Falscher Öldruckschalter??? 2,5l Benz.ACU weiß-blau!?

  • Also:
    Heute früh stand mein friesengrüner Liebling im eigenen Saft. Also in seinem Öl, was begreiflicherweise zu Mißstimmung meinerseits führte. Also Wanne runter, ab unter die Kiste und den defekten Öldruckschalter als Fehlerquelle erkannt (Man ahnt nicht, wieviel Öl da rauskommen kann...was´n Dreck!).
    Also ab zum VW Dealer und Ersatz beschafft. So weit so gut:
    Das böse Erwachen kam Abends: 1 1/2 Minuten gefahren, plötzlich blinkt die Ölkontrolleuchte und es entsteht ein Sound dazu den ich schon morgends bei meinem Wecker nicht ausstehen kann.....es pfeift rythmisch im Takt der LED.
    Nachdem der Umstand recht naheliegt, daß es sich um einen "selbereingebauten" Fehler handelt, jetzt die Frage:
    Der alte Öldruckschalter (es ist übrigens der Untere von beiden!) hatte einen weißen Plastikteil. Der Neue ist blau.
    Hat das irgendwas zu sagen?
    Haben die Dösköppe mir den Falschen mitgegeben? Evtl. sogar den vom TDI?
    Das würde nämlich das "Meckern" mehr als plausibel erklären...


    Oder gibt es eine Art "Reset" den man nach dem Tausch durchführen mus???


    Danke schonmal!
    CU!

  • Hallo,


    diesen Defekt hatte ich auch vor ein paar Wochen, Kerl, nee, wat ne sauerei ;)


    Der Öldruckschalter den ich bekam hatte auch eine andere Farbe, da ist mal was umgestellt worden. Vorsichtshalber noch mal Nachprüfen lassen. Kabel ist aber auch aufgesteckt und nicht nur die Gummikappe?


    Reseten mußte ich nichts, aber bei mir piept es auch nicht.


    GuFa
    Michael

  • >Hallo,
    >diesen Defekt hatte ich auch vor ein paar Wochen, Kerl, nee, wat ne sauerei ;)
    >Der Öldruckschalter den ich bekam hatte auch eine andere Farbe, da ist mal was umgestellt worden. Vorsichtshalber noch mal Nachprüfen lassen. Kabel ist aber auch aufgesteckt und nicht nur die Gummikappe?
    >Reseten mußte ich nichts, aber bei mir piept es auch nicht.
    >GuFa
    >Michael


    Ganz blöde Frage,


    hast du auch Öl nachgefüllt? Und nacher nochmal kontrolliert?


    Tomy

  • Hi!
    Ja, Öl hab ich nachgefüllt, allzu viel isses gottlob nicht gewesen...(Glück gehabt!).
    Der neue Schalter ist wiegesagt blau und hat die Teilenummer 028 919 081 D.
    Ich will schwerstens hoffen, daß der stecker noch immer so fest draufsitzt, wie ich ihn draufgesteckt habe, denn wenn nicht-wäre das eine plausible Erklärung.


    Sind die Dinger farblich codiert?
    Hab hier mal so´n paar Beiträge gelesen,,,beim 2,4er scheint es farblich anders auszusehn. Bei meiner Schüssel ist auf dem Unteren ein gelbes Kabel aufgesteckt.-Genau auf dem also, der kaputt war.


    CU

  • Sorry, an der falschen Stelle geposted..:(


    Hi!
    Ja, Öl hab ich nachgefüllt, allzu viel isses gottlob nicht gewesen...(Glück gehabt!).4 mal Kontrolliert, alles 110% OK.
    Der neue Schalter ist wiegesagt blau und hat die Teilenummer 028 919 081 D.
    Ich will schwerstens hoffen, daß der Stecker noch immer so fest draufsitzt, wie ich ihn draufgesteckt habe, denn wenn nicht-wäre das eine plausible Erklärung.


    Sind die Dinger farblich codiert?
    Hab hier mal so´n paar Beiträge gelesen,,,beim 2,4er scheint es farblich anders auszusehn. Bei meiner Schüssel ist auf dem Unteren ein gelbes Kabel aufgesteckt.-Genau auf dem also, der kaputt war.


