GPS-Antenne: Seitlich anbringen möglich ( CC Fahrer ) ?!

  • Hallo !


    Möchte eine GPS/GSM/FM Antenne seitlich an meinem T4 anbringen, da ich das Aufstelldach nicht ansägen und auch kein Kabelsalat von wegen aufstellen haben will.
    Eine GSM Antenne ist seitlich schon vorhanden.


    Frage:


    Müssen die Empfänger auf dem Dach angebracht sein, damit sie direkt in den Himmel "gucken" oder würde ein GPS-Empfang auch bei seitlicher Anbringung vorhanden sein ( der "Knubbel" zeigt dann waagerecht zur Erde ) ?!


    Gruss


    Carsten

  • Hi Carsten,


    setz doch den Gnubbel unter das AD, also ins Blechdach genau dahin wo er bei allen anderen auch original sitzt. Funktioniert einwandfrei.


    Gruß "det" (MV AD mit Navi vom Werk)




    home

  • naja, würde ich ja gerne, doch ich hab' den CC(California Coach) mit diesem Plastik-Aufstelldach. Da würde ständig das Kabel mit "in die Lüfte gehen"...


    Allerdings fällt mir gerade ein, dass eine hintere Anbringung nicht soviel Kabel verlangt...den Rest kann man ja nach vorne legen...mal sehen...lieber wäre mir seitlich...


    Gruss und Dank


    Carsten

  • >naja, würde ich ja gerne, doch ich hab' den CC(California Coach) mit diesem Plastik-Aufstelldach. Da würde ständig das Kabel mit "in die Lüfte gehen"...
    >Allerdings fällt mir gerade ein, dass eine hintere Anbringung nicht soviel Kabel verlangt...den Rest kann man ja nach vorne legen...mal sehen...lieber wäre mir seitlich...
    >Gruss und Dank
    >Carsten
    Bei mir sitzt das GPS/Handy-Ei auch unter dem AD. Da geht kein Kabel in die Luft.
    Die GPS Antenne müsste aber auch unter dem Armaturenbrett funktionieren.
    Gruß Lutz

  • <center>http://www.katunddet.de/archiv/t4/gps.jpg</center>



    Nee, da hast Du mich falsch verstanden, Du hast doch im vorderen Bereich der Fahrekabine noch ein Stück Blechdach drauf, ungefähr über der Innenbeleuchtung kommt da ein Loch rein wo die Gnubbelantenne reinkommt. Und das Blechdach bleibt ja stehen und wird nicht mit aufgestellt.


    Gruß "det"



    >naja, würde ich ja gerne, doch ich hab' den CC(California Coach) mit diesem Plastik-Aufstelldach. Da würde ständig das Kabel mit "in die Lüfte gehen"...
    >Allerdings fällt mir gerade ein, dass eine hintere Anbringung nicht soviel Kabel verlangt...den Rest kann man ja nach vorne legen...mal sehen...lieber wäre mir seitlich...
    >Gruss und Dank
    >Carsten




    home

  • Das ist natürlich ein idealer Ort !


    Doch war ich immer der Meinung, eine GPS-Antenne braucht immer eine direkte Sicht zum Himmel, deshalb ist unter Brücken und in dichten Wäldern schlechter bis garkein Empfang...


    Ich sehe doch richtig, dass der Knubbel unter dem Faltdach verschwindet, oder ?! Anders hätte ich ja auch kein Platz...


    Was habt ihr da bloss für Wunderempfänger !


    Gruss


    Carsten

  • <center>http://www.detroitinfo.de/gif/detroit-300.gif</center>



    Macht Sinn - beim Nachrüsten z.B. mit dem Aldi-Teil würd´ ich den Gnubbel aber eher auf die Innenseite vom Zeltstoff verlagern; ob die Nachrüstteile alle so wetterfest sind??? Außerdem sieht´s dann niemand....
    Grüße
    Chris


    >Nee, da hast Du mich falsch verstanden, Du hast doch im vorderen Bereich der Fahrekabine noch ein Stück Blechdach drauf, ungefähr über der Innenbeleuchtung kommt da ein Loch rein wo die Gnubbelantenne reinkommt. Und das Blechdach bleibt ja stehen und wird nicht mit aufgestellt.
    >Gruß "det"
    >



    Deutsches Forum für Umzug nach und Leben in Metro Detroit

  • >Das ist natürlich ein idealer Ort !
    >Doch war ich immer der Meinung, eine GPS-Antenne braucht immer eine direkte Sicht zum Himmel, deshalb ist unter Brücken und in dichten Wäldern schlechter bis garkein Empfang...
    >Ich sehe doch richtig, dass der Knubbel unter dem Faltdach verschwindet, oder ?! Anders hätte ich ja auch kein Platz...
    >Was habt ihr da bloss für Wunderempfänger !


    Der GPS Empfänger braucht keine "sicht" zum Himmel sondern darf nicht abgeschirmt werden. Das ist wie mit der Sat Schüssel. Die funktioniert auch im Vorzelt prima. Allerdings nicht im Wohnwagen.


    Also alles was metallisch ist dämpft den Empfang (auch Chrombedampfte Wärmeschutzverglasung) Kunststoff und Stoff sind nicht tragisch.


    Wenn im Kunststoffdach aber Blechstreben mit eingelassen sind kann das wieder dem Empfang verschlechtern.

  • >Bei mir sitzt das GPS/Handy-Ei auch unter dem AD. Da geht kein Kabel in die Luft.
    >Die GPS Antenne müsste aber auch unter dem Armaturenbrett funktionieren.


    Richtig, mit dem Aufstelldach hat man eigentlich überall im Bus oberhalb von ungefähr Armaturenbretthöhe guten GPS-Empfang. Das AD schirmt nix ab und die Frontscheibe auch nicht.


    Gruß
    Jochen

  • Wenns unterm Dach passt, werde ich mir 'ne schöne Stelle aussuchen...muss sie ja nicht sofort fixieren, erstmal sehen, wo der beste Empfang ist...


    Allerdings weiss ich ja immer noch nicht genau, ob ich nun eine VW GPS oder GSM Antenne habe ;)


    Hab' sie mal auseinandergenommen, ausser ein regenschirmartiger Blechdeckel und ein paar Widerstände ist nix zu sehen...


    Mal sehen, was rauskommt...


    Danke !


    Carsten