Frontscheibe neu - GPS streikt

  • Nachdem meine bisherige Frontscheibe am Karfreitag auf der Autobahn bei Regensburg einem Steinschlag zum Opfer fiel, baute meine Werkstatt eine neue wärmedämmende Scheibe ein. Für gerade mal 4 Euro Aufpreis im Vergleich zur vorherigen Ausführung ein wahres Schnäppchen! Die Wärmedämmung funktioniert prima: Die direkte Sonneneinstrahlung spürt man jetzt deutlich weniger.


    Aber: Seitdem die neue Scheibe drin ist, klagt mein GPS-Empfänger (ist vor dem rechten Lautsprecher montiert) über zu schwache Signale. Vorher funktionierte er allerbest. Des Rätsels Lösung war tatsächlich die neue Scheibe! Durch die Chrombedampfung werden auch hochfrequente Signale absorbiert bzw. reflektiert.


    Und damit kann ich mir jetzt einen anderen Platz für meine GPS-Maus suchen......

  • >>... Des Rätsels Lösung war tatsächlich die neue Scheibe! Durch die Chrombedampfung werden auch hochfrequente Signale absorbiert bzw. reflektiert.
    >Und damit kann ich mir jetzt einen anderen Platz für meine GPS-Maus suchen......


    Moin,


    hast du schon mal jemand im Audi A8 mit dem Handy telefonieren gesehen? Auch als Passagier im Fond geht das darin nicht, weil der rundum metallbedampfte Thermoscheiben hat ... darum können diese Edelautos mehrere Freisprechanlagen haben ;)
    Übrigens, wenn du die Scheibenantenne nutzt, wirst du auch feststellen, daß der Radioempfang schlechter geworden ist ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Servus Bernd,


    >Durch die Chrombedampfung werden auch hochfrequente Signale absorbiert bzw. reflektiert.


    Das ist leider eine Tatsache. Die Scheibenheizung z.B. von Ford mit den in der Scheibe eingelassenen parallelen Drähten behindert den Empfang von GPS-Signalen aber nicht.


    >Und damit kann ich mir jetzt einen anderen Platz für meine GPS-Maus suchen......


    In GPS-Foren wird gelegentlich der Platz hinter einem aufgeklebten Rückspiegelhalter empfohlen, da dort häufig die metallische Bedampfung ausgespart wurde. Nachteil dürfte aber der relative enge Blickwinkel hinter diesem "Loch" sein.


    Viel Erfolg, Ohm.