Nochmal Messwiederstand für Batterieladekontrolle im CC, an Masse oder am Möbel?

  • Hallo!
    Es gibt einen sogenannten Meßwiederstand für die Batterieladekontrolle beim CC.
    Er sieht aus wie eine Sicherung aus fettem Metall für die Glühkerzen bim T2, mit einem schwarzem Plastikteil. 2 Kabel gehen rein (gr/br und gr/bl). Ich habe keine Ahnung, wo das Teil angeschraubt ist. Masse oder Möbel?? Ist im Stromlaufplan leider nicht erkennbar. Könnte vielleicht mal einer nachschauen, wo das Teil sitzt??? Möchte nicht,dass es knallt und so komme ich nicht weiter.
    Danke!

  • Moin,


    >Es gibt einen sogenannten Meßwiederstand für die Batterieladekontrolle beim CC.
    >Er sieht aus wie eine Sicherung aus fettem Metall für die Glühkerzen bim T2, mit einem schwarzem Plastikteil. 2 Kabel gehen rein (gr/br und gr/bl). Ich habe keine Ahnung, wo das Teil angeschraubt ist. Masse oder Möbel??


    Ich weiss wg. Mangel an CC auch nicht, wo er befestigt ist. Da er aber zwischen Batterie-Minuspol und Masse (wahrschleinlich Massepunkt C-Säule links) eingesetzt ist, brauchst Du doch 'nur' den Kabeln vom Minuspol der Batterie folgen, um ihn zu finden.
    Da über ihn sehr hohe Ströme fliessen können, liegt die Vermutung nahe, dass er mit einer Seite direkt an der Karosserie am Massepunkt befestigt ist.



    >Möchte nicht,dass es knallt


    Was soll da knallen? Ist doch nur ein Widerstand.


    zaydo

  • Hi,


    habe nachgeschaut. Der Messwiderstand sitzt bei unserem CC (96er) unter der Kühlbox beim Batterieladegerät. Ist am Metallchassis unterhalb der C-Säule festgeschraubt. Die Minusleitung der Zusatzbatterie (sw) geht über diesen Widerstand ans Blech. Die Seite mit dem dünnen Kabel (gr/br) liegt am Blechchassis, die andere mit dem dünnen Kabel (gr/sw) geht zum Minuspol der Zusatzbatterie.


    Grüße Schwaben-Klaus