rote Schalterbeleuchtung ausgefallen

  • Hallo,


    sämtliche Bedienelemente und Schalter sind dunkel, auch die Tasten am Navi und die an der Uhr für die Wasserheizung. Auch alle zusätzlich an der 58b angeschlossenen Dioden sind duster. Der Tacho ist beleuchtet aber nicht dimmbar und das Navi reagiert nicht auf die Tag/Nacht-Umschaltung. Ich habe alle Sicherungen nachgesehen zumindest die ich gefunden habe, gibt es da noch versteckte Sicherungen?
    Wer hat einen Tipp wo ich mit der Suche beginnen soll oder woran das liegen könnte.


    Danke für alle Hinweise
    Gruß "det"


    MV mit AD, 111 kw, fast Vollausstattung, 11/2001, 60000 km



    home

  • Moin,


    [...]
    >Wer hat einen Tipp wo ich mit der Suche beginnen soll oder woran das liegen könnte.


    Das kann eigentlich nur daran liegen, dass 58b nicht in Ordnung ist.


    58b wird mit der 'Elekronik' im Lichtschalter generiert. Wenn die Kennzeichenbeleuchtung in Ordnung ist (an, wenn Lichtschalter an), dann kann entweder die Elektronik im Lichtschalter hin sein oder die Verkabelung von 58b; ausgehend vom Lichtschalter.
    Eine Sicherung fällt als Ursache aus, weil die Elektronik für 58b direkt an Kl.30 hängt.


    zaydo

  • hallo zaydo, Danke für deine Antwort


    ich hatte auch schon auf den Dimmer getippt. Eventuell bekomme ich von Veit am WE eine neue Schaltereinheit zum Testen. Die Kennzeichenbeleuchtung funktioniert, also kann es die Sicherung nicht sein. Könnte VW ja auch mit vermerken das die 58b über diese Sicherung läuft, das hätte mir reichlich Suche erspart.


    Also Danke, ich werde mal testen


    Schönen Gruß und einen schönen Feiertag wünscht "det"




    home

  • Moin,


    >ich hatte auch schon auf den Dimmer getippt. Eventuell bekomme ich von Veit am WE eine neue Schaltereinheit zum Testen. Die Kennzeichenbeleuchtung funktioniert, also kann es die Sicherung nicht sein. Könnte VW ja auch mit vermerken das die 58b über diese Sicherung läuft, das hätte mir reichlich Suche erspart.


    Neenee, da ist keine Sicherung im Spiel. Alle Sicherungen der Aussenbeleuchtung hängen spannungsmässig hinter dem Lichtschalter, also auch hinter der Elektronik, die 58b 'erzeugt'.
    Am Lichtschalter liegt für Stand-/Rücklicht sowie die Kennzeichenbeleuchtung von der Zentralelektrik kommend Kl. 30 ungesichert an. Vom Lichtschalter gehen die Kabel wieder zur Zentralelektrik und führen dann erst über die Sicherungen zu den Leuchten. Kl.58b geht sogar völlig ungesichert zu den Verbrauchern.


    Die Frage nach der Kennzeichenbeleuchtung kam deswegen, weil über den Kontakt die Elektronik für 58b versorgt wird. Wäre die Kennzeichenbeleuchtung nicht in Ordnung, dann wäre der Grund für den Ausfall sehr wahrscheinlich ein mechanischer Defekt des Lichtschalters gewesen.



    >Also Danke, ich werde mal testen


    Du kannst auch direkt am Lichtschalter testen, ob dort an Pin 1 eine regelbare Spannung anliegt.
    Zum Ausbau siehe Link.



    >Schönen Gruß und einen schönen Feiertag wünscht "det"


    Danke gleichfalls, zaydo



    http://www.zaydowicz.de/T4/T4-Infos/lichtschalter-ausbau.htm