigt, am liebsten wäre mir eine Liste mit VW Nummern.
    >Der Motor ist ein AAB 2,4D aus 1994
    >Wapu soll auch neu, möchte aber im freien Handel die Teile kaufen und der ist nicht fit mit allem was benötigt wird, deshalb wäre es schön wenn mir mal jemand eine Liste posten könnte
    >Danke Gerd

  • >Hi!
    >Du brauchst auf jeden Fall auch die Spannrolle für den Zahnriemen.
    >Ich würde auf zu VW gehen.


    Wozu, zum Fragen?


    >Die WaPu bekommst Du wahrscheinlich nicht im freien Handel.


    Doch, die bekommt man auch frei und gute 50% preiswerter ;)


    >Außerdem wissen die, was Du alles brauchst.


    2x ZR, 1x Spannrolle, 1x Dhenschraube, 1xWaPu, Zeit, gutes Werkzeug, eine Werkstatt die sich mit ZR beim T4 auskennt ...


    >Ich meine zwar, dass Du mit Zahnriemen, Pumpe, Spannrolle alles hast. Könnte aber sein, dass noch eine Mutter oder Schraube, die neu eingesetzt werden muss, fehlt. Bei Bullis mit Servo-Lenkung musst Du übrigens ans Lenkgetriebe ran, um den Zahnriemen wechseln zu können.


    Da gibt es beim AAB 4 verschiedene Ausführungen mit verschiedenen Lagen der Keilriemen, Klima, Servo... Ab muß das Zeug aber immer.


    >Keilriemen an der Servo hinterher spannen eingeschlossen. Und irgendein Spezialwerkzeug macht das Lösen eines der Räder (Nockenwellenrad?) wesentlich einfacher. Ob es ohne evtl unmöglich ist, weiß ich grad nicht.
    >gruß&Rockenrohl,


    MfG
    Roman


    derimNordeneineWerkstattempfehlenkann,diedafürnurknapp300,-nimmt!