Klemme 15 und 30 mal wieder - find' einfach nix !

  • Hallo !


    Es ist bei der Suche im Forum verdammt viel über die Klemmen geschrieben worden, doch ich finde einfach nix...da ist nichts beschriftet...T4 CC Bj. 97


    Will eine Waeco Funköffnung installieren. Masse (schwarz) an Klemme 31, das wird wohl der braune Stern an der rechten Seite sein, dann Klemme 15 und 30, die ich nicht finde. Die Klemmen befinden sich doch oberhalb der Relais, richtig ?!
    Kann die Zentralelektrik auch nicht weiter rausziehen, um von hinten zu gucken.


    An einem Kabel was an diese Klemmblöcke geht konnte ich gerade noch "Potential Verteiler" lesen. Das wars.


    Das Bild der Zentralelektrik von Zaydo konnte ich leider nicht merh wiederfinden.


    Hiiiiilfäääääää ! ;)


    Gruss


    Carsten

  • Moin,


    [...]
    >T4 CC Bj. 97


    Kann sein, dass Du die beschrifteten Leitungsverteiler, die hier öfter mal angesprochen werden, noch nicht hast. Kamen ev. erst nach 1998.



    >Will eine Waeco Funköffnung installieren. Masse (schwarz) an Klemme 31, das wird wohl der braune Stern an der rechten Seite sein,


    Korrekt. Der bietet Aufnahmen für kleine (2,xx mm) und große (6,xx mm) Kabelschuhe oder eben für die VW-Stecker. Viel Strom - groß, wenig Strom - klein ;)


    >dann Klemme 15


    Zündungsplus. Kommt vom Zündanlassschalter und verläuft entlang bzw. in der Nähe der Lenksäule zur Zentralelektrik; Farbe schwarz, 1,5qmm. Ab der ZE findest Du auch scharz-blaue Kabel. Ausmessen.



    >und 30, die ich nicht finde.


    Irgendein rotes Kabel. Muß natürlich den erforderlichen Durchmesser haben ;)



    >Die Klemmen befinden sich doch oberhalb der Relais, richtig ?!


    Ja, wenn die Leitungsverteiler (sind in Module eingelassene Stecker) in Deinem T4 verbaut sind. Wenn nicht, dann hast Du ev. hinter der ZE die Möglichkeit, die Klemmen abzugreifen.



    >Kann die Zentralelektrik auch nicht weiter rausziehen, um von hinten zu gucken.


    Kannst Du ;)
    Metallstrebe vor der ZE links lösen und nach hinten biegen, wenn vorhanden. Die ZE hängt in dem 'Blechrahmen', den Du auf dem 1. Bild (Link unten) erkennen kannst und ist links und rechts mit Plastik-Befestigungsklammern gesichert. Kann man gerade noch von der Seite sehen. Diese zum Entriegeln nach vorne (in Fahrtrichtung) drücken; Vorsicht, gehen leicht kaputt ;-)) Jetzt kann man die ZE aus der Aufhängung heben und komplett nach vorn klappen. Ggf. den Blechrahmen unten ein wenig auseinander biegen.
    Einbau in umgekehrter Reihenfolge; aufpassen, dass Du kein Kabel einklemmst.



    >An einem Kabel was an diese Klemmblöcke geht konnte ich gerade noch "Potential Verteiler" lesen. Das wars.
    >Das Bild der Zentralelektrik von Zaydo konnte ich leider nicht merh wiederfinden.


    Siehe Link.


    >Hiiiiilfäääääää ! ;)
    >Gruss
    >Carsten


    zaydo



    http://www.zaydowicz.de/T4/T4_…te/IL_SG/anschluss-t4.htm

  • ...und wieder mal einen Dank !


    Hab' das jetzt irgendwie hinbekommen... naja, ein bisschen ist schon noch faul, dass Innenlicht geht beim abschliessen nicht mehr aus, dann muss ich erst wieder aufschliessen, den "Blinkrythmus" muss ich auch nochmal überprüfen...irgendwo ist da ein Dreher drin, Auf und Zu geht er aber, nur hatte ich ihn heute definitiv abgeschlossen und später war er auf...doch da muss ich morgen mal gucken...


    Die ZE hatte ich bereits herausgebaut, doch bei mir sind die Stecker/Buchsen zum Motor hin, deshalb kann ich da nicht viel weiter nach vorne ziehen, um die Rückseite zu sehen.


    Gruss


    Carsten