Wer hat CB-Funk im Bus ?

  • Hallo T4-ler! Wer von Euch hat CB-Funk im Bus und wo habt Ihr die Antennen befestigt. Ich will nach wie vor auf dem Dach jede Bohrung vermeiden. Mit dem jetzigen Platz ( 3. Scheibenwischeraustritt - für Rechtslenker ) hab ich nur miese Ergebnisse in der Reichweite.
    Bin für jeden Tip dankbar.
    Addy mit 93er 2,4D Transporter der langsam gemütlich wird!

  • >Hallo T4-ler! Wer von Euch hat CB-Funk im Bus und wo habt Ihr die Antennen befestigt. Ich will nach wie vor auf dem Dach jede Bohrung vermeiden. Mit dem jetzigen Platz ( 3. Scheibenwischeraustritt - für Rechtslenker ) hab ich nur miese Ergebnisse in der Reichweite.
    >Bin für jeden Tip dankbar.
    >Addy mit 93er 2,4D Transporter der langsam gemütlich wird!
    Hallo Addy,
    versuchen es mal mit einer Magnetantenne auf dem Dach. Ich habe teilweise selbst eine auf dem Dach (wenn wir mit mehreren Autos unterwegs sind). Die Reichweite beträgt dann ca. 15 km von Auto zu Auto.
    Gruß
    Stefan

  • Hi Addy,


    bin zwar Amateurfunker, hab aber gleiches Problem. Beim Hatzenporttreffen sah ich einen gelben T4 (von tuning and fun ausgebaut) mit Antennenhalterung am rechten Aussenspiegel. Die Halterung benutzte die 3 Befestigungsschrauben des Spiegels (Massives Winkelblech mit Loch im Deckel für Antenne und Abstandsbolzen zu den Schraubenlöchern.
    Zum Thema schlechter Empfang:
    Beim CB-Funk ist dann natürlich eine künstliche Masse (elektrisch gesehen) fällig, Die kann direkt in der Antenne integriert sein, oder nachträglich in die Leitung eingeschleift werden (Konrad-Katalog 2001 s.1184). Sehr effektiv!
    Für CB gibt´s jetzt auch eine Klebe-Scheibenantenne 65cm lang (ebenfalls Konrad). Soll angeblich funktionieren.


    Hoffe geholfen zu haben
    Gruß, Ralph




    >Hallo T4-ler! Wer von Euch hat CB-Funk im Bus und wo habt Ihr die Antennen befestigt. Ich will nach wie vor auf dem Dach jede Bohrung vermeiden. Mit dem jetzigen Platz ( 3. Scheibenwischeraustritt - für Rechtslenker ) hab ich nur miese Ergebnisse in der Reichweite.
    >Bin für jeden Tip dankbar.
    >Addy mit 93er 2,4D Transporter der langsam gemütlich wird!

  • Hi Addy,
    Ich habe Amateurfunk in meinem T4, sowohl UKW (2m/70cm) als auch KW (80 -10m).
    Für die UKW-Antenne habe ich den Platz im Dach vorgezogen, und zwar über der Innenleuchte der letzten Sitzreihe. Den Einbauplatz habe ich aus Gründen der guten Zugändlichkeit (auf´s Rad stellen und Antenne ansachrauben)gewählt. Aus HF-technischer Sicht ist in jedem Fall ein Platz weitab der Bordelektronik vorteilhaft. VW schreibt den Antennenstandort auf dem Dach sogar vor (Für dein Baujahr nicht relevant, weil vor 96 zugelassen). Der Einbau geht sehr einfach. Man muß nur darauf achten, daß man den Himmel vorm durchbohren schützt (Blech oder kleine Fliese unterlegen) und das die Bohrspäne nicht im Dach liegen bleiben (Plastiktüte mit einem Magneten drin wirkt Wunder). Das Bohrloch wird hinterher mit Verdünnung gereinigt und mit Zinkstaubfarbe konserviert. Beim Einsetzen des Antennenfußes etwas Fett auf die Stellen geben, an denen die Masse-"Kralle" das Blech berührt. Ich habe bei allen meinen Autos bisher keine Probleme mit dem Wiederverkauf oder mit Rostschäden gehabt. Man kann ja anstelle der CB-Antenne später auch eine "16V"-Radioantenne anbringen. Das sieht dann sogar halbwegs original aus und dürfte heutzutage niemanden mehr stören.
    Viel Erfolg

  • Hi
    habe eine DV27 kurz an den ueblichen Antennenplatz gebaut(Frontscheibe Links). Die Autoradioantenne ist jetzt eine Scheibenanntenne.
    Vorteil:
    - Du kommst in die Tiefgarage und durch die Waschanlage
    ohne Demontage
    Nachteil:
    - Du hast keine optimalen Werte, doch um mit LKW auf der Autobahn zu schwatzen reicht`s