Tempomat im Trapo TDI 96-97 nachrüsten ?

  • Hi, ich wuerd gern in meinem Trapo einen Tempomat einbaun. Bei Ebay gibts welche fuer rund 65 € hab ich gesehn. Es wird allerdings ein Elektronischer Gashebel oder sowas vorrausgesetzt. Hat denn nu meiner sowas oder nicht ? ( 75 KW Motor )


    Gruesse


    Filip

  • Moin,


    >Hi, ich wuerd gern in meinem Trapo einen Tempomat einbaun. Bei Ebay gibts welche fuer rund 65 € hab ich gesehn. Es wird allerdings ein Elektronischer Gashebel oder sowas vorrausgesetzt.


    Elektronisches Gaspedal.
    Die Gaspedalstellung wird dabei nicht mechanisch (über Seilzug o.ä.) dem Motor direkt mitgeteilt, sondern dem Motorsteuergerät elektrisch als Spannungswert über ein Potentiometer, das durch das Gaspedal verstellt wird.


    >Hat denn nu meiner sowas oder nicht ? ( 75 KW Motor )


    Ja, haben alle TDIs.



    >Gruesse
    >Filip


    zaydo

  • >.............................
    >Die Gaspedalstellung wird dabei nicht mechanisch (über Seilzug o.ä.) dem Motor direkt mitgeteilt, sondern dem Motorsteuergerät elektrisch als Spannungswert über ein Potentiometer, das durch das Gaspedal verstellt wird.
    >>..............
    Das ist aber didaktisch auf das Wesentliche reduziert ;)
    Soweit ich hier gelernt habe, gibt es zwischen Pedal und Poti doch einen (sehr) kurzen Bowdenzug. Gruß HNW

  • Moin,


    >>.............................
    >>Die Gaspedalstellung wird dabei nicht mechanisch (über Seilzug o.ä.) dem Motor direkt mitgeteilt, sondern dem Motorsteuergerät elektrisch als Spannungswert über ein Potentiometer, das durch das Gaspedal verstellt wird.
    >>>..............
    >Das ist aber didaktisch auf das Wesentliche reduziert ;)
    >Soweit ich hier gelernt habe, gibt es zwischen Pedal und Poti doch einen (sehr) kurzen Bowdenzug.


    Ja, gibt es.
    Aber ich wollte keinen Roman schreiben ;-))



    >Gruß HNW


    zaydo

  • >Moin,
    >>>.............................
    >>>Die Gaspedalstellung wird dabei nicht mechanisch (über Seilzug o.ä.) dem Motor direkt mitgeteilt, sondern dem Motorsteuergerät elektrisch als Spannungswert über ein Potentiometer, das durch das Gaspedal verstellt wird.
    >>>>..............
    >>Das ist aber didaktisch auf das Wesentliche reduziert ;)
    >>Soweit ich hier gelernt habe, gibt es zwischen Pedal und Poti doch einen (sehr) kurzen Bowdenzug.
    >Ja, gibt es.
    >Aber ich wollte keinen Roman schreiben ;-))
    >
    >>Gruß HNW
    >zaydo
    Na Hauptsache ich kann so ein Ding verbauen !



    Gruss


    Filip

  • Moin,


    >haben den auch die Benziner sowas? In meinem Fall geht es mir um eine Caravelle VR6 Bj. 09/1996


    Nein, Du hast einen 'klassischen' Gaszug, der zur Drosselklappensteuerung geht.



    >Gruß,
    >Martin


    zaydo