"Chip-Tuning" ?

  • Hallo zusammen!
    Ich bin neu bei euch auf der Seite. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen T4 zuzulegen (das erste mal). Ich habe jetzt hier ein Angebot vorliegen, welches ein recht gutes Preis-Leistungsverhälnis darstellt. Da gibt es nur ein Problem: Das Fahrzeug ist leistungsgesteigert mit einem Chip? der Firma "Alpin Kfz Technik" und hat nun 90 kW (eingetragen im Brief). Es handelt sich um einen Multivan "Generation", EZ 04/01, 75kW (im Standard). Ich bin das Fahrzeug heute probegefahren und war echt beeindruckt.
    Mir stellen sich nun einige Fragen:
    In welcher Form bedeutet eine solche Leistungssteigerung einen negativen Einfluß auf Motor, Getriebe, ...
    Wo ist das Ding eingebaut? Ich finde es nicht!
    Was passiert bei einem Ausfall/Defekt des Bauteils? Bleibt mein Bus stehen, oder fährt er mit verminderter Leistung weiter?
    Gibt es irgendwelche Nachteile?
    Was ist generell zu beachten, zu raten oder was weiß ich ... !?
    Wäre super, wenn ich von dem ein oder anderen ein paar Tips bekommen könnte.
    Besten Dank schon mal ....


    Norbert

  • Hallo!


    Hier sind die meisten Deiner vielen Fragen beantwortet, denke ich. Dieses sind die FAQ´s der Firma INMOTION-Tuning aus Österreich, gilt jedoch allgemein für jedes Chiptuning von seriösen Firmen. Ich hoffe es hilft Dir weiter.


    Habe ich auf das Chiptuning Garantie?
    Die von INMOTION Tuning verwendeten Bauteile sind hochwertige Qualitätsbauteile von bekannten Herstellern wie INTEL, AMD, Texas Instruments oder SGS-Thomson und haben die gleichen Spezifikationen wie die der Fahrzeughersteller. Daher gewährt INMOTION Tuning
    auf den Tuningchip und dessen Software 24 Monate Garantie.


    Ist ein Chiptuning von außen erkennbar?
    Definitiv nein. Da ein baugleicher Chip verwendet wird und sich dieser im Steuergerät befindet, ist er optisch nicht unterscheidbar vom Originalchip. Die Mehrleistung ist nur auf einem Rollenprüfstand messbar, bzw. wird vom Fahrer empfunden. Es ist aber keinesfalls über Diagnosegeräte der Werkstatt oder Exekutive auslesbar, da wir jeden unserer Tuningchips codieren.


    Sind nach einem Chiptuning Veränderungen am Fahrzeug vorzunehmen?
    Nein. Alle peripheren Antriebsteile sind für eine mögliche Mehrleistung werksseitig konzipiert.
    Verkürzt sich die Lebensdauer meines Fahrzeuges dadurch?
    Die Mehrleistung bei unserem Tuning wird so gewählt, dass keine Grenzwerte des Motors oder des Antriebsstranges erreicht bzw. überschritten werden. Bei normaler Fahrweise müssen Sie also mit keinen negativen Einflüssen auf die Lebensdauer Ihres Fahrzeuges oder Ihres Motors rechnen.
    Warum stellt der Hersteller nicht selbst auf den optimalen Wert ein?
    Das Steuerprogramm für den Motor ist in einem Chip (Eprom) abgespeichert und kann normalerweise nicht mehr verändert werden. Daher muss der Hersteller, der ein und dasselbe Fahrzeug meist für den weltweiten Markt entwickelt, verschiedene, für ihn nicht zu beeinflussende Gegebenheiten berücksichtigen. Dazu gehören unterschiedliche Treibstoffqualitäten, Abgasvorschriften, Überziehung von Serviceintervallen und auch finanzielle Gründe wie z.B. Versicherungsklassen.


