102PS TDI Haltbarkeit

  • Hallo,


    da ich mir wieder einen Bus zulegen möchte bin ich auf der Suche nach einem T4 California. Der sollte nicht zu alt sein. Mir ist jetzt ein 2000er Claifornia Coach angeboten worden mit 92tkm Laufleistung. Allerdings war das ein Mietfahrzeug. Da Californis aber schwer zu bekommen sind, und der Preis ganz okay ist - hier meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem 102 PS TDI mit o.g. Laufleistung als Leihfahrzeug? Gibt es besondere Anfälligkeiten bei häufigem Fahrerwechsel? Worauf ist besonderst zu achten?


    Thank´s for help



    sorry - durch einen Fehler (meinerseites) ist der Beitrag auch im Off Topic Forum gelandet. ;o) bitte ignorieren!

  • >Hallo,
    >da ich mir wieder einen Bus zulegen möchte bin ich auf der Suche nach einem T4 California. Der sollte nicht zu alt sein. Mir ist jetzt ein 2000er Claifornia Coach angeboten worden mit 92tkm Laufleistung. Allerdings war das ein Mietfahrzeug. Da Californis aber schwer zu bekommen sind, und der Preis ganz okay ist - hier meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem 102 PS TDI mit o.g. Laufleistung als Leihfahrzeug? Gibt es besondere Anfälligkeiten bei häufigem Fahrerwechsel? Worauf ist besonderst zu achten?
    >Thank´s for help
    >
    >sorry - durch einen Fehler (meinerseites) ist der Beitrag auch im Off Topic Forum gelandet. ;o) bitte ignorieren!
    hi,


    ein bekannter von mir hat problemlos 250.000 in drei jahren mit den üblichen verschleißerscheinungen runtergespult. "problematisch" könnte evtl. der häufige fahrerwechsel bei mietfahrzeugen sein, da ein kaltstartverschleiss ja möglicherweise nicht zu unterschätzen ist und bekanntlicherweise auch kilometer kostet!
    übrigens hab ich mit meinem 65 kw mit 170` km und grossenteils kaltstarter keine probleme. ich hoffe, geholfen zu haben.
    (dermitdembulliäusserstzufriedeneholledauer)


    fred

  • Meistens sind bei Mietfarzeugen die Getriebe anfälig
    da jedes Auto eine andere Ganganordnung hat
    ist ein verschalten Häufig.
    Ferner wird die Achsgeometrie auch stark
    beansprucht sein da die meisten Mieter
    mit der gröss des Fahrzeugs nicht zurecht
    kommen (Achsschenkel,Lenkgestänge,Radlager.
    Weiter wird die Vermietfirma den Wagen
    Abgeschrieben haben da jetzt der Teure
    Service kommt.
    >Hallo,
    >da ich mir wieder einen Bus zulegen möchte bin ich auf der Suche nach einem T4 California. Der sollte nicht zu alt sein. Mir ist jetzt ein 2000er Claifornia Coach angeboten worden mit 92tkm Laufleistung. Allerdings war das ein Mietfahrzeug. Da Californis aber schwer zu bekommen sind, und der Preis ganz okay ist - hier meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem 102 PS TDI mit o.g. Laufleistung als Leihfahrzeug? Gibt es besondere Anfälligkeiten bei häufigem Fahrerwechsel? Worauf ist besonderst zu achten?
    >Thank´s for help
    >
    >sorry - durch einen Fehler (meinerseites) ist der Beitrag auch im Off Topic Forum gelandet. ;o) bitte ignorieren!

  • Hallo,


    die Motoren werden biblisch alt. Allerdings muss jetzt der Zahnriemen gemacht werden: 700.- Euro incl. Spannrollen und WaPu.


    Mietwagen werden höher beansprucht. Das muss aber nicht den Ausschlag geben. Schau Dir vor allem die Reifen und die Fahrwerksteile einmal näher an.


    Da das Fahrzeug aus einem Gewerbe kommt, muss man Dir auch Gewährleistung geben (auch wenn der Verkäufer es vertraglich ausschliesst, damit kommt er nicht durch).


    Wenn der Preis trotz der anstehenden Kosten immer noch günstig ist, schlag zu.


    Viele Grüße


    Kai

  • Wenn nichts kaputt geht, alles gut (ich weiß, was ne Aussage)



    Was alles kaputt gehen kann, so zwischen km 120.000 und km 170.000


    Zweimassenschwungrad: 1.700 Euro
    Zahnriemen übergesprungen (2x): insgesamt 1.000 Euro
    Bremskraftverstärker: 600 Euro
    Katalysator mit Auspuff: 700 Euro
    Zuheizer: 300 Euro


    Bus fahren is nich billich!



    Ingo

  • Bestens!!


    Habe eine Reihe von Antworten bekommen, auch per Mail.
    Bis hin zur Reperaturlist ;)
    Werde mir den Bus nochmal genau vornehmen.


    Allgemeiner Tenor lautet:
    TDI Maschine wird schon recht alt 190-250tkm. Bleibt zu prüfen inwieweit die Leihkapitäne dem Getriebe und Fahrwerk / Kupplung mitgespielt haben.
    Da es ein kommerzieller Verleiher ist habe ich aber die Gewährleistung.
    Ein wenig verrät ja auch der Zustand - gibt ja viel zu begutachten, ist ja ein California.


    Gut Busfahren ist nicht billig - habe z.Zt. einen Sharan TDI,
    da ist auch nix billig und andauernd was kaputt - und das ist
    "nur" ein Sharan!!


    Weitere Statments gerne erwünscht!


