Kühlsystem ist undicht, Tip für die Reparatur??

  • Hallo,
    bei meinem 1,9 TD von 98 ist rechts seitlich am ZK der Plastikstutzen undicht, der das Kühlmittel zum Heizungssystem weiterleitet (T-Stück). Ich habe ein neues Teil schon zu Hause liegen, frage mich nur, ob oder wieviel Kühlmittel ich für die Reparatur ablassen sollte, damit mir die Soße nicht einfach in den Motorraum läuft, wenn ich das Teil wechsle. Hat das schon mal jemand gemacht? Wo lasse ich am besten das Kühlmittel ab ohne gleich die Wanne abzubauen?
    Danke für Eure Tips,
    herzlicher Gruß
    Veit

  • >Hallo,
    >bei meinem 1,9 TD von 98 ist rechts seitlich am ZK der Plastikstutzen undicht, der das Kühlmittel zum Heizungssystem weiterleitet (T-Stück). Ich habe ein neues Teil schon zu Hause liegen, frage mich nur, ob oder wieviel Kühlmittel ich für die Reparatur ablassen sollte, damit mir die Soße nicht einfach in den Motorraum läuft, wenn ich das Teil wechsle. Hat das schon mal jemand gemacht? Wo lasse ich am besten das Kühlmittel ab ohne gleich die Wanne abzubauen?
    >Danke für Eure Tips,
    >herzlicher Gruß
    >Veit



    Wo liegt das Problem mit der wanne, die 4 Schrauben sind doch schnell ab.


    Wasser würde ich einfach alles ablassen, unten Schlauch zur WaPu ab und alles raus


    Entlüften ist kein Thema, am Schlauch zur Heizung ist eine Entlüftungsschraube