Hilfe! von 100Ps auf 30PS nach Düsenrevision...

  • hallo
    hab schon letze woche mal gefragt: wie kommt es, dass nach einer düsenreinigung (t4 2,5 tdi acv 1996) von einer bosch werkstatt (genf schweiz)
    die leistung dermassen gleich null ist (mir ist als hätte ich noch 30PS) und das diagnosegeräte keine fehler aufzeichnet. nun hat mir mein mech gesagt, er habe mit bosch kontakt aufgenommen das käme öfters vor, dass nach einer reinigung nichts mehr geht. ist ev. der nadelhubgeber defekt ohne ein fehler aufzuzeichnen, oder war es schlampige arbeit, denn turbo läuft, LMM habe ich selbst ausgemessen 4,52 V bei Vollgass also ok.
    dazu hat er noch so ein mittel/produkt-zusatz (STANDYNE) in meinen tank gekippt um die allfallige ablagerungen zu lösen (die vielleicht erst danach die düsen verunreinigten).

    Meine Frage: Was kann ich selber noch überprüfen, bevor er mir eine neue pumpe andreht?
    Danke im Voraus

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >hallo
    >hab schon letze woche mal gefragt: wie kommt es, dass nach einer düsenreinigung (t4 2,5 tdi acv 1996) von einer bosch werkstatt (genf schweiz)
    >die leistung dermassen gleich null ist (mir ist als hätte ich noch 30PS) und das diagnosegeräte keine fehler aufzeichnet. nun hat mir mein mech gesagt, er habe mit bosch kontakt aufgenommen das käme öfters vor, dass nach einer reinigung nichts mehr geht. ist ev. der nadelhubgeber defekt ohne ein fehler aufzuzeichnen, oder war es schlampige arbeit, denn turbo läuft, LMM habe ich selbst ausgemessen 4,52 V bei Vollgass also ok.
    >dazu hat er noch so ein mittel/produkt-zusatz (STANDYNE) in meinen tank gekippt um die allfallige ablagerungen zu lösen (die vielleicht erst danach die düsen verunreinigten).
    >
    >Meine Frage: Was kann ich selber noch überprüfen, bevor er mir eine neue pumpe andreht?
    >Danke im Voraus


    Beschreib den fehler mal etwas genauer!


    Wie sieht Dein Abgas aus?
    Wie läuft er im Standgas/Halbgas/Vollgas?
    Wie springt er an?
    Was wurde noch angefaßt?
    ...


    MfG
    Roman

  • danke für deine antwort.
    habe agr dose(memrane) überprüft, defekt! dananch ausgebaut, ventil verusst, mechanismus verklebt und futsch, dann weiter zum ansaugkrümmer (alu-druckguss-teil mit tdi acv aufschrift) und was für eine s...
    nach einer stündigen demontage des turboladers konnte ich endlich den ansaugkrümmer entfernen und reinigen, zuerst in ein dieselbad eingelegt, ausgeblassen und schlussendlich mit dem heisshochdruckreiniger wieder blank gefegt wobei ich danach schwarz aussah.
    meine frage, wie weiter, die ansaugkanäle sind auch verschmutz ca 1-2 mm belag und wie es bei den ventilen aussieht weiss ich nicht.
    hab ein wenig rumgebürstet und mit dem industriestaubsauger das entfernt was ich konnte.
    frage: ist es zwingend den zylinderkopf auszubauen um die ganze sache reinigen und ev revisionsarbeiten durchzuführen oder wird sich der gelöste russ richtung auspuff (den kat hänge ich vorerst mal ab und bastle ein zwischenstück (rohr) ein um ein versopfen zu verhindern) bewegen ohne die ventileschäfte und ventile zu verkoksen, dies wäre natürlich der idealfall..nur sehe ich nach 190'000 (vorwiegend autobahn) einen 2 zahnriemenwechsel, kupplung und wer weiss was noch.


    vielen dank im voraus


    grüsse aus der ch-bergwelt

  • >danke für deine antwort.
    >habe agr dose(memrane) überprüft, defekt! dananch ausgebaut, ventil verusst, mechanismus verklebt und futsch, dann weiter zum ansaugkrümmer (alu-druckguss-teil mit tdi acv aufschrift) und was für eine s...
    >nach einer stündigen demontage des turboladers konnte ich endlich den ansaugkrümmer entfernen und reinigen, zuerst in ein dieselbad eingelegt, ausgeblassen und schlussendlich mit dem heisshochdruckreiniger wieder blank gefegt wobei ich danach schwarz aussah.
    >meine frage, wie weiter, die ansaugkanäle sind auch verschmutz ca 1-2 mm belag und wie es bei den ventilen aussieht weiss ich nicht.
    >hab ein wenig rumgebürstet und mit dem industriestaubsauger das entfernt was ich konnte.
    >frage: ist es zwingend den zylinderkopf auszubauen um die ganze sache reinigen und ev revisionsarbeiten durchzuführen oder wird sich der gelöste russ richtung auspuff (den kat hänge ich vorerst mal ab und bastle ein zwischenstück (rohr) ein um ein versopfen zu verhindern) bewegen ohne die ventileschäfte und ventile zu verkoksen, dies wäre natürlich der idealfall..nur sehe ich nach 190'000 (vorwiegend autobahn) einen 2 zahnriemenwechsel, kupplung und wer weiss was noch.
    >vielen dank im voraus
    > grüsse aus der ch-bergwelt