    CU

  • >Sorry, an der falschen Stelle geposted..:(
    >Hi!
    >Ja, Öl hab ich nachgefüllt, allzu viel isses gottlob nicht gewesen...(Glück gehabt!).4 mal Kontrolliert, alles 110% OK.
    >Der neue Schalter ist wiegesagt blau und hat die Teilenummer 028 919 081 D.
    >Ich will schwerstens hoffen, daß der Stecker noch immer so fest draufsitzt, wie ich ihn draufgesteckt habe, denn wenn nicht-wäre das eine plausible Erklärung.
    >Sind die Dinger farblich codiert?
    >Hab hier mal so´n paar Beiträge gelesen,,,beim 2,4er scheint es farblich anders auszusehn. Bei meiner Schüssel ist auf dem Unteren ein gelbes Kabel aufgesteckt.-Genau auf dem also, der kaputt war.
    >CU


    Könnte es sein, dass der Stecker nicht richtig drauf ist, oder das Kabel im Zuge des Wechsels irgendwie beschädigt wurde? Oder hast du ein anderes Kabel abgesteckt, um hinzukommen und nicht mehr angesteckt?


    Tomy

  • >Könnte es sein, dass der Stecker nicht richtig drauf ist, oder das Kabel im Zuge des Wechsels irgendwie beschädigt wurde?


    Nein, habs nochmal geprüft: Stecker drauf, nur das eine Kabel entfernt, alles mit Teilereiniger gewaschen und wieder aufgesteckt.


    Oder hast du ein anderes Kabel abgesteckt, um hinzukommen und nicht mehr angesteckt?
    Leider auch nicht:( (Bin Fernsehtechnikermeister, mit Kabeln macht mich nix Irre...)
    Lösung naht wohl aus anderer Richtung: Es gibt anscheinend einen Fehler in der Bezeichnung der VW-Teile Microfiche: Die Scheißdinger sind wirklich farblich codiert: Weiß = 0,3 bar , blau = 1,8 bar.
    Ich hab´s ihm noch gesagt...so ein Hirni!
    Ich hol jetzt mal nen weißen bei und werde das Ergebnis posten....wieder die ganze scheißarbeit mit Wanne runter und so...würg

  • >
    >>Könnte es sein, dass der Stecker nicht richtig drauf ist, oder das Kabel im Zuge des Wechsels irgendwie beschädigt wurde?
    >Nein, habs nochmal geprüft: Stecker drauf, nur das eine Kabel entfernt, alles mit Teilereiniger gewaschen und wieder aufgesteckt.
    >Oder hast du ein anderes Kabel abgesteckt, um hinzukommen und nicht mehr angesteckt?
    >Leider auch nicht:( (Bin Fernsehtechnikermeister, mit Kabeln macht mich nix Irre...)
    >Lösung naht wohl aus anderer Richtung: Es gibt anscheinend einen Fehler in der Bezeichnung der VW-Teile Microfiche: Die Scheißdinger sind wirklich farblich codiert: Weiß = 0,3 bar , blau = 1,8 bar.
    >Ich hab´s ihm noch gesagt...so ein Hirni!
    >Ich hol jetzt mal nen weißen bei und werde das Ergebnis posten....wieder die ganze scheißarbeit mit Wanne runter und so...würg


    Hallo,


    wenn mich nicht alles täuscht, hab ich neulich auch einen weissen bekommen beim freundlichen. War auch der untere von beiden. Wenn Du die Teilenr. noch brauchst, würde ich nochmal nachsehen. Auch 2,5l ACU.


    Andreas

  • Also: Rein gehört der weiße. Soviel steht fest. Gekriegt hab ich zuerst den Blauen weil im Fiche die falsche Positionsnummer mit dem Unteren "verlinkt ist".Im Klartext: Die Teilenummern unten/oben sind genau vertauscht.
    Da ist tatsächlich ein Fehler drin. Der Haubentaucher sagt noch "das passt schon, da wurde in der Serie was geändert" ...Hühnerkacke! Garnix wurde geändert!
    Blau ist 0,25. Weiß ist 1,6 bar. Steht sogar droben, wenn auch schwach sichtbar.
    Nachher ist man bekanntlich immer schlauer.Spätestens, wenn man die arbeit 2 mal gemacht hat...

  • >So. Jetzt isses amtlich, der weiße gehört rein, dann piept auch nix mehr. Ohne Reset, ohne Gezeter ,ohne Umstände!
    Es ist tatsächlich der Microfiche ,der lügt, bzw. das Programm ,welches bei den V.A.G- Betrieben läuft.
    Also aufgepasst!
    CU!

  • >>So. Jetzt isses amtlich, der weiße gehört rein, dann piept auch nix mehr. Ohne Reset, ohne Gezeter ,ohne Umstände!
    >Es ist tatsächlich der Microfiche ,der lügt, bzw. das Programm ,welches bei den V.A.G- Betrieben läuft.
    >Also aufgepasst!
    >CU!



    wäre echt nett wenn du die vorgeschichte mit posten könntest

  • >.. is doch dabei - klick mal auf den Link neben "als Antwort auf"



    ahso, das ja umständlich gemacht