Polternde Vorderachse endlich still

  • Hallo,


    jetzt habe ich den letzten Poltergeist aus der Vorderachse getrieben! Nachdem ich bereits obere Traggelenke, Stabilisatorgummis, Spurstangenköpfe, die Stossdämpfer und die unteren Führungsgelenke ausgetauscht hatte, war es einigermassen ruhig.


    Vor allem durch den Tausch der unteren Führungsgelenke trat schon fast himmlische Ruhe ein. Aber mit dem heutigen Tausch der inneren Spurstangen (Axialgelenke) fährt er sich wieder fast wie ein Neuwagen. Kein Poltern, kein Schlagen, nichts mehr!


    Seit über 2 Jahren hatte ich das Problem mit der Vorderachse. Nun, dank der Hilfe des Forums (und nicht des VW Händlers) herrscht endlich Stille.


    Fazit: Wer polternde Vorderachsen bemängelt sollte in den sauren Apfel beissen und eine Rundumkur vornehmen: Trag- und Führungsgelenke komplett und Spurstangen komplett ersetzen, dass bringt wohl letztendlich die erhoffte Abhilfe!


    Holger

  • Das ist das innere Kugelkopfgelenk der Spurstange. Spurstange gibt es entweder komplett, oder nur Spurstangenkopf (Winkelgelenk), oder nur Axialgelenk. Bei VW gibt es nur Spurstangenkopf und komplette Spurstange, nicht jedoch das Axialgelenk. Da ich erst vor 15tkm die Köpfe bei VW ersetzen lies, wollte ich die nicht gleich wieder entsorgen und habe mir die Axialgelenke im Zubehörhandel gekauft (ca. EUR 25,- pro Stück).

  • Hallo,
    darf man fragen, wie alt Dein T4 ist bzw. wieviel Km ? Dieses Poltern habe ich auch seid geraumer Zeit.
    Wieviel hast Du ungefähr bezahlt für die ganze Aktion ?
    Gruß


    schippe

  • Mein MV Classic Syncro ist EZ06/97 und hat eine Laufleistung von 238tkm.


    Was die ganze Aktion insgesamt gekostet hat, kann ich leider nicht mehr genau nachvollziehen. Ich habe dies z.T. selbst erledigt, z. T. bei VW.


    Die oberen Traggelenke haben bei VW ca. EUR 334,- einschl. Einbau gekostet.
    Die Stabilisatorgummis (ca. EUR 10,-) habe ich selbst gewechselt.
    Der Wechsel der beiden Spurstangenköpfe hat bei VW einschliesslich Vermessung und Einstellung der Vorderachse ca. EUR 222,- gekostet.
    Von den unteren Führungsgelenken habe ich nur den Teilepreis (EUR 48,- Teilehandel) finden können. Der Einbau dürfte in einer Werkstatt mit entsprechendem Werkzeug in 1h erledigt sein.
    Für die Stossdämpfer (B6) habe ich seinerzeit noch EUR 130,- bezahlt.
    Und für die Axialgelenke waren nochmal ca. EUR 53,- (Teilehandel) fällig, wobei ich diese selbst eingebaut habe.
    Morgen muss noch die Spur eingestellt werden, was nochmals ca. EUR 52,- kosten wird.


    So ca. EUR 1000,- dürfte der Spass dann gekostet haben. Der Preis ist zwar ärgerlich, aber vielmehr habe ich mich darüber geärgert, dass man die Ursache der Geräusche bei VW nicht eindeutig lokalisieren konnte. So musste nach Salamitaktik schliesslich doch alles innerhalb der 2 Jahre getauscht werden, bis schliesslich Ruhe herrschte.


    Holger

  • >Hallo,
    >jetzt habe ich den letzten Poltergeist aus der Vorderachse getrieben! Nachdem ich bereits obere Traggelenke, Stabilisatorgummis, Spurstangenköpfe, die Stossdämpfer und die unteren Führungsgelenke ausgetauscht hatte, war es einigermassen ruhig.
    >Vor allem durch den Tausch der unteren Führungsgelenke trat schon fast himmlische Ruhe ein. Aber mit dem heutigen Tausch der inneren Spurstangen (Axialgelenke) fährt er sich wieder fast wie ein Neuwagen. Kein Poltern, kein Schlagen, nichts mehr!
    >Seit über 2 Jahren hatte ich das Problem mit der Vorderachse. Nun, dank der Hilfe des Forums (und nicht des VW Händlers) herrscht endlich Stille.
    >Fazit: Wer polternde Vorderachsen bemängelt sollte in den sauren Apfel beissen und eine Rundumkur vornehmen: Trag- und Führungsgelenke komplett und Spurstangen komplett ersetzen, dass bringt wohl letztendlich die erhoffte Abhilfe!
    >Holger


    sach ich doch ;)


