OT- Drehmomentschlüssel verschwunden

  • liebe Leute,
    Habe meinen Drehmomentschlüssel zu einem Wekzeughändler gebracht und dieser sollte das Teil an Fa.Gedore einschicken zwecks Überprüfung und evtl.Einstellung.
    Nach ca. drei Wochen teilte mir der Händler telefonisch mit das die Reparatur nicht möglich sei weil es die erforderlichen Ersatzteile nicht mehr gibt.
    Die Fa. Gedore bietet mir Ersatz zu einem Fairen Preis.
    Nach drei Tagen stimme ich dem Angebot zu und bitte auch mir den alten Schlüssel zurückzuschicken weil ich daran hänge.
    Nach Paar minuten werde ich vom Händler angerufen das leider der Schlüssel versentlich verschrottet wurde und ich soll die Fa. Gedore selber anrufen.
    Man macht mir ein besseres Angebot und ich bestehe auf einen kostenlosen Ersatz
    worauf sich der Serviceleiter nicht einlässt.
    Zum schluss wird mir ein gebrauchter Schlüssel angeboten was ich auch ablehne weil ich meine das mir ein neuer zusteht.
    Der Drehmomentschlüssel ist ca.25 Jahre alt und ich habe diesen bis zum Schluss eingesetzt.Dabei handelt es sich um ein Erbstück von meinem Vater.
    Eigentlich müsste der Händler mein Ansprechpartner sein,oder?
    Bitte um eure Tipps wie ich mich jetzt verhalten soll.
    Danke und Grüsse
    kirsten

  • >liebe Leute,
    >Habe meinen Drehmomentschlüssel zu einem Wekzeughändler gebracht und dieser sollte das Teil an Fa.Gedore einschicken zwecks Überprüfung und evtl.Einstellung.
    >Nach ca. drei Wochen teilte mir der Händler telefonisch mit das die Reparatur nicht möglich sei weil es die erforderlichen Ersatzteile nicht mehr gibt.
    >Die Fa. Gedore bietet mir Ersatz zu einem Fairen Preis.
    >Nach drei Tagen stimme ich dem Angebot zu und bitte auch mir den alten Schlüssel zurückzuschicken weil ich daran hänge.
    >Nach Paar minuten werde ich vom Händler angerufen das leider der Schlüssel versentlich verschrottet wurde und ich soll die Fa. Gedore selber anrufen.
    >Man macht mir ein besseres Angebot und ich bestehe auf einen kostenlosen Ersatz
    >worauf sich der Serviceleiter nicht einlässt.
    >Zum schluss wird mir ein gebrauchter Schlüssel angeboten was ich auch ablehne weil ich meine das mir ein neuer zusteht.
    >Der Drehmomentschlüssel ist ca.25 Jahre alt und ich habe diesen bis zum Schluss eingesetzt.Dabei handelt es sich um ein Erbstück von meinem Vater.
    >Eigentlich müsste der Händler mein Ansprechpartner sein,oder?
    >Bitte um eure Tipps wie ich mich jetzt verhalten soll.
    >Danke und Grüsse
    >kirsten
    eigentlich steht dir kostenloser erstz zu da es dein schlüssel war .
    oder die sollen dir nen gelich alten besorgen und den anderen günstiger.
    ich denke baer das die leute dort kein verständnis für sentimentalitäten haben.
    wen du nen rechtschutz hast oder adac mitglied bist hol dir am besten mal profi hilfe weil besser is das. gruss gio

  • Hallo
    mit Sentimentalitäten ist das so eine Sache.
    Da wird aufeinmal ein Drehmomentschlüssel zum hochgeschätzten
    Erbstück.
    Die Firma Gedore ist Dir doch entgegengekommen, mit der Aussage
    (Ersatz zu einem Fairen Preis).
    Komm jetzt auch Du der Firma Gedore entgegen. Du bekommst
    einen neuen Drehmomentschlüssel. Ist das nichts wert?
    Der 25 Jahre alte Schlüssel ist ja jetzt eh weg.


    Sicher, recht haben recht bekommen darum Streiten das ist Dein gutes
    Recht
    und in Deutschland eine weitverbreitete Einstellung.