    Wieso ist ein Tuningchip besser und sinnvoller als ein Zusatzsteuergerät (Blackbox)?
    Neben dem Chiptuning wird von vielen Anbietern auch das sogenannte Zusatzsteuergerät (Black Box), fälschlicherweise auch oft als Chiptuning bezeichnet, angeboten. Dieses Zusatzsteuergerät wird direkt zwischen Motorsteuergerät und Einspritzpumpe in den Kabelstrang gehängt. Was zur Folge hat, dass es sofort ersichtlich ist und der Kabelbaum aufgetrennt werden muss. Diese Zusatzsteuergeräte erhöhen nur pauschal die Einspritzmenge und können durch ihre einfache Gestaltung keine weiteren wichtigen Parameter optimieren. Dies kann zur Folge haben, dass das Fahrzeug stark rußt und der Motor ruckelt. Ein weiterer Nachteil ist die thermische Belastung, der diese Geräte durch die Motorwärme ausgesetzt sind. Dadurch kann es vorkommen, dass sich Potentiometer, die dazu dienen, die Leistung am Zusatzgerät zu regeln, während der Fahrt verstellen. Gleichzeitig hat jeder Laie die Möglichkeit, selbst Einstellungen vorzunehmen, die eventuell deutlich über die Belastbarkeitsgrenzen des Motors und dessen Komponenten und Aggregate hinausgehen können. Wer also ein intelligentes, hochwertiges und störungsfreies Tuning für sein Fahrzeug sucht, kommt um ein echtes INMOTION Chiptuning nicht herum.


    Kann ich das Chiptuning rückgängig machen?
    Da nach dem Tuning der Chip in den meisten Fällen steckbar ist, ist eine eventuelle Rückrüstung, z.B. bei einem Verkauf, innerhalb weniger Minuten möglich.


    Können Probleme auftreten?
    In der Regel kommt es durch unser Chiptuning oder OBD Tuning zu keinerlei Problemen an Ihrem Fahrzeug. Die Fehlerquote unserer Tuningchips liegt bei weniger als 1%. Was verglichen mit anderen technischen Produkten dieser Komplexität eine absolute Zuverlässigkeit darstellt.


    Bei vielen Fahrzeugen kann es nach dem Einbau eines Tuningchips allerdings vorkommen, dass Sie keine Mehrleistung verspüren.


    Dabei handelt es sich nicht um einen Fehler des Tuningchips!


    Vielmehr haben einige Fahrzeugtypen ( z.B. 2.5 Tdi ) massive Probleme mit der Zuverlässigkeit des Luftmassenmessers.


    Der Defekt eines solchen, nachstehend LMM genannten, Bauteiles macht sich erst bei einem getunten Fahrzeug bemerkbar, da die Luftmenge für die serienseitige Einspritzmenge noch ausreicht, oder die Leistung Ihres Fahrzeuges bereits kontinuierlich abgenommen hat, sodass Sie dies nicht bemerkt haben.


    Weitere auffällige Begleiterscheinungen eines defekten LMM können sein:
    Ruckeln, ungleichmäßiges Beschleunigen und verstärkte Russemission vor allem an Tagen im Sommer mit hoher Außentemperatur.


    Sollte eines dieser Symptome bei Ihnen nach dem Einbau unseres Tuningchips auftreten, so kann man mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der LMM defekt ist und der Tuningchip vollkommen in Ordnung ist.


    Wir bitten Sie daher, sich in diesem Fall mit Ihrer Vertragswerkstätte in Verbindung zu setzen. Sprechen Sie Ihre Werkstatt direkt auf den defekten LMM an.
    Das Problem ist dort bekannt. Achten Sie bitte dabei darauf, dass der LMM getauscht wird ( zuerst probeweise), da man in den meisten Fällen eine Fehlfunktion des LMM nicht mittels Fehlerdiagnose auslesen oder erkennen kann.


    Quelle: http://www.tuning-chip.at/faqset.htm


    Gruß,
    Schaumi

  • >Hallo!
    >Hier sind die meisten Deiner vielen Fragen beantwortet, denke ich. Dieses sind die FAQ´s der Firma INMOTION-Tuning aus Österreich, gilt jedoch allgemein für jedes Chiptuning von seriösen Firmen. Ich hoffe es hilft Dir weiter.