    MfG
    Roman


    dessenWagenauchgeradeneuspurt;-)

  • >Mein MV Classic Syncro ist EZ06/97 und hat eine Laufleistung von 238tkm.
    >Was die ganze Aktion insgesamt gekostet hat, kann ich leider nicht mehr genau nachvollziehen. Ich habe dies z.T. selbst erledigt, z. T. bei VW.
    >Die oberen Traggelenke haben bei VW ca. EUR 334,- einschl. Einbau gekostet.


    Mach keinen Ärger! Das Teil kostet jeweils 38,-Euro zzgl. 1h Arbeitszeit. Wie kommen die da auf 334,- Euro?????


    >Die Stabilisatorgummis (ca. EUR 10,-) habe ich selbst gewechselt.


    Meinst Du die Gummis an der Pendelstütze?


    >Der Wechsel der beiden Spurstangenköpfe hat bei VW einschliesslich Vermessung und Einstellung der Vorderachse ca. EUR 222,- gekostet.
    >Von den unteren Führungsgelenken habe ich nur den Teilepreis (EUR 48,- Teilehandel) finden können. Der Einbau dürfte in einer Werkstatt mit entsprechendem Werkzeug in 1h erledigt sein.


    Jepp, der teilepreis ist aber nur knappe 35-38,-Euro/Seite.


    >Für die Stossdämpfer (B6) habe ich seinerzeit noch EUR 130,- bezahlt.
    >Und für die Axialgelenke waren nochmal ca. EUR 53,- (Teilehandel) fällig, wobei ich diese selbst eingebaut habe.
    >Morgen muss noch die Spur eingestellt werden, was nochmals ca. EUR 52,- kosten wird.
    >So ca. EUR 1000,- dürfte der Spass dann gekostet haben. Der Preis ist zwar ärgerlich, aber vielmehr habe ich mich darüber geärgert, dass man die Ursache der Geräusche bei VW nicht eindeutig lokalisieren konnte. So musste nach Salamitaktik schliesslich doch alles innerhalb der 2 Jahre getauscht werden, bis schliesslich Ruhe herrschte.
    >Holger


    MfG
    Roman

  • >>Die oberen Traggelenke haben bei VW ca. EUR 334,- einschl. Einbau gekostet.
    >Mach keinen Ärger! Das Teil kostet jeweils 38,-Euro zzgl. 1h Arbeitszeit. Wie kommen die da auf 334,- Euro?????


    Laut Rechnung von VW:


    2 Radlagergehäuse aus- u.eingebaut EUR 163,84
    Achsgelenk oben aus- u.eingebaut EUR 25,60
    Achsgelenk oben aus- u.eingebaut EUR 25,60
    701 407 187 B x2 Gelenk EUR 71,30
    N 041 181 7 x2 Schraube EUR 1,28
    ------------------------------------------------
    Summe EUR 287,62
    einschl. MwSt. EUR 333,64 (02/2002)


    >>Die Stabilisatorgummis (ca. EUR 10,-) habe ich selbst gewechselt.
    >Meinst Du die Gummis an der Pendelstütze?


    Ja, und die vom Stabilisator selbst. (Karosserie)


    >>Von den unteren Führungsgelenken habe ich nur den Teilepreis (EUR 48,- Teilehandel) finden können. Der Einbau dürfte in einer Werkstatt mit entsprechendem Werkzeug in 1h erledigt sein.
    >Jepp, der teilepreis ist aber nur knappe 35-38,-Euro/Seite.


    Ich meinte auch EUR 48,- für beide!!!


