Frage an die California-Elektriker

  • Servus!
    Ich hab seit kurzem einen 92er California und bin mir nun nicht so ganz im klaren darüber, wie weit der zweite Stromkreislauf wirkt: Wenn ich den Motor nicht laufen habe, werden dann sämtliche Verbraucher über die zwei Zusatzbatterien gespeist oder nur die eigentliche "Camping-Technik"? Worauf ich hinauswill ist, ob ich mit einer Anlage mit Verstärker mit trotzdem die Startbatterie leersauge!?
    Ist letzteres der Fall, wäre es doch sicher sinnvoll, per Schalter den Stromkreislauf im Stand komplett umschalten zu können, oder?
    Danke,
    Grüße
    Jörg

  • >Servus!
    >Ich hab seit kurzem einen 92er California und bin mir nun nicht so ganz im klaren darüber, wie weit der zweite Stromkreislauf wirkt: Wenn ich den Motor nicht laufen habe, werden dann sämtliche Verbraucher über die zwei Zusatzbatterien gespeist oder nur die eigentliche "Camping-Technik"? Worauf ich hinauswill ist, ob ich mit einer Anlage mit Verstärker mit trotzdem die Startbatterie leersauge!?
    >Ist letzteres der Fall, wäre es doch sicher sinnvoll, per Schalter den Stromkreislauf im Stand komplett umschalten zu können, oder?
    >Danke,
    >Grüße
    >Jörg


    Hi Jörg,


    die Zusatzbatterie(n) speissen nur die Campingausrüstung. Wenn du normal vorne in den Schacht ne Anlage eingebaut hast, dann saugt die die Startbatterie leer.
    Man sollte sie dann einfach auf die Campingbatterie hängen, denn während der Fahrt sind die beiden Batterien sowieso verbunden.


    Tomy

  • hm...


    Heißt das ich muss auch das Radio an die Zweit-Batterie anschließen?? Oder kann ich das Radio+Wechsler an der Hauptbatterie lassen und nur den Verstärker an die Zweite Batterie hängen???


    Fragen über Fragen...


    Gruß
    Jürgen...

  • Hi Jürgen,


    Mußt Du nicht, kannst Du jedoch.
    Ich habe Wechsler und Radio an der zweiten Batterie angeschlossen, weil es mich so genervt hat, dass beim Anlassen jedesmal das Radio abgekoppelt wurde und der CD Wechsler diese Pause einlegte.
    Jetzt läuft das Radio unabhängig von der Starterbatterie, was sich beim Camping auch lohnt, um dieselbe zu schonen.


    Gruß aus Ulm, Peter.

    ---------------------------------------- California Exclusive, Bj.2002, ACV+dpf(grün)