Getriebe macht in Italien schlapp !

  • Vor einem halben Jahr habe ich einen 1,9 TD Transporter (180.000 km) gekauft und hatte bis vor kurzem noch keinen Ärger. Aber nun kann ich auch mal´was zu den Pleiten, Pech und Pannen-Geschichten hinzufügen.
    Kurz vor dem Urlaub noch ein Minni-Camping-Ausbau mit Bett und alternativ Tisch mit Sitzgruppe eingebaut, vollgeladen mit Kindern und Kegel losgefahren.
    Nach unserer Anreise in die Toscana gab das Getriebe die ersten Geräuche von sich. Erster Werkstattbesuch (Wald und Wiesen-Werkstatt): Mit Probefahrt, "ist das Getriebe, kann man wenig machen außer hoffen das es hält, viel Glück".
    Bis hierher war ich noch guter Hoffnung mit meinem Bus auch noch bis nach Hause zu kommen.
    Getriebeöl wurde noch kontrolliert, war aber wohl noch genung drin.
    Nach ca. 100 km mit Bergauf und bergab gesellte sich ab und zu ein Schlag mitten im Fahren ohne Gangwechsel während des Fahrens dazu, und ein nicht unerheblicher Ölverlust wenn der Wagen warm war. Bein Tanken kam schon eine ordentliche Öllache zustande, m.E. Getreibeöl.
    Nun hatte ich schon Bedenken wegen unserer Rückreise (Italienische Autobahnen ohne Standspur laden nicht so zum liegenbleiben ein).
    Zweiter Werkstattbesuch: Ohne Probefahrt. "Das Öl ist Motoröl. Muß ein Teil zwischen Getriebe und Motor ausgetauscht werden (keine Ahnung wie das heissen soll er hat mir ein Bildchen gezeigt) Kostenschätzung ca. 400 Euro aber er hat keine Zeit. Aber die VW-Werkstatt im Nachbarort".
    Dritter Werkstattbesuch (ebendiese Nachbarorts VW-Werkstatt): Mit Probefahrt, "Eindeutig Geriebeschaden, damit kommt ihr nicht mehr weit. Getriebe ausbauen und Kostenvoranschlag machen ca. 1-2 Tage und 300- 400 Euro. Je nachdem was an Getriebe ist 2000 Euro oder so. Wahrscheinlich ist auch die Kupplung hin".
    Hatte das ungute Gefühl wenn er erst das Getriebe auf hat findet er alles mögliche und es wird unbezahlbar. Also Notrufnummer vom Schutzbrief angerufen. Nach einigem Hin und her konnte ich Sie dazu bewegen mir den Bus nach Hause zu schleppen (noch ist er nicht da aber ich bin guter hoffnung), und wir konnten nach zwei Wochen Urlaub dann mit der Bahn und abgespeckten Gepäck nach Hause zurückfahren.
    Nun warten wir auf unser Büsschen mit all unseren Sachen drin und bis er denn kommt kann ich mir GEdanken um die Reperatur machen.
    Daher nun ein par Fragen:


    Was kostet denn so ein Getriebe (5-Gang-Getriebe Kenn.NR: CRN) wenn es gebraucht ist?


    Gibt es Probleme beim Einbau von gebraucht-Getrieben (Will es nicht selber machen sondern Bekannter Schrauber)?


    Sollte man die Kupplung in jedem Fall auch austauschen?


    Wer hat Tipps wo man günstig Getriebe bekommen kann?


    Danke für Eure Geduld und Tipps. Gruß,Arne


    P.S.: Der Urlaub war trotzdem noch ganz o.k.

  • wenn du das getriebe runter hast, dann auf jeden fall die kupplungsscheibe und ein paar kleinigkeiten (frag noch mal - irgendwelche "lager" wechseln. hab mich gerade gestern mit einem meister darüber unterhalten (es ging aber um einen simmerring, den man nur wechseln kann, wenn getriebe ab ist)
    viel glück
    bj.