    Gruß Tobias

  • >liebe Leute,
    >Habe meinen Drehmomentschlüssel zu einem Wekzeughändler gebracht und dieser sollte das Teil an Fa.Gedore einschicken zwecks Überprüfung und evtl.Einstellung.
    >Nach ca. drei Wochen teilte mir der Händler telefonisch mit das die Reparatur nicht möglich sei weil es die erforderlichen Ersatzteile nicht mehr gibt.
    >Die Fa. Gedore bietet mir Ersatz zu einem Fairen Preis.
    >Nach drei Tagen stimme ich dem Angebot zu und bitte auch mir den alten Schlüssel zurückzuschicken weil ich daran hänge.
    >Nach Paar minuten werde ich vom Händler angerufen das leider der Schlüssel versentlich verschrottet wurde und ich soll die Fa. Gedore selber anrufen.
    >Man macht mir ein besseres Angebot und ich bestehe auf einen kostenlosen Ersatz
    >worauf sich der Serviceleiter nicht einlässt.
    >Zum schluss wird mir ein gebrauchter Schlüssel angeboten was ich auch ablehne weil ich meine das mir ein neuer zusteht.
    >Der Drehmomentschlüssel ist ca.25 Jahre alt und ich habe diesen bis zum Schluss eingesetzt.Dabei handelt es sich um ein Erbstück von meinem Vater.
    >Eigentlich müsste der Händler mein Ansprechpartner sein,oder?
    >Bitte um eure Tipps wie ich mich jetzt verhalten soll.
    >Danke und Grüsse
    >kirsten


    Warum hast Du den nicht selber nach Gedore geschickt ???
    Ich habe letzts Jahr zwei Stück nach Gedore gesendet zur Überprüfung/Reparatur.
    Der eine Drehmomentschlüssel war von meinem Opa und bestimmt 35 Jahre jung (es gibt den immer noch Preis 380 Euro) den haben die mir kalibriert ein paar neue Teile dran gebaut.
    Der andere von meinem Vater genau das gleiche aber nur ca. 20 jahre alt (den gibt es auch noch Preis ca. 150 Euro).
    Reparatur incl. Rücksendung an mich knapp 70 Euro.
    Gut das ich mir vorher einen neuen gekauft habe, jetzt habe ich drei Drehmomentschlüssel.


    Ich habe immer nur gute Erfahrungen gesammelt defekte Teile zum Werkskundendienst zu schicken.


    Von Bosch gabe es sogar mal eine nagelneue Bohrmaschine.


    Gruß


    Bullytreter

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Hallo,


    du hast vollkommen Recht, dass der Händler dem du den Drehmomentschlüssel gegeben hast, dein Ansprechpartner ist. Schließlich hast du IHM den Auftrag erteilt und nicht Gedore.
    Das nun ausgerechnet dein Schlüssel abhandengekommen ist, an dem du so sehr hängst, ist sicherlich bitter. Ich denke aber du solltest das Angebot der Firma annehmen und dir einen neuen Drehmomentschlüssel zu sehr guten Konditionen holen, vielleicht bekommst (wenn du ein bißchen bettelst) auch noch einen alten defekten Schlüssel (ähnlich deinem eingeschickten) kostenlos dazu - quasi als Entschädigung, dass deiner verschlampt wurde.
    Ich habe jahrelang bei einem Fotoapparate-Hersteller gejobt - in der Reparatur-Abteilung. Dort befanden sich ca. 4000 bis 6000 defekte Kameras im Lager. Leider ist es auch mal vorgekommen, dass ein Film der noch in der Kamera lag verloren gegangen ist oder nicht zerstörungsfrei aus der Kamera gerettet werden konnte. Den Kunden wurde in solchen Fällen immer ein neuer Film mitgegeben. Das ersetzt einem natürlich nicht den ideellen Wert, den die Fotos gehabt haben, die auf dem Film gewesen sind (z.B. Hochzeit, 50. Geb., etc.). Teilweise gab es auch Fälle, in denen mangels Ersatzteil eine Reparatur einer sehr alten Kamera nicht mehr möglich war, dort wurde eine neue vergleichbare Kamera IM AUSTAUSCH angeboten. Das heißt, dass man seine alte Kamera (evtl. Erbstück) nicht zurückbekommen hat, weil duch die neuen Recycling-Gesetze eine Entsorgung für die Firmen vorgeschrieben ist.


    Ich kann dir nur den Tip geben, dich mit einem neuen Drehmomentschlüssel anzufreunden, denn deiner ist verschwunden und wird nicht wieder auftauchen (das ist leider Fakt)! Auf einen Rechtsstreit würde ich mich nicht einlassen, denn der Schlüssel wird dadurch auch nicht wieder auftauchen; versuche eine Lösung zu finden ohne Anwalt (das kostet nur Nerven und nachher ist der Schlüssel trotzdem nicht wieder da).


    Dazu eine kleine Anmerkung:
    Einem Fotografen ist bei Aufnahmen in Dom. Rep. seine Kamera (Profi-Gerät)kaputtgegangen (der Defekt wurde erst festgestellt, als er die ca. 300 Bilder entwickelt hatte). Dieser wollte doch tatsächlich die gesamte Reise inklusiv des gemieteten Flugzeugs (um auf eine kleine Insel zu kommen) ersetzt haben.


    Du darfst 3x raten, ob das geklappt hat.....


    Freue dich über deinen neuen Drehmomentschlüssel
    Thomas

  • wenn du einen Liefer. oder Rep. - Schein hast würde ich richtig dampf machen
    und zwar für einen neuen für umme!
    da würde mich auch der Rechtsweg nicht drann hindern! ist ja nicht dein problem das der jetzt weg ist...!
    viel glück eDe