Zweitbaterie mit Solarmodul

  • Hallo,
    hat jemand seine Zweitbatterie mit einem Solarmodul versehen und diese aber auch gleichzeitig mit der Autobaterie angeschlossen(soll während der Fahrt mit der Lima geladen werden![wie in meinem T4])
    Welchen Solarladeregler habt ihr?
    Funkt. dieser auch gleichzeitig mit Autobatt. und der Solarzelle?
    Sollte ja dann ne Sperrdiode vorhanden sein damit nicht die Solarzelle als Verbraucher dran hängt!
    Hab so etwas gesucht aber die Beschreibungen sind etwas dürftig!


    Ich möchte mir ne Solarzelle an die Batt hängen damit ich im Urlaub auch meine Kühlbox laufen lassen kann!Klar habe nur eine kleine Solarzelle bringt nicht wirklich viel,aber wenn ich meinen T4 3Wochen nicht bewege ist diese besser als gar nichts und ich habe eine Tiefentladesicherung(Laderegler)--letzten Urlaub habe ich meine 88A/h getötet!!!


    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    keine Angst ... das Solarmodul wird Deine Batterie nichts leersaugen ... es ist KEIN Verbraucher ... Das Modul enthält zwar eine Diode, diese wirkt aber nur als Bypass bei Verschattungen beim Betrieb mehrerer Module in Reihe ...


    Wenn Du einen Laderegler hast, sind dort alle relevanten "Teile" schon eingebaut ... ebenso die Funktion des Tiefentladungsschutzes ...


    Geeignete Kombigeräte gibt es beim Campingausstatter oder Conrad-Elektronik ...