Mist! - Weißer Qualm aus Lenkrad bzw. vom Blinkschalterhebel

  • Hallo Miteinander,


    bei mir (T4 2,4 D Bj. 95) knackt das Blinkrelay wie wild, bekommt wahrscheinlich Kontakt vom Schalthebel, dazu steigen weiße Rauchwolken aus dem Lenkrad bzw. vom Blinkschalterhebel in meinem Wagen auf. Indianer sind es wahrscheinlich nicht. Hab chon Teile draußen gehabt und nichts gefunden. Kann mir jemand helfen, bevor der Wagen nur noch ein Häufchen Asch ist:(. Woran kann es liegen.


    Gruß


    Tom

  • das hatte ich auch mal und bin zu vw gefahren. der techniker war ober korrekt und sagte es sei eine t4 krankheit. der blinkhebelkontakt schmorrt am plastik etwas sagte er.


    ich habe das lenkrad abgeschraubt um an den blinkhebel ranzukommen. da habe ich am kontakt schon gleich gesehen das das plastik verschmort ist. da habe ich alles entfettet gereinigt und das plastik etwas weggeschnitten und seit dem ist ruhe im karton. das ist nunmehr als 18 monate her!


    arbeitsaufwand etwa 1 std.

  • Das Problem ist bekannt. Fahre einen 2001'er Multivan...selbst dort!
    Lenkstockschalter getauscht und gut war's. Seit dem keine Probleme mehr.


    Gruß
    Jan



    >Hallo Miteinander,
    >bei mir (T4 2,4 D Bj. 95) knackt das Blinkrelay wie wild, bekommt wahrscheinlich Kontakt vom Schalthebel, dazu steigen weiße Rauchwolken aus dem Lenkrad bzw. vom Blinkschalterhebel in meinem Wagen auf. Indianer sind es wahrscheinlich nicht. Hab chon Teile draußen gehabt und nichts gefunden. Kann mir jemand helfen, bevor der Wagen nur noch ein Häufchen Asch ist:(. Woran kann es liegen.
    >Gruß
    >Tom

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • hi,


    hat jemand von euch ein Bild, wo der Lenkstockschalter sitzt? Bei mir tritt das Problem auch auf, sowohl während der Fahrt und beim Anlassen. Und wieviel kostet so ein Schalter-Tausch? Kann man das selbst machen? Und was ist dran, dass der Blinker schmort?


    Gruß,
    Carsten



    >Das Problem ist bekannt. Fahre einen 2001'er Multivan...selbst dort!
    >Lenkstockschalter getauscht und gut war's. Seit dem keine Probleme mehr.
    >Gruß
    >Jan
    >
    >>Hallo Miteinander,
    >>bei mir (T4 2,4 D Bj. 95) knackt das Blinkrelay wie wild, bekommt wahrscheinlich Kontakt vom Schalthebel, dazu steigen weiße Rauchwolken aus dem Lenkrad bzw. vom Blinkschalterhebel in meinem Wagen auf. Indianer sind es wahrscheinlich nicht. Hab chon Teile draußen gehabt und nichts gefunden. Kann mir jemand helfen, bevor der Wagen nur noch ein Häufchen Asch ist:(. Woran kann es liegen.
    >>Gruß
    >>Tom

  • Auszutauschen geht -ausnahmsweise- recht einfach.


    Das schwierigste ist der Airbag-Aus- und einbau, wenn du einen hast.


    Da kann ich nur allgemeines sagen:


    Schrauben müssen ausgetauscht werden.


    Es gibt geschraubte und geclipte.


    Strom aus bei allen Aktionen, immer weg vom Airbag bei,m Schrauben und Ab- und Anklmmen.


    Am einfachsten : Zum :) fahren, um Ausbau des Airbags bitten (oder zumindest Einbau), dann hast du´s für kleines Geld sicher erledigt und die Haftungsfrage ist auch geklärt.


    Ansonsten : Lenkstockschalter sind auf die Lenksäule geschoben und verschraubt, Schrauben ab , Stecker ab und austauschen.


    Der Grund für das Schmoren ist meist nicht ein defkter Schalter (ursächlich), sondern der Staub, der sich auf die Kontakte setzt und dann irgendwann -puff!- macht.



    Jens

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)