Scheibenantenne als CB-Funk Antenne nutzen?

  • Hallo Leute,


    meine originale Scheibenantenne (Trape Bj. 2003) ist nicht mehr am Radio angeschlossen. Kann ich an dieser stattdessen den CB-Funk anschließen (für Kolonnenverständigung, keine großen Reichweiten nötig)?
    Oder macht der eingebaute Verstärker das nicht mit?
    Brauche ich eine Antennenweiche wie sie ab und zu bei ebay angeboten werden?
    Oder raucht mir die Scheibenantenne bei 4W Sendeleistung ab?


    Danke für Antworten,
    Jens

  • >Hallo Leute,
    >meine originale Scheibenantenne (Trape Bj. 2003) ist nicht mehr am Radio angeschlossen. Kann ich an dieser stattdessen den CB-Funk anschließen (für Kolonnenverständigung, keine großen Reichweiten nötig)?
    >Oder macht der eingebaute Verstärker das nicht mit?
    >Brauche ich eine Antennenweiche wie sie ab und zu bei ebay angeboten werden?
    >Oder raucht mir die Scheibenantenne bei 4W Sendeleistung ab?
    >Danke für Antworten,
    >Jens


    Das ist nicht ratsam ,da die Scheibenantenne in Ihrer elektrischen Länge nicht zum CB-Funk passen wird. Die Antenne sollte wenigstens 1/4 Lambda also 1/4 der Wellenlänge von 11m betragen.Schliesst du das Gerät trotzdem an wird dir wohl der Endstufentransitor abrauchen. Lösung :Eine kleine Matchbox fürs 11m Band
    damit kannst du Fehlanpassungen <> 50 Ohm anpassen. Zur Not auch einen feuchten Schürsenkel.


    Gruß
    Tom

  • Einen wichtigen Punkt muss ich moch hinzufügen.
    Nicht angepasste Funkgeräte aller Couleur sind durchaus in der Lage den oder die Airbags auszulösen.
    Zumal bei dir die räumliche Nähe zum Airbag (sofern vorhanden) sehr kurz ist.


    NurmalsoindenRaumwerf
    Tom

  • Hallo Tom,


    ich hatte fast befürchtet dass es nicht so einfach wird.
    Dann ist eine Antenne innen im GFK-Hochdach wohl die bessere Lösung, wenn auch etwas komplizierter bzgl. Kabel etc.


    Danke für deine Hinweise und ein schönes Wochenende,
    Jens

  • >Hallo Tom,
    >ich hatte fast befürchtet dass es nicht so einfach wird.
    >Dann ist eine Antenne innen im GFK-Hochdach wohl die bessere Lösung, wenn auch etwas komplizierter bzgl. Kabel etc.
    >Danke für deine Hinweise und ein schönes Wochenende,
    >Jens


    Wenn es sich bei der Antenne um einen Dipol (2 x 1/4 Lambda) handelt geht das. Einer 1/4 Welle fehlt bei GFK die Masse.
    Also Dipol bauen. Dünnes Kupferkabel, 2 Längen a 1,94m .Ein Kabel an den Innenleiter des Koaxkabels (RG 58) und ein Kabel an den Außenleiter.
    Rechengrundlage: Lichtgeschwindigkeit / Mittenfrequenz des Bandes /4 x Verkürzungsfaktor. Also ((300/27,1)/4)x 0,7 .Die genaue elektrische Länge wird dann am Gerät mittels Stehwellenmeßgerät ermittelt.


    Viel Spass beim Löten.


    Tom