    Moin,


    setzt ihr beim nächsten Mal vielleicht einfach nur den Link in das dafür vorgesehene Feld?


    Danke
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo Norbert,


    der gechipte Motor hat nur Vorteile.
    Wenn man die Mehrleistung nicht ständig dauerhaft ausreizt gibt es auch keinen Mehrverschleiß. Bei mir hat sich sogar - bei gleicher verhaltener Fahrweise der Spritverbrauch von 8,9 auf 8,2 Jahresmittel gesenkt. Wenn meinem Chip ausfallen sollte, läuft der Motor weiter allerdings mit nur 75 KW. Ansonsten tolles Fahrzeug. Ich habe dafür vor vier Jahren meinen E-Klasse Kombi dafür verkauft und es bis heute nicht bereut. Ein Fahrzeug mit riesigem Freizeitwert und genug Luft und Raum zum atmen.


    Edgar


    >Hallo zusammen!
    >Ich bin neu bei euch auf der Seite. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen T4 zuzulegen (das erste mal). Ich habe jetzt hier ein Angebot vorliegen, welches ein recht gutes Preis-Leistungsverhälnis darstellt. Da gibt es nur ein Problem: Das Fahrzeug ist leistungsgesteigert mit einem Chip? der Firma "Alpin Kfz Technik" und hat nun 90 kW (eingetragen im Brief). Es handelt sich um einen Multivan "Generation", EZ 04/01, 75kW (im Standard). Ich bin das Fahrzeug heute probegefahren und war echt beeindruckt.
    >Mir stellen sich nun einige Fragen:
    >In welcher Form bedeutet eine solche Leistungssteigerung einen negativen Einfluß auf Motor, Getriebe, ...
    >Wo ist das Ding eingebaut? Ich finde es nicht!
    >Was passiert bei einem Ausfall/Defekt des Bauteils? Bleibt mein Bus stehen, oder fährt er mit verminderter Leistung weiter?
    >Gibt es irgendwelche Nachteile?
    >Was ist generell zu beachten, zu raten oder was weiß ich ... !?
    >Wäre super, wenn ich von dem ein oder anderen ein paar Tips bekommen könnte.
    >Besten Dank schon mal ....
    >Norbert

  • >>Hallo!
    >>Hier sind die meisten Deiner vielen Fragen beantwortet, denke ich. Dieses sind die FAQ´s der Firma INMOTION-Tuning aus Österreich, gilt jedoch allgemein für jedes Chiptuning von seriösen Firmen. Ich hoffe es hilft Dir weiter.
    >Moin,
    >setzt ihr beim nächsten Mal vielleicht einfach nur den Link in das dafür vorgesehene Feld?
    >Danke
    >MiKo



    Is Recht Herr Lehrer!

  • >Hallo!
    >Hier sind die meisten Deiner vielen Fragen beantwortet, denke ich. Dieses sind die FAQ´s der Firma INMOTION-Tuning aus Österreich, gilt jedoch allgemein für jedes Chiptuning von seriösen Firmen. Ich hoffe es hilft Dir weiter.
    >Habe ich auf das Chiptuning Garantie?
    ...
    Fehlfunktion des LMM nicht mittels Fehlerdiagnose auslesen oder erkennen kann.
    >Quelle: http://www.tuning-chip.at/faqset.htm
    >Gruß,
    >Schaumi
    >



    Ganz schön dick aufgetragen, aber weitestgehend i.O. Daß allerdings die Mehrleistung zu erhöhtem verschleiß führen kann geben andere Hersteller unumwunden zu (und Tests bestätigen dies auch). Der Tdi ist im gesamten Antriebsstrang eh schon unterdimensioniert und schwächelt bei forscher betriebsart schnell ab. Das wird durch ein schärferes Tuning noch verschärft ;(


    MfG
    Roman


    PS: Aber wie gesagt, die Dosis macht daß ein Ding giftig sei ;)