    Holger

  • >>>Die oberen Traggelenke haben bei VW ca. EUR 334,- einschl. Einbau gekostet.
    >>Mach keinen Ärger! Das Teil kostet jeweils 38,-Euro zzgl. 1h Arbeitszeit. Wie kommen die da auf 334,- Euro?????
    >Laut Rechnung von VW:
    >2 Radlagergehäuse aus- u.eingebaut EUR 163,84
    >Achsgelenk oben aus- u.eingebaut EUR 25,60
    >Achsgelenk oben aus- u.eingebaut EUR 25,60
    >701 407 187 B x2 Gelenk EUR 71,30
    >N 041 181 7 x2 Schraube EUR 1,28
    >------------------------------------------------
    >Summe EUR 287,62
    >einschl. MwSt. EUR 333,64 (02/2002)


    Fragt man sich natürlich warum die das Radlagergehäuse ausbauen um die Traggelenke zu wechseln!
    Klar geht das auch, dann kann man es an einer normalen Werkstattpresse machen. Aber für das Geld, was die Dir da berechnet haben ,hätten sie sich das passende Werkzeug kaufen und Dir mitgeben können und Du hättest noch immer Geld gespart!


    Wenns noch nicht zu lange her ist würde ich da nachhaken... .


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Bei genauerem Überlegen hat das Radlagergehäuse eigentlich überhaupt keine Bedeutung, eingepreßt ist das Traggelenk oben ja im Querlenker, also da ist wirklich was schief gelaufen!


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Man selber hat ja keine Ahnung und verlässt sich auf die von VW authorisierte Werkstatt. Mit Nachhaken wirds wohl nichts mehr werden, da es schon über 2 Jahre her ist. Aber ist nicht so dramatisch, da ich die Traggelenke kurz nach dem Kauf reklamiert hatte und ich somit nur 50% davon tragen musste.
    Bedenklicher ist allerdings, dass diese Traggelenke angeblich schon wieder leichtes Spiel aufweisen (nach 33tkm). VW lehnt Kulanz ab (mehr als 2 Jahre), trotz bösen Briefs Volkswagen selbst.


    Holger

  • >>>Die oberen Traggelenke haben bei VW ca. EUR 334,- einschl. Einbau gekostet.
    >>Mach keinen Ärger! Das Teil kostet jeweils 38,-Euro zzgl. 1h Arbeitszeit. Wie kommen die da auf 334,- Euro?????
    >Laut Rechnung von VW:
    >2 Radlagergehäuse aus- u.eingebaut EUR 163,84


    Meinen die damit das Lösen der unteren TG-Bolzen? Wenn ja, dann ist der Preis echt unverschämt zu8mal sie ja den Ausbau nochmals extra abrechnen **kopfschüttel**


    >Achsgelenk oben aus- u.eingebaut EUR 25,60
    >Achsgelenk oben aus- u.eingebaut EUR 25,60
    >701 407 187 B x2 Gelenk EUR 71,30
    >N 041 181 7 x2 Schraube EUR 1,28
    >------------------------------------------------
    >Summe EUR 287,62
    >einschl. MwSt. EUR 333,64 (02/2002)
    >>>Die Stabilisatorgummis (ca. EUR 10,-) habe ich selbst gewechselt.
    >>Meinst Du die Gummis an der Pendelstütze?
    >Ja, und die vom Stabilisator selbst. (Karosserie)


    Der muß ja ganz schön was erlebt haben wenn die Gummis auch runter waren...


    >>>Von den unteren Führungsgelenken habe ich nur den Teilepreis (EUR 48,- Teilehandel) finden können. Der Einbau dürfte in einer Werkstatt mit entsprechendem Werkzeug in 1h erledigt sein.
    >>Jepp, der teilepreis ist aber nur knappe 35-38,-Euro/Seite.
    >Ich meinte auch EUR 48,- für beide!!!


    DAS ist ein exzellenter Preis!


    >Holger

  • >Bei genauerem Überlegen hat das Radlagergehäuse eigentlich überhaupt keine Bedeutung, eingepreßt ist das Traggelenk oben ja im Querlenker, also da ist wirklich was schief gelaufen!
    >Mat.


    Die meinen bestimmt das Lösen des Radlagersitzes (Achsschenkels) vom unteren Traggelenk (der eine dicke Bolzen;-). Was allerdings dann noch den Ausbau des Gelenkes darstellen soll erschließt sich mir auch nicht ;)


    MfG
    Roman


    dessenBusnunschon2WocheninderWerkstattsteht,wegeneinerpopligenFederinderESP;-(