Motorschaden

  • Hallo,


    ein Bekannter von mir hat einen T4 mit 75PS-Motor Diesel. Dieser hat einen Motorschaden und ist nicht mehr reparierbar. Nun ist er aber auf genau dieses Fahrzeug angewiesen (es ist ein Umbau als Pferdetransporter) und ein neues Fahrzeug ist momentan nicht drin. Jetzt haben wir mal ein wenig rumgeschaut und bisher aber nur Motoren 100PS TDI oder 150PS TDI gefunden. Bei letzterem sind wir uns ziemlich sicher, daß wir diesen nicht einbauen können, aber wie sieht es mit dem 100PS TDI aus. Kriegt man den mit vertretbarem Aufwand in das Fahrzeug hinein? Es sind ja immerhin beides 5Zylinder, aber es hängt ja noch ein wenig was aussen dran.
    Was darf so ein Motor ausserdem ungefähr kosten, wenn man seinen alten dazu tauscht?


    Gruß und ich hoffe auf hilfreiche und positive Antworten.


    Gruß, Tobias

  • Es muss die komplette Technik, Kühlung, Elektrik (Cockpit..), Auspuff..... getauscht werden, lohnt nur wenn ein Schlachtwagen vorhanden ist


    Geh mal von 3000 - 5000 Euro aus, wenn ihr alles selber macht.


    Das mit dem 111kw vergess mal, da muss sogar die karosse auf lange front umgebaut werden (Teile alleine ~ 1000 Euro ohne Anbau und Lackierung)


    AAB Motore gibt es aber öfter bei Ebay, man sollte nur die Kompression vor dem kauf messen

  • Ähm, sorry, dass ich Dir nicht antworten kann, aber mich würde mal interessieren, wieviel der Motor von Deinem Kollegen gelaufen hat.

  • Hej Tobias,



    Wenn es kein Origaianl VW Austauschmotor sein muß und ihr das selber macht, müsstet ihr mit deutlich weniger als 5000€ auskommen.
    Und ein Tausch gegen einen anderen 75 KW Motor ist am einfachsten.


    Such mal bei motorensuche.com. Die beiten den Motor für 2505€ an. Allerdings ohe Einspritzpumpe.
    Es gibt aber auch immer wieder gebrauchte Motoren zu kaufen aus Unfallwagen. gerade wenn das Auto nicht morgen wieder laufen muß sollte sich auch sowas finden lassen.


    Wie alt ist denn das Auto und was ist passiert?
    Was ist kaputt?



    Gruß Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Hej Tobias,
    >
    >Wenn es kein Origaianl VW Austauschmotor sein muß und ihr das selber macht, müsstet ihr mit deutlich weniger als 5000€ auskommen.
    >Und ein Tausch gegen einen anderen 75 KW Motor ist am einfachsten.
    >Such mal bei motorensuche.com. Die beiten den Motor für 2505€ an. Allerdings ohe Einspritzpumpe.
    >Es gibt aber auch immer wieder gebrauchte Motoren zu kaufen aus Unfallwagen. gerade wenn das Auto nicht morgen wieder laufen muß sollte sich auch sowas finden lassen.
    >Wie alt ist denn das Auto und was ist passiert?
    >Was ist kaputt?
    >
    >Gruß Fridi
    Sorry, dass ich mich einmische, aber ich kann nur sagen, dass ihr bei "motorensuche" mit Vorsicht zu Werke gehen solltet. Am Besten alles (vor allem Termine) schriftlich bestätigen lassen, damit ihr ggf. dem Anwalt was in die Hand geben könnt!
    mfg
    Martin

  • >>Hej Tobias,
    >>
    >>Wenn es kein Origaianl VW Austauschmotor sein muß und ihr das selber macht, müsstet ihr mit deutlich weniger als 5000€ auskommen.
    >>Und ein Tausch gegen einen anderen 75 KW Motor ist am einfachsten.
    >>Such mal bei motorensuche.com. Die beiten den Motor für 2505€ an. Allerdings ohe Einspritzpumpe.
    >>Es gibt aber auch immer wieder gebrauchte Motoren zu kaufen aus Unfallwagen. gerade wenn das Auto nicht morgen wieder laufen muß sollte sich auch sowas finden lassen.
    >>Wie alt ist denn das Auto und was ist passiert?
    >>Was ist kaputt?
    >>
    >>Gruß Fridi
    >Sorry, dass ich mich einmische, aber ich kann nur sagen, dass ihr bei "motorensuche" mit Vorsicht zu Werke gehen solltet. Am Besten alles (vor allem Termine) schriftlich bestätigen lassen, damit ihr ggf. dem Anwalt was in die Hand geben könnt!
    >mfg
    >Martin


    www.krausmotor.de oder www.renet.de sind auch zwei gute Adressen.


    MfG
    Roman