Schiebefenster

  • Hallo Leute,
    ich fahre einen T4 lang syncro Baujahr 93 in den ich jetzt Schiebefenster einsetzen will.Hat jemand Erfahrung damit wie bekommt man die geklebten Scheiben gut raus,gibt es die Schiebefenster nur zum kleben oder auch geschraubte , was muss ich beachten ? Wäre Euch für Tips sehr dankbar.


    Gruss Ulli

  • Hallo anonymer Scherzkeks,


    es gibt wahrscheinlich kein T4-Thema, über das hier nicht schon mindestens 1x geschrieben wurde.
    Soll jetzt das Forum geschlossen und komplett an google übergeben werden?


    zaydo

  • Hej Ulli,


    zum ausbauen der Scheibe brauchst Du eine gebogene Aale um ein Loch um das Glas herum durch die Klebeschicht zu machen.
    Achte drauf, daß die Scheibe nicht zerspringt.
    Dann geht sie zwar auch raus, aber die Splitter machen Lackschäden in der weiteren und näheren Umgebung.


    Dann einen scharfen Draht durch das Loch schieben und rutschfeste Griffe auf dem Draht befestigen.
    Sonst verletzt Du Dir die Hände ernsthaft!


    Vorsichtig mit schneidenden schiebenden Zugbewegungen (Tolle Beschreibung, was?)um die Scheibe herumführen.
    Dann Scheibe herausheben.


    Jetzt mußt Du die Kleberreste komplett entfernen, zumindest aber eine glatte Unterlage herstellen.


    Zu Deiner anderen Frage:


    Schiebfenster werden immer eingeschraubt!


    Du mußt also die Löcher bohren.


    Miss es aus und zeichne es an. Zu zweit kann man es aber auch anhalten und dann die Stellen anzeichnen.
    Das Fenster wird dann mit einer neuen Dichtung eingesetzt und von Innen mit den zugehörigen Kunststoffmuttern gleichmässig rundum festgezogen.


    Achtung:
    Nicht zu fest anziehen.
    Nach fest kommt hier sehr schnell lose.
    Jede Mutter kann nur einmal verwandt werden!
    Kauf lieber 2 zuviel.
    10 brauchst Du zum Einbau.



    Gruß Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)