Ölwechsel

  • Hi, kann mir jemand Tipps zum Ölwechsel geben?
    Möchte die nächsten Tage an meinem T4, 1996, Diesel 2,4l einen Ölwechsel vornehmen. Brauche ich dazu irgend ein spezielles Werkzeug (so ein Ölfilterschlüssel ist natürlich schon da) , geht das auch ohne Bühne oder Grube oder muss ich sonst irgend etwas beachten?
    Möchte mir die Situation ersparen dass diverse Teile abgeschraubt sind und dann fehlt was oder so ;)


    Ich danke euch.

  • Hallo Guffi,


    warum machst du den noch selber? Bei Mr. Wash hier in Berlin habe ich für Ölwechsel(Shell Helix Super) incl. Ölfilter 25,- Euro bezahlt.
    ATU ist wohl etwas teurer.


    Gruß
    Lutz

  • >Hi, kann mir jemand Tipps zum Ölwechsel geben?
    >Möchte die nächsten Tage an meinem T4, 1996, Diesel 2,4l einen Ölwechsel vornehmen. Brauche ich dazu irgend ein spezielles Werkzeug (so ein Ölfilterschlüssel ist natürlich schon da) , geht das auch ohne Bühne oder Grube oder muss ich sonst irgend etwas beachten?
    >Möchte mir die Situation ersparen dass diverse Teile abgeschraubt sind und dann fehlt was oder so ;)
    >Ich danke euch.


    ich hab es gemacht bei meinem ohne bühne oder grube, also du must dein auto aufbocken und am besten ne palette unter die räder stellen da der wagen gerade stehn muss und die ablass-schraube zumindest bei mir, ziemlich fest gezogen war !!
    ansonsten brauchst außer den ölfilterschüssel nix weiter, öl nich vergessen und vergess nicht die dichtung am neuen ölfilter vorm einschrauben mit öl zu beschmieren da du den filter beim nächsten ölwechseln sehr schlecht sonst abbekommst !!!


    kannst den motor vorher auch bissel laufen lassen das das öl warm ist und besser fließt und ruhig 15min. tropfen lassen, am besten bis nix mehr kommt ...



    aber tuh dir in gefallen und such jemand mit grube oder hebebühne !! ich mach es nicht mehr ohne ;)


    gruß

  • >Hallo Guffi,
    >warum machst du den noch selber? Bei Mr. Wash hier in Berlin habe ich für Ölwechsel(Shell Helix Super) incl. Ölfilter 25,- Euro bezahlt.
    >ATU ist wohl etwas teurer.
    >Gruß
    >Lutz
    nen ölfilter kostet doch schon 13,- und öl auch ca. 5-8,- und da würden die das ja fürn appel und nen ei machen ...
    oder was nehmen die für öl und was verbauen die für filter ?

  • Hallo bj,


    Mr. Wash ist in der Nonnendammallee schräg gegenüber der Metro/Berolina im Bezirk Spandau.
    Der Preis ist von Januar, aber soweit ich weiß, immer noch gültig.


    Gruß
    Lutz

  • >Hallo bj,
    >Mr. Wash ist in der Nonnendammallee schräg gegenüber der Metro/Berolina im Bezirk Spandau.
    >Der Preis ist von Januar, aber soweit ich weiß, immer noch gültig.
    >Gruß
    >Lutz
    was haben die denn fürn ölfilter reingfemacht und welches öl ?
    ich hoff dochmal die haben das gesagt !!!

  • Hallo Phil,


    ich schrieb doch schon in der ersten Antwort: Shell Helix Super 15W40, und der Filter ist von dem gleichen Zulieferer wie von VW, irgendetwas mit E am Anfang.
    Habe keine Lutz mich jetzt nochmal 'drunter zu legen.


    Gruß
    Lutz

  • Ich habe im Italien Urlaub nen Ölwechsel gemacht ( Longlife - Öl für den 111KW 2 Liter und der Wechsel ) kostenpunkt : 35 €uronen.
    Mein Freundlicher in D hat dafür mindestens 80 €uros verlangt.
    Find das jetzt voll krass zumal das Longlife Öl selber mindestens 20 € kostet.
    Hat mich aber richtig gefreut :))


    MgfG



    MrMogli