Zylinderkopf AAB

  • Hallo!


    Ich habe Risse im Zylinderkopf (AAB) wurde mir von meiner Werstkatt gesagt. Die versuchen einen gebrauchten zu bekommen aber der Meister meinte es wird sehr schwer. Wenn er einen neuen einbauen würde rät er mir aber dringend noch irgendwelche Lager auszuwechseln und weitere Teile weil diese sonst nach ner Zeit kaputt gehen können. Weiss jemand was ich meine bzw. ist dies wirklich nötig? Reicht es nicht nur den Kopf zu wechseln auch wenn es ein neuer ist?
    Btw.: Falls jemand nen gebrauchten Kopf hat bitte melden.


    Danke schonmal im Vorraus und cya

  • >Hallo!
    >Ich habe Risse im Zylinderkopf (AAB) wurde mir von meiner Werstkatt gesagt. Die versuchen einen gebrauchten zu bekommen aber der Meister meinte es wird sehr schwer. Wenn er einen neuen einbauen würde rät er mir aber dringend noch irgendwelche Lager auszuwechseln und weitere Teile weil diese sonst nach ner Zeit kaputt gehen können. Weiss jemand was ich meine bzw. ist dies wirklich nötig? Reicht es nicht nur den Kopf zu wechseln auch wenn es ein neuer ist?
    >Btw.: Falls jemand nen gebrauchten Kopf hat bitte melden.
    >Danke schonmal im Vorraus und cya


    Hi Philipp,


    typischer Schaden für den AAB, unser aller Beileid. ZK für den AAB gibt es genügend, dürfte kein Prob sein. Selbst bei ebay.
    Aber wurde der Kopf denn auch abgedrückt? Risse im ZK sind normal, dürfen nur nicht zu groß sein. Benutz mal die Suchfunktion da stehts.
    Was genau soll den noch alles gewechselt werden?
    Wieviel km hat der Motor schon gelaufen?
    Wie lange willst du den Bus noch fahren?
    Zahnriemen und Wapu sollte man bei der Gelegenheit auch wechseln, falls er nicht gerade neu ist. Das hätte der Meister aber auch von sich aus sagen sollen.


    Und für den ZK unbedingt die Metalldichtung nehmen (ich glaub die alte Pappausführung gibt es eh nicht mehr).


    Good Luck,
    Andreas

  • >Hi Philipp,
    >typischer Schaden für den AAB, unser aller Beileid. ZK für den AAB gibt es genügend, dürfte kein Prob sein. Selbst bei ebay.
    >Aber wurde der Kopf denn auch abgedrückt? Risse im ZK sind normal, dürfen nur nicht zu groß sein. Benutz mal die Suchfunktion da stehts.
    >Was genau soll den noch alles gewechselt werden?
    >Wieviel km hat der Motor schon gelaufen?
    >Wie lange willst du den Bus noch fahren?
    >Zahnriemen und Wapu sollte man bei der Gelegenheit auch wechseln, falls er nicht gerade neu ist. Das hätte der Meister aber auch von sich aus sagen sollen.
    >Und für den ZK unbedingt die Metalldichtung nehmen (ich glaub die alte Pappausführung gibt es eh nicht mehr).
    >Good Luck,
    >Andreas


    Hi ANdreas!
    Also der Wagen hat 280.000 km runter, abgedrückt wurde der und hat in zwei Kammern nur 40 % Kompressionsdruck. Hat auch viel Kühlwasser verloren, also Risse hat der auf jeden Fall. Ich will den noch ein wenig länger fahren weil ich den erst ein halbes Jahr habe und als ich ihn gekauft habe wurde der Zahnriemen ausgewechselt, auch die Wasserpumpe.
    Ach das ist alles ne Scheisse.. hab schon 3000 Euro Reparaturkosten nach dem Kauf in das Auto gesteckt und es kommt immer wieder was neues. Und dann sind die Teile auch noch so teuer.. bin sehr unzufrieden.
    Also ausgewechselt werden muss der Kopf auf jeden Fall, hatte von Anfang an Probleme damit, Wasser, Springt schlecht an, läuft unsauber und tuckert, aber mir geht es speziell darum ob der die Pleullager mit auswechseln sollte ist das nicht nötig? Ist es vielleicht besser für eine längere ebensdauer?


    Sooo danke nochmal ...
    cya