    Hallo Chris,
    vor einiger Zeit wurde mal was von "Selbstreinigung des Ansaugtraktes" gepostet, was ich aber nicht bestätigen kann. ( AGR 4 mal, Ansaugkrümmer 2 mal ausgebaut, allerdings ohne Turbodemontage ). Mein MV mit ACV hat jetzt 160.000 km bei Mischbetrieb auf der Uhr - ich würde es erstmal ohne Kopfdemontage versuchen, vielleicht später beim ZR den Kopf runter und prüfen, ob die Ventile dann wirklich verkokst sind.
    Habe bei der Reinigung wohlweislich den Zylinderkopf bzw. die Lufteinlass/auslasskanäle nicht angefasst. Deshalb keine gesicherte Aussage möglich.
    Übrigens -> neue Dichtung für den Ansaugkrümmer nicht vergessen, sonst baust Du vielleicht auch zweimal aus, wie ich.
    Aber löst die Ansaugtraktreinigung Dein eigentliches Problem ?
    Grüße
    Klaus-TDI

  • >Hallo Chris,
    >vor einiger Zeit wurde mal was von "Selbstreinigung des Ansaugtraktes" gepostet, was ich aber nicht bestätigen kann. ( AGR 4 mal, Ansaugkrümmer 2 mal ausgebaut, allerdings ohne Turbodemontage ). Mein MV mit ACV hat jetzt 160.000 km bei Mischbetrieb auf der Uhr - ich würde es erstmal ohne Kopfdemontage versuchen, vielleicht später beim ZR den Kopf runter und prüfen, ob die Ventile dann wirklich verkokst sind.
    >Habe bei der Reinigung wohlweislich den Zylinderkopf bzw. die Lufteinlass/auslasskanäle nicht angefasst. Deshalb keine gesicherte Aussage möglich.
    >Übrigens -> neue Dichtung für den Ansaugkrümmer nicht vergessen, sonst baust Du vielleicht auch zweimal aus, wie ich.
    >Aber löst die Ansaugtraktreinigung Dein eigentliches Problem ?
    >Grüße
    >Klaus-TDI


    hallo klaus,
    besten dank für deine antwort.
    neue dichtungen hab zu ansaugkrümmer besorgt, ich warte nun auf mein agr...
    weil in der schweiz kein stück an lager erhältlich ist, wurde dieser in eurem lande bestellt. ("usine" sagte er mir).
    tatsächlich frage ich mich ob dies wirklich mein eigentliches problem löst.
    werde den alten agr zupappen und die kiste testen.
    ich fürchte das alles beim alten bleibt, also CV2 weiterhin...tuktuk...
    wie zeitaufwändig ist eine zylinderkopfüberholung, ventile/sitze, stössel, führungen, etc oder ist es eher angebracht zu das zu wechseln was ausgeleiert ist?
    noch ne frage, der kompressionstest ergab 21,22,23,21,21 bar, bleiben diese werte in der toleranz oder nicht? hab mal was von min. 24 bar gehört.
    bis bald.. tschüss

  • >hallo klaus,
    >besten dank für deine antwort.
    >neue dichtungen hab zu ansaugkrümmer besorgt, ich warte nun auf mein agr...
    >weil in der schweiz kein stück an lager erhältlich ist, wurde dieser in eurem lande bestellt. ("usine" sagte er mir).
    >tatsächlich frage ich mich ob dies wirklich mein eigentliches problem löst.
    >werde den alten agr zupappen und die kiste testen.
    >ich fürchte das alles beim alten bleibt, also CV2 weiterhin...tuktuk...
    >wie zeitaufwändig ist eine zylinderkopfüberholung, ventile/sitze, stössel, führungen, etc oder ist es eher angebracht zu das zu wechseln was ausgeleiert ist?
    >noch ne frage, der kompressionstest ergab 21,22,23,21,21 bar, bleiben diese werte in der toleranz oder nicht? hab mal was von min. 24 bar gehört.
    >bis bald.. tschüss



