Hilfe meine Standheizung will nicht mehr

  • Hallo Leute


    Meine Standheizung hat den Geist auf gegeben.Es ist eine B2L Bj92 aus dem Hause Eberspächer.Wenn ich sie anschallte hört man nur ein ganz leise Summen und dann hört man wie ein Relai Klack sagt und die Standheizung ist wieder aus.Es läuft nicht mal das Gebläse an.Vor ca 3Jahren habe ich ein neues Steuergerät eingebaut.Wenn ich die Standheizung auf nur lüften(Ohne heizen)stelle läuft auch das Gebläse.


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    check mal Flammwächter und Glühkerze. Wahrscheinlich stimmt von einem von beiden der Widerstandswert nicht. Das veranlaßt dann die sofortige Abschaltung!


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >Hallo Markus,
    >check mal Flammwächter und Glühkerze. Wahrscheinlich stimmt von einem von beiden der Widerstandswert nicht. Das veranlaßt dann die sofortige Abschaltung!
    >Gruß
    >Mat.


    Hi Matthias


    Glühkerze kenn ich,weiß auch wo die ist aber von den Flammwächter habe ich keine Ahnung.Wenn ich die Glühkerze raus schraube sieht man dann am Zustand ob die hin ist?


    Gruß Markus

  • >Hallo Leute
    >Meine Standheizung hat den Geist auf gegeben.Es ist eine B2L Bj92 aus dem Hause Eberspächer.Wenn ich sie anschallte hört man nur ein ganz leise Summen und dann hört man wie ein Relai Klack sagt und die Standheizung ist wieder aus.Es läuft nicht mal das Gebläse an.Vor ca 3Jahren habe ich ein neues Steuergerät eingebaut.Wenn ich die Standheizung auf nur lüften(Ohne heizen)stelle läuft auch das Gebläse.
    >Gruß Markus


    Ich habe noch mal genau nach geschaut.Ich schalte die Standheizung an dann kommt ein kurzes brummen aus der Heizung und dann schaltet sie sofort wieder ab.

  • >>Hallo Leute
    >>Meine Standheizung hat den Geist auf gegeben.Es ist eine B2L Bj92 aus dem Hause Eberspächer.Wenn ich sie anschallte hört man nur ein ganz leise Summen und dann hört man wie ein Relai Klack sagt und die Standheizung ist wieder aus.Es läuft nicht mal das Gebläse an.Vor ca 3Jahren habe ich ein neues Steuergerät eingebaut.Wenn ich die Standheizung auf nur lüften(Ohne heizen)stelle läuft auch das Gebläse.
    >>Gruß Markus
    >Ich habe noch mal genau nach geschaut.Ich schalte die Standheizung an dann kommt ein kurzes brummen aus der Heizung und dann schaltet sie sofort wieder ab.


    Hi!


    Schau mal unter dem Link, vielleicht findest Du dort was.


    Gruss,
    Micha



    LINK

  • nein nein, sehen tut man das nicht unbedingt, am einfachsten kann man das über eine Widerstandsmessung ermitteln. Dazu muß man natürlich die Standardwerte kennen.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Schraub die mal raus und klemm an die Beiden seitlichen Fahnen 12 Volt,


    Wenn sen nicht Glüht => Glühkerze


    ansonsten Kablebaum, Steuergerät etc.


    wir telefonieren montag Abend mal


    CU


    Lars

  • Hallo!


    Ich hab` an meiner B2L auch ewig nach dem Fehler gesucht und letztlich wars der Zündfunkengeber, das ist der blaue Kasten im inneren des Geräts.


    Was zeigt die Steuereinheit, springt die von grün auf rot oder schaltet die Heizung von alleine ab? Fängt die Pumpe an zu laufen? Und wie lange läuft das Gebläse ungefähr?


    Gruß
    Olli

  • Meine Standheizung läuft wieder.Ein Kabel an der Zündkerze war defekt und die Glassicherung im Steuergerät war defekt.


    Gruß Markus


    Ps:Danke für die guten Tips