2,5TDI 2,5 -75kw- Bj98 wann ist der erste Auspufftausch nötig - eure Erfahrungen (n/t)

  • Hallo! Diese Woche fing mein Mitteltopf an zu klappern. 97er Mv, 75Kw, 126.000km. Rost vorhanden, aber m.E. nicht dramatisch, sod aß ihm eigentlich noch zwei jahre gebe.


    Grüße aus Hamburg

  • An meinem TDI 75kW / Bj. 01/98, 275.000 km ist noch immer der erste Auspuff dran. Das Rohr war kürzlich nach dem 1. Schalldämpfer abgerissen, hat mir aber ein Freund wieder drangeschweißt, das hält schon wieder seit etwa 10.000 km.
    Der Endschalldämpfer gammelt aber langsam von außen durch, weil scheinbar vom linken Hinterrad Sand und Steinchen von der Straße dagegen geschleudert werden.


    Also, eine Weile wird er wohl noch halten.


    Viele Grüße,
    Lutz

  • 2,5l 75kw TDI, Bj. Herbst 98, EZ 4/99, jetzt 110.000 km, steht immer draußen: Auspuff kpl. original ... und bis jetzt hört er sich auch noch ganz normal an ...

  • 12/97 131PS(Abt)Endtopf 2001(100TKM) geschweist, 2002 Mitteltopf( und Kat(gerissen) ersetzt8(115TKM), 2003 Endtopf ersetzt(130TKM)
    mfg
    Matthias

  • Unser 111 kW 2,5l-D hat nach exakt 6 Jahren den hinteren Pott "verloren" (keine Angst: ist abgerissen, aber in der Halterung sicher hängengeblieben).
    Kleiner Trost: bei dem FIAT eines Freundes war das schon nach eineinhalb Jahren fällig :)


    Problem: oft ist die Verbindung vom hinteren zum mittleren Dämpfer so festgegammelt, dass es nicht mehr auseinandergeht - also: häufig Mitteldämpfer gleich mit neu.


    D.h. ca. 300 ? allein für Teile.


    Und dann wird nach etwa diesem Alter auch mehrfach von Löchern im Rohr zw. Motor und Kat berichtet, was bei einigen T4 ein lautes Seufzgeräusch bei Gaswegnehmen auslöst. Siehe Eintrag "Jaulen, Pfeifen, Seufzen".


    Hinweis: manche versuchen mit selbstgebastelten Blechen Rohre und KAT vor zuviel Schmutz und Spritzwasser etc. zu "schützen" - ist nicht ungefährlich: BRANDGEFAHR am KAT weil dadurch werkseitig einkalkulierte Fahrtwindkühlung evtl. FEHLT ! Also besser lassen.
    Gruß