    Hallo Chris,
    Verschleißgrenze beim ACV 24 bar der Sollwert = 25-31 bar - schon richtig.
    Aber - auch mit dem VW-Messgerät + entsprechendem Adapter gemessen ?
    Wir hatte schon mal unterschiedliche Ergebnisse mit unterschiedlichen Geräten beim gleichen Motor.
    Sonst wären die Werte eher nicht sooo gut.
    Zuerst Kolbenringe mit "Öltest" prüfen. Damit kannst Du ev. Zwickelverschleiß erkennen.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • >>Hallo Chris,
    >>vor einiger Zeit wurde mal was von "Selbstreinigung des Ansaugtraktes" gepostet, was ich aber nicht bestätigen kann. ( AGR 4 mal, Ansaugkrümmer 2 mal ausgebaut, allerdings ohne Turbodemontage ). Mein MV mit ACV hat jetzt 160.000 km bei Mischbetrieb auf der Uhr - ich würde es erstmal ohne Kopfdemontage versuchen, vielleicht später beim ZR den Kopf runter und prüfen, ob die Ventile dann wirklich verkokst sind.
    >>Habe bei der Reinigung wohlweislich den Zylinderkopf bzw. die Lufteinlass/auslasskanäle nicht angefasst. Deshalb keine gesicherte Aussage möglich.
    >>Übrigens -> neue Dichtung für den Ansaugkrümmer nicht vergessen, sonst baust Du vielleicht auch zweimal aus, wie ich.
    >>Aber löst die Ansaugtraktreinigung Dein eigentliches Problem ?
    >>Grüße
    >>Klaus-TDI
    >hallo klaus,
    >besten dank für deine antwort.
    >neue dichtungen hab zu ansaugkrümmer besorgt, ich warte nun auf mein agr...
    >weil in der schweiz kein stück an lager erhältlich ist, wurde dieser in eurem lande bestellt. ("usine" sagte er mir).
    >tatsächlich frage ich mich ob dies wirklich mein eigentliches problem löst.
    >werde den alten agr zupappen und die kiste testen.
    >ich fürchte das alles beim alten bleibt, also CV2 weiterhin...tuktuk...
    >wie zeitaufwändig ist eine zylinderkopfüberholung, ventile/sitze, stössel, führungen, etc oder ist es eher angebracht zu das zu wechseln was ausgeleiert ist?
    >noch ne frage, der kompressionstest ergab 21,22,23,21,21 bar, bleiben diese werte in der toleranz oder nicht? hab mal was von min. 24 bar gehört.
    >bis bald.. tschüss

  • ..habe die ganze Diskussion nur so halb verfolgt, aber Du hast doch Dein Fahrzeug mit Leistung zur Reparatur gebracht...? Oder nicht ?
    --Und mit mangelhafter Leistung zurückbekommen...!
    Wo ist das Problem..?
    Auch ein Bosch Dienst muß auf seine Arbeit 2 Jahre Gewährleistung / Garantie oder ähnliches geben...
    Also tritt den Jungs da ordentlich auf die Füße und laß dich nicht mit irgendwelchen Phrasen abspeisen..
    Sicherlich kommt es vor, daß nach Reparatur sich Bauteile verabschieden,..gibt so dumme Zufälle, ist aber nicht die Regel.
    Im Zweifelsfall würde ich mit Rechtsanwalt und vor allen Dingen einem unabhängigen Gutachter drohen..
    Sorry aber, laß Dich doch nicht "verarsch..".


    Gutgemeinte Grüße


    shad

  • ...Kurbelgehäuseentlüftung montiert, Ladedruckdose am Turbo fest?
    ...Defekt am Nadelhubgeber hat ein völlig anderes Fehlerbild--> Ruckeln
    ...Wie steht denn der Förderbeginn?
    ..Was steht im Fehlerspeicher?


    Gruß
    shad

  • had


    ok. nochmals von vorne.
    da ich auf pöl umsteigen wollte (Zweitanks) dachte ich mir, lass mal die Einspritzdüsen reinigen oder wechseln damit alles sauber und ordentlich...
    die Leistung war ok, max 160 km/h, Saft hatte die Kiste auch bis ich dann eben den Bully zurückbekam. mein Schlosser hatte die Einspritzdüsen geprüft, gereinigt, die Unterdruckschläuche wurden ersetzt, die Pumpe wurde nicht angerührt, die Vorglühkerzen ersetzt...
    Kurbelgehäuseentlüftung habe ich noch nicht kontrolliert, jedoch die ganzen Messwerte der Pierburg-Anlage, LMM, EWR, Kabelleitungen und deren Anschlüsse i.O., AGR war offen und verrusst und Memrane verschlissen (Loch) wie schon beschrieben.
    M. Mech. meinte kein Eintrag im Fehlerspeicher.
    vom Förderbeginn hat er nicht gesprochen.$
    Er will mir jetzt neue Einspritzdüsen einbauen und die Arbeit (Montage) nicht verrechnen den Aufpreis für die neuen Düsen.Er glaubt das dies ein mechanisches Problem sei und deshalb auch kein Eintrag
    Frage:
    ist es möglich dass durch die gereinigten düsen eine neue situation/einspritzmenge entstanden ist, was für AGR und die verrussten (30% weniger durchlass) ansaugkanäle zuviel war?
    Danke für deinen Mutmacher, werde am Montag nach Zürich Bosch (Hauptsitz u. techn. Dienst telefonieren.
    2CV-Power ok; aber nicht für meinen TDI ACV.
    Bin für weitere Hinweise dankbar.
    Gruss Christian

