OT: Ägypten als T4-freies Land

  • Moin
    bin gerade 2 Wochen in Ägypten gewesen (auch in vielen größeren Städten) und habe nicht einen einzigen T4 gesehen. Als Transporter und vor allem (Sammel)-Taxi habe ich 2 hundai und tausende von Toyota Hiace diesel ausgemacht. der Zustand reicht von passabel bis erschütternd. In Ägypten gibt es natürlich nichts TÜV-Ähnliches und es ist unglaublich, wie die Kisten teilweise zusammengeflickt werden.
    Bei einer Taxe habe ich mich geweigert einzusteigen, als ich gesehen habe, das die hinteren Bremsschläuche Richtung Straße baumelten.
    Ansonsten: Ägypten hat eine der höchsten Unfallzahlen der Welt. Ampeln sind Schmuckstücke für die abendliche Lightshow, mal leuchten sie rot, mal leuchten........
    Nachts fahren alle Autos ohne Licht !! und es kommt immer wieder zu haarsträubenden Szenen, wenn Fährräder, Esel-und Pferdekarren, Taxen, LKW's und Reisebusse sich irgendwie die Fahrbahn teilen.


    Ölwechsel auf ägyptisch (selber völlig konsterniert beobachtet):


    die Taxe (Toyota Hiace natürlich) fährt auf den Hof der "Fachwerkstatt": ein Hinterhof , überall Schrott, halbe Autos, der Boden schillert in sämtlichen farben der Chemie, ein ganzes Arsenal von Hämmern !! und einige wenige Schraubenschlüssel liegen herum. Der "Mechaniker" legt sich unter die Taxe, dreht die Ölablassschraube auf und lässt laufen. man geht Tee trinken. nachdem das Öl draußen ist, wird die Schraube festgedreht und Öl eingefüllt. Die Taxe fährt raus und ein Junge (vielleicht 12 Jahre) fegt das ausgelaufene Öl mit einem Besen notdürftig an den Rand des "Werkstattplatzes". Dann fährt die nächste Taxe rein usw.



    Und wir machen uns (zu recht) Gedanken, wenn beim Abschrauben des Filters (TDI) ein paar mehr Tropfen den Arm runterlaufen und auf den Boden tropfen.
    Andererseits könnten wir uns auch gut ein paar Sachen von den Ägyptern abschauen: dann hätten wir bestimmt deutlich weniger Hektik und Stress und oft ein "magenfreundlicheres" befinden als oft in unserem Alltag.


    So, nun erst mal die Augen zumachen (wer glaubt, dass man während eines nachtfluges schlafen kann, der irrt).Schließlich muss ja um 2.20 Uhr das Essen serviert werden (kopfschüttel).
    Zu allem Übel sprang mein T4 nach 14 tagen Stehen nicht an, die batterie war mausetot und der freundliche vom ADAC hat dann geholfen.
    Hoffe nur, dass sie nicht völlig tiefentladen war und nun "einen weg hat".


    Gruß Klaus

  • hätte er für den ölwechsel nicht wenigstens über nen gulli fahren können? so hab ich das wenigstens öfters bei der bundeswehr erleben müssen.