Fahrradträger auf der AHk (n/t)

  • Hallo allerseits,
    wir möchten gerne einen Fahrradträger für 4 fahrräder anschaffen.
    Da wir eine AHK mit 100kg Stützlast haben und ich nicht so viel Lust habe, jedesmal die Räder so hoch zu wuchten, wir
    d es wohl ein Kupplungsträger.
    Welche Modelle habt ihr, und wie sind eure erfahrungen damit?
    gespannte Grüße
    Susanne

  • >Hallo allerseits,
    >wir möchten gerne einen Fahrradträger für 4 fahrräder anschaffen.
    >Da wir eine AHK mit 100kg Stützlast haben und ich nicht so viel Lust habe, jedesmal die Räder so hoch zu wuchten, wir
    >d es wohl ein Kupplungsträger.
    >Welche Modelle habt ihr, und wie sind eure erfahrungen damit?
    >gespannte Grüße
    >Susanne


    Keine Erfahrung. Aber 4er gibt es z. B. von Allround und Twinny Load, siehe deren homepages. Gruß HNW

  • auch schon.
    Der Träger liegt im direkten "Anstoßbereich" beim Einparken, zudem wird die Fahrzeuglänge deutlich über 5 mtr., was speziell in städtischen ausgewiesenen Parkflächen mit max. 5mtr. Länge schon ein Problem darstellt und zu Knöllchen führt. Weiterhin muss auch hier jedes Fahrrad abgenommen werden, wenn man an die Heckklappe möchte. Zudem wesentlich teuerer (eufab € 299,00, Uebler € 495,00 (Preise bei uns))als ein Träger für die Heckklappe. Zuletzt ist es ja so, dass immer die AHK belegt wäre. Ich würde nur wirklich als letzte Lösung auf einen AHK Träger zurückgreifen, z.B. bei vorhandenen Flügeltüren am Bus, und da auch nur dann, wenn sich keine weitere Transportlösung für 4 Räder anbietet (Dachträger)


    Schöne Grüße
    Mobil-Man





    http://zillka-mobile.de

  • >Hallo,
    >an dem Thule 914 habe ich nichts auszusetzen.
    >Gruß
    >Darius


    Wackelt der nicht hin und her???


    Bernd Co.

  • sozusagen auf die kleine plane Fläche des Kugelkopfes zentriert werden. Damit diese dann nicht um die waagrechte Achse rotieren können, werden diese Träger meistens gegen die Stoßstange, links und rechts, abgestützt.


    Schöne Grüße
    Mobil-Man



    >>Hallo,
    >>an dem Thule 914 habe ich nichts auszusetzen.
    >>Gruß
    >>Darius
    >Wackelt der nicht hin und her???
    >Bernd Co.

  • Hallo,


    der wackelt nicht hin und her.
    Die Arretierung wird auf der Kugel der Anhängherkupplung einmal einjustiert und fixiert. Danach wird der Träger durch einen Hebel auf der Kupplung festgemacht.
    Die Haltevorrichtung an der Kugel der Anhängerkupplung ist nicht zentrisch und das ist wahrscheinlich der Grund, warum sie ohne Beanstandungen hält.
    Ich habe bisher keine Vibrationen während der Fahrt oder "Spiel" bei manueller Überprüfung festgestellt.
    Allerdings muß ich auch sagen, daß der Träger bisher nur 1000km genutzt wurde.
    Ich würde es erneut kaufen.


    Gruß


    Darius

  • Hallo Radl-Freunde,


    wir haben seit fast 7 Jahren den Allround-Heckträger aus Alu auf der AHK und haben die etwas teurere Ausgabe nicht bereut. Weitere Erfahrungen sind hier im Forum mit der Suchfunktion (Suchworte: "Allround Träger") zu finden.


    Gute Fahrt wünscht,
    Hans

  • Hallo Mobil-Man,


    ja, der Fahrradträger für die Anhängerkupplung ist die kleine "Notlösung"
    für die Syncros. Allerdings ziehe ich diese Lösung dem Dachfahrradträger vor.
    Abgesehen von dem erhöhten Verbrauch und der enormen Gesamthöhe empfand ich den Aufbau und Abbau des Dachträgers und der Fahrräder mit Unterstützung einer Aluleiter als eine Zumutung. Vier Vorteile des Trägers für die Anhängerkupplung möchte ich trotzdem, daß es sich um eine "Notlösung" handelt, aufführen.
    1. Einfachste Montage und Abbau
    2. Leichter und bequemer Aufbau der Fahrräder
    3. Kraftstoffsparend durch Windschatten
    4. Universell einsetzbar bei jedem Auto mit Anhängerkupplung.
    (5. Auch gut geeignet um Schlitten zu transportieren ;)


    Die Nachteile hast Du bereits erwähnt.


    Gruß


    Darius