  • >>hallo Roman
    >>Meine Frage: Was kann ich selber noch überprüfen, bevor er mir eine neue pumpe andreht?
    >>Danke im Voraus
    >Beschreib den fehler mal etwas genauer!
    >Wie sieht Dein Abgas aus?
    >Wie läuft er im Standgas/Halbgas/Vollgas?
    >Wie springt er an?
    >Was wurde noch angefaßt?
    >...
    >MfG
    >Roman


    Ok
    <Abgastest (Schweiz) wurde sogar durchgeführt. Die Marke klebt schon auf der Scheibe.
    <Keinerlei Startschwierigkeiten. Springt an wie zuvor.
    <Standgas etwas höher als zuvor.
    < Halbgas: Motor dreht langsam hoch, d.h. braucht etwas länger bis er auf Tou-
    ren kommt.
    <Vollgas, Turbo komprimiert nur schwach (vielleicht gibt's zuwenig treibstoff)
    und dazu noch ein unbekanntes Geräusch (feines Nagelgeräusch) aus
    Richtung Einspritzpumpe.
    <Die Pumpe wurde nicht angefasst, nur die Unterdruckschläuche zwischen den Einspritzeinheiten, wobei die ganz links, linker Ausgang einen Schlauch-
    stummel mit Zapfen hat.
    <Die Schläuche habe ich bei laufenden Motor mit einem Klempner-Lecksuchspray getestet.
    Wie weiter.
    Vielen Dank für eure Tips....
    christian

  • Hallo Roman


    Ok
    <Abgastest (Schweiz) wurde sogar durchgeführt. Die Marke klebt schon auf der Scheibe.
    <Keinerlei Startschwierigkeiten. Springt an wie zuvor.
    <Standgas etwas höher als zuvor.
    < Halbgas: Motor dreht langsam hoch, d.h. braucht etwas länger bis er auf Tou-
    ren kommt.
    <Vollgas, Turbo komprimiert nur schwach (vielleicht gibt's zuwenig treibstoff)
    und dazu noch ein unbekanntes Geräusch (feines Nagelgeräusch) aus
    Richtung Einspritzpumpe.
    <Die Pumpe wurde nicht angefasst, nur die Unterdruckschläuche zwischen den Einspritzeinheiten, wobei die ganz links, linker Ausgang einen Schlauch-
    stummel mit Zapfen hat.
    <Die Schläuche habe ich bei laufenden Motor mit einem Klempner-Lecksuchspray getestet.
    Wie weiter.
    Vielen Dank für eure Tips....
    christian

  • Hallo Roman


    Leider wurde nur die Hälfte abgedruckt.

    Also noch mals die Antworten:


    Motor springt sehr leicht an. (wie vorher)
    Standgas etwas höher als zuvor.
    Beim Hochdrehen sehr sehr träge, d.h. braucht lange bis er auf Touren kommt.
    Halbgas bis Vollgas, feines Nagelgeräusch aus Richtung ESP, neues Geräusch.
    Turbo zieht sehr sehr schwach, vielleicht gibts ja fast nichts (zuwenig Treibstoff)zu verdichten.
    Abgastest(Schweiz) wurde in diesem Zustand (nach Düsenreinigung) durchgeführt.
    Die Werte: Leerlaufdrehzahl: (1/min.) 735 ( derselbe wie vor 2 Jahren)
    Abregeldrehzahl: 4305 (zuvor 4536)
    Rauchemissionswerte
    (Trübungskoeffizient) m-1 0,22 Mittelwert(zuvor 0,33)
    Bemerkung: 1A lag von 727-4302 U./min. bei 0,32
    2A " -4231 " 0.20
    höchste Drehzahl des durchgeführten Tests bei 4303 U./min.


    Durchmesser der Sonde (Messgerät der Werkstatt) 10mm
    Oeltemp. beim Test: 85C
    Die ESP wurde nicht angefasst, der Stecker für Nadelhubger abgezogen, sonst nichts. Die Unterdruckschläuche wurden ersetzt, die Einspritzeinheit ganz links aussen hat einen Schlauchstummel mit Zapfen. Alle sind miteinander verbunden.
    Was meinst du?
    danke im Voraus (2CV Tuning will ich nicht mehr)
    Christian