Nix Scheibenwischanlage

  • Hallo,


    bie meinem Joker (Bj. 80) funktioniert die Scheibenwischanlage auf der Beifahrerseite nicht mehr. Ich höre die Pumpe pumpem, auf der Fahrerseite spritzt der Strahl fröhlich auf die Scheibe, der Beifahrerstrahl hingegen streikt - es kommt gar nichts. Dafür plätschert das Scheibenwischwasser auf Höhe der Lenksäule in den Fahrgastraum. Habe versucht über den Kühlergrill an die Düse zu kommen, um den Schlauch wieder aufzustecken - nicht möglich. Muß ich tatsächlich die komplette Konsole abnehmen?


    Hatte jemand dieses Problem und weiß die Lösung?


    Erwin

  • Hej Erwin,


    Die kleine Blende in der Motorhaube ebnet den Weg zu dem T Stück das den Starhlö auf beide vordere Düsen verteilt. Du solltest aber gleichueitig auch von Innen in der Scahllisolierung der Motorhabe suchen mit der anderen Hand.
    ISDt was schwierig denn die Länge der Schlläuche ist sehr knapp.
    Eventuell ist aber auch nur einer der Schläuche durch einen Marder ....
    ...neue Schläuche gibts billig im Aquarienhandel/Baumarkt.
    Oder stört es Dich einen grünen statt eines weißen zu verbauen?


    Gruß Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi Fridi,


    Danke für den Tipp, habe gestern den kompletten Grill abgebaut, sind ja nur 6 Schrauben, habe allerdings keinen Zugang zu dem T-Stück bzw. zu den Schläuchen gefunden. Die Schallisolierung sitz im Fahrzeuginnenraum, ist also hinter dem gaspedal zu suchen oder?


    Erwin

  • Nein ich meine die Schallisolierung auf der Innenseite der Motorhaube.


    Vorne Aufmachen und druntersehen.


    Der Schlauch hat auch mit dem Fahrgastraum erst mal nichts zu tun.


    Der Tank sitzt hinter dem rechten Scheinwerfer und der Schaluch geht von da aus am Kotflügel lang nach oben zum rechten Motorhaubenscharnier von da aus in die Motorhaube rein.
    Da Du von Wasser im Fahrzeug berichtest:
    Hast Du einen Heckscheibenwischer mit dortiger Reinigungsanlage?


    Gruß Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi Fridi,


    nochmals vielen Dank für die Tipps. Der Tank für die Waschanlage befindet sich bei meinem Bus links neben dem Fahrersitz, auf Höhe des Kupplungspedals. Einen Heckscheibenwicher habe ich nicht.


    Gruß Erwin

  • Ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit KEIN T4 wo der Behälter tatsächlich vorne rechts sitzt!
    Ich hatte zwar auch mal nen T3, kann dir aber auch net weiterhelfen, sorry!


    Andi

  • Moin Erwin,


    du bist hier falsch - hier sind nur wenige, die einen T3 gefahren haben ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hi,


    hatte die Hoffnung, dass sich die Busse nich so großartig unterscheiden bzw, dass jemand umgestiegen ist. Habe deswegen das Baujahr angegeben und darüber hinaus über dieses Forum auch schon gute Tipps bekommen. Nix für ungut und trotzdem Danke.


    Erwin

  • >Hi,
    >hatte die Hoffnung, dass sich die Busse nich so großartig unterscheiden bzw, dass jemand umgestiegen ist. Habe deswegen das Baujahr angegeben und darüber hinaus über dieses Forum auch schon gute Tipps bekommen. Nix für ungut und trotzdem Danke.
    >Erwin


    Hi Erwin,


    ist schon okay :) Es gibt hier schon einige (Ex-) T3 Fahre, wie z.B. mich. Aber bei mir ist die Spritzanlage bis zum Schluss gelaufen. Hörst du denn die Pumpe?


    Grüße


    Tomy

  • Hallo Erwin!


    Kennst du das T3-Forum?


    www.t3-forum.de



    Vielleicht wissen die dort was näheres.


    Sorry, weitere Hilfe kann ich dir nicht anbieten.


    Gruß,
    Michael, (der 10 Jahre lang T3 gefahren ist, ohne dass dieses Problem auftrat...)

  • Hi Tomy,


    ja, Pumpe pumpt und Wasser läuft bzw. spritzt. Um genau zu sein, spritzt (mickrig) aus linker Düse und läuft auf Höhe der Lenkung in das Fahrerhaus.


    Erwin

  • >Hi Tomy,
    >ja, Pumpe pumpt und Wasser läuft bzw. spritzt. Um genau zu sein, spritzt (mickrig) aus linker Düse und läuft auf Höhe der Lenkung in das Fahrerhaus.
    >Erwin


    Hmmmm.....


    hast du schon mal den oberen Kühlergrill drausgehabt, und mal geschaut, ob du den Schlauch sehen kannst?
    Anscheinend ist der Schlauch irgendwo brüchig. Gibts als Meterware (Centbeträge) im Zubehör, da gibt es auch Verbinder o.ä.



    Tomy

  • Hi Tomy,


    ja, war meine erste Idee 6 Schrauben auf, Grill weg - kein Problem aber auch keine Problemlösung, nur Blech kein Scvhlauch zu sehen. Ich muß vom Innenraum an die Schläuche und da prangt eine x-fach verschraubtes Instrumentenbrett - leider


    Erwin

  • Hallo Michael,


    Danke, guter Tipp - habe meinen T 3 erst vor einer Woche gekauft und bin zufällig vor dem kauf auf die T 4 Seite gestoßen und habe gute Infos erhalten. Wußte nicht, dass hier so eindeutig getrennt wird. habe meine Anfrage dort auch gestellt.


    Erwin

  • >Wußte nicht, dass hier so eindeutig getrennt wird.



    Hi Erwin!


    Im Grunde haben wir hier überhaupt nichts gegen T3-Fahrer - du bist jedenfalls herzlich willkommen. Nur gibt es in diesem Forum eben relativ wenige Leute die sich detailliert mit dem T3 auskennen.


    Gruß und viel Erfolg beim Abdichten!
    Michael