    Gruß markus

  • >Hallo,
    >da ich mir wieder einen Bus zulegen möchte bin ich auf der Suche nach einem T4 California. Der sollte nicht zu alt sein. Mir ist jetzt ein 2000er Claifornia Coach angeboten worden mit 92tkm Laufleistung. Allerdings war das ein Mietfahrzeug. Da Californis aber schwer zu bekommen sind, und der Preis ganz okay ist - hier meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem 102 PS TDI mit o.g. Laufleistung als Leihfahrzeug? Gibt es besondere Anfälligkeiten bei häufigem Fahrerwechsel? Worauf ist besonderst zu achten?
    >Thank´s for help
    >
    >sorry - durch einen Fehler (meinerseites) ist der Beitrag auch im Off Topic Forum gelandet. ;o) bitte ignorieren!



    Hallo,


    wenn der Preis stimmt hätte ich da keine so grßen Bedenken, da es sich ja um ein Womo handelt. Sprich, es wird nicht jeden Tag an jemand anderen verliehen und die Leute haben es meist nicht eilig. Zudem geht meiner Meinung nach nur Stadtverkehr und Autobahn in Deutschland richtig derb aufs Auto. Da der Motor aber ausreichend Leistung hat und ausserhalb Deutschlands ja eh überall Geschwindigkeitsbeschränkungen sind würd ich mir da keine so großen Gedanken manchen. Zudem dreht der TDI bei 130 km/h gerad mal um die 3100 U/min.
    Auch das Fahrwerk ist meiner Meinung nach nicht sonderlich mehr gefährdet, weil der T4 sich wie ein ganz normaler PKW fährt und dementsprechend auch die Bordsteinkannten nicht so leicht mitgenommen werden.
    Unterschiedliche Fahrer müssen auch nicht unbedingt schlecht sein, da man den Durchschnittsverschleiß mitbekommt. Kauft man einen Nichtmietwagen, weiss man auch nicht ob der Vorbesitzer nicht mit Vorliebe mit schleifender Kupplung im 2.Gang angefahren ist....
    Mietwagen sind glaub ich eher dann ein Problem, wenn sie täglich von Leuten geheitzt werden, denen es nur ums schnell irgendwo ankommen geht, oder die mal die Sau raus lassen wollen. Dafür mietet man sich aber kein T4-Womo.


    Gruß Phil


    P.S: Zahnriemen unbedingt erneuern lassen. Der ist wohl fällig.

  • >Bestens!!
    >Habe eine Reihe von Antworten bekommen, auch per Mail.
    >Bis hin zur Reperaturlist ;)
    >Werde mir den Bus nochmal genau vornehmen.
    >Allgemeiner Tenor lautet:
    >TDI Maschine wird schon recht alt 190-250tkm. Bleibt zu prüfen inwieweit die Leihkapitäne dem Getriebe und Fahrwerk / Kupplung mitgespielt haben.
    >Da es ein kommerzieller Verleiher ist habe ich aber die Gewährleistung.
    >Ein wenig verrät ja auch der Zustand - gibt ja viel zu begutachten, ist ja ein California.
    >Gut Busfahren ist nicht billig - habe z.Zt. einen Sharan TDI,
    >da ist auch nix billig und andauernd was kaputt - und das ist
    > "nur" ein Sharan!!
    >Weitere Statments gerne erwünscht!
    >Gruß markus


    Hallo Markus,


    mein California ist aus 11/2000 und hat jetzt 140tkm auf der Uhr. Ich fahre damit jeden Tag 75km zu arbeit und zurück + die üblichen Urlaubsfahrten. Bisherige Probleme: bei 85tkm Gaspedalsensor / 50% Kulanz von VW und bei 120tkm ist mir der Kat um die Ohren geflogen / 100% Kulanz von VW. Der Cali hat das Longlife Serviceintervall und wird bei meinem Freundlichen des Vertrauens gewartet. Bei 90tkm habe ich den Zahnriemen inkl. WaPu usw. wechseln lassen und die gleiche Aktion steht bei 150tkm wieder an. Der Motor ist von B+B Automobiltechnik getunt worden und hat 96kw. Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden. Wichtig ist, das der Wagen geflegt wurde und alle Services fachgerecht durchgeführt worden. Dann hält der ewig. Ich empfele den Zahnriemen alle 60tkm wechseln zu lasen.


    Viel Spass mit dem Mobil,


    Michael

  • Hi, danke Phil und auch dank an Michel68!


    Hab den Cali heute Probegefahren, drüber, drunter, dran und draufgelegen. :)
    Es ist anscheinend wirklich so das solche Auto´s nicht von T4 Quälern geliehen werden. Innen war ich sogar sehr überrascht über den guten Zustand. Es ist ein Avantage (.. oder Advantage? )
    Unterboden, Auspuff und Fahrwerk sind noch pico bello.
    Der Bus war jeweils nur von 04-10 angemeldet und hat den Winter nur aus dem Hallenfenster heraus gesehen. Ist rot - und hat natürlich ein paar Steinschlagpickelchen an der Front, aber nix gravierendes.
    Zahnriemen ist noch der erste und laut Serviceheft erst bei 120tkm fällig, was mich auch gewundert hat. Werde wohl, nach erfolgreichem Kauf dann doch den Riemen wechseln. Ist ja mehrfache Empfehlung!
    Wo "Mann" nicht drinsteckt ist Kupplung und Getriebe - aber das ist wohl bei allen gebrauchten so.
    So, am Wochenende fällt dann die Entscheidung - wahrscheinlich bin ich ( sammt Family ) dann wieder Busfahrer. Sollte ich dann häufiger in diesem Forum Auftauchen gab es doch mehr Probleme als erwartet. But - think positiv!!
    Außerdem war es echt genial wieder am Steuer von einem BUS zu sitzten ;@)
    ... ich muß so ein Teil haben!!


    to be continued.... markus