Bremsen quitschen? Woher kommt das Geräusch?

  • Hallo!


    Seit ca. 1 Monat quitscht es während der Fahrt mal mehr mal weniger Laut am rechten Vorderad. (Transporter Bj. 94)
    Die Geräsuche sind eindeutig an die Raddrehung gekoppelt, denn die Frequenz ändert sich entsprechend der Fahrgeschwindigkeit.


    Meine Werkstatt hat sich vor 2 Monaten die Bremsen vorne angesehen und gesagt "geht noch 10.000 km"... deshalb dachte ich, es sind nicht die Bremsen, aber während ich bremse ist das Geräusch weg!


    Sind die Bremsbeläge runter?
    Gehen die Bremsen vielleicht nicht zurück?
    Woran kann es liegen?


    Wie teuer wird es ca. beide seiten vorne komplett die Scheiben und Beläge zu wechseln? Materialkosten? (wo am besten kaufen?) Arbeitszeitaufwand für eine Werkstatt?


    Danke im Vorraus!


    Gruß
    Peter

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ich weis ja nicht, woher das Geräusch wirklich kommt, aber für den Fall, dass es an den Bremsen liegt, dachte ich es macht Sinn die Scheiben gleich mit zu wechseln... nicht?


    Peter

  • Hi, Peter!


    >ich weis ja nicht, woher das Geräusch wirklich kommt, aber für den Fall, dass es an den Bremsen liegt, dachte ich es macht Sinn die Scheiben gleich mit zu wechseln... nicht?


    Das Geräusch liegt bestimmt an den Bremsen. Die Beläge gehen beim T4 nicht wirklich von der Scheibe weg, sondern werden nur durch das "Eiern" des Radlagerspiels etwas zurückgedrückt, sie liegen also ja nach Kurvenlage ganz leicht an.
    Dünngebremste Beläge begünstigen dabei das Entstehen von Quietschgeräuschen.
    Man sollte sie wechseln, bevor sie so dünn sind, dass sie durch den Bremssattel rutschen und verloren gehen :)


    Wenn die Scheibe einigermaßen gleichmäßig verschlissen ist und noch genügend Reststärke besitzt, gibt es keinen Grund, sie zu tauschen, höchstens etwas planen, falls der Grat am Rand zu übel ist oder sie Riefen hat. Eine Bremsscheibe hat das Mehrfache der Lebensdauer eines Bremsbelags.


    Gruß,
    /dev/null

  • Hallo,
    schau am besten selber nach, wie dick der Bremsbelag ist.Wenn dieser unter 7mm ist, dann lass diese wechseln. Bremsscheiben werden nur gewechselt wenn diese starke Riefen aufweisen oder die Mindestdicke unterschreiten.
    Wenn die Bremsbeläge dicker als 7mm sind, sollte man diese ausbauen und die Rückseite, also die Trägerplatte neu mit Kupferpaste einstreichen.
    Wie teuer dies wird kann ich leider nicht sagen, der Arbeitsaufwand ist der gleiche wie wenn die Bremsen neu belegt werden. Von daher lohnt sich diese Arbeit eigentlich nur wenn man es selbst macht, oder einen Bekannten hat der dies macht.
    Gruß Lemmy

  • >Hallo!
    >Seit ca. 1 Monat quitscht es während der Fahrt mal mehr mal weniger Laut am rechten Vorderad. (Transporter Bj. 94)
    >Die Geräsuche sind eindeutig an die Raddrehung gekoppelt, denn die Frequenz ändert sich entsprechend der Fahrgeschwindigkeit.
    >Meine Werkstatt hat sich vor 2 Monaten die Bremsen vorne angesehen und gesagt "geht noch 10.000 km"... deshalb dachte ich, es sind nicht die Bremsen, aber während ich bremse ist das Geräusch weg!
    >Sind die Bremsbeläge runter?
    >Gehen die Bremsen vielleicht nicht zurück?
    >Woran kann es liegen?
    >Wie teuer wird es ca. beide seiten vorne komplett die Scheiben und Beläge zu wechseln? Materialkosten? (wo am besten kaufen?) Arbeitszeitaufwand für eine Werkstatt?
    >Danke im Vorraus!
    >Gruß
    >Peter


    Hi Peter,


    wenn die Beläge/Scheiben noch in Ordnung sind, dann muss man nichts drann machen. Das Quietschen entsteht zwischen Bremsbelagrückseite und Bremskolben. Kupferpaste soll dagegen helfen. Ich hab mal bei meinem T3 die kompletten Bremsen neu gemacht und die haben sicher 5tkm gequietscht bis es aufhörte. Meistens unterbindet Dreck rund um die Beläge die kleinen Radialbewegungen die das Quietschen verursachen. Vielleicht hat die Werkstatt ja beim Kontrollieren den Abriebdreck beseitigt...
    Wenn die Beläge runter sind, dann bremst Du Metall auf Metall und das gibt beim Bremsen so ein hässliches Schaben. Das hört sich definitiv anders und ziemlich ungesund an.


    Wenn einen das Geräusch nicht stört, dann würde ich nichts dran machen. Gefährlich ist es nicht, wenn die Beläge und Scheiben das Verschleissmass noch nicht erreicht haben.


    Ciao Phil

  • >Hallo!
    >Seit ca. 1 Monat quitscht es während der Fahrt mal mehr mal weniger Laut am rechten Vorderad. (Transporter Bj. 94)
    >Die Geräsuche sind eindeutig an die Raddrehung gekoppelt, denn die Frequenz ändert sich entsprechend der Fahrgeschwindigkeit.
    >Meine Werkstatt hat sich vor 2 Monaten die Bremsen vorne angesehen und gesagt "geht noch 10.000 km"... deshalb dachte ich, es sind nicht die Bremsen, aber während ich bremse ist das Geräusch weg!
    >Sind die Bremsbeläge runter?
    >Gehen die Bremsen vielleicht nicht zurück?
    >Woran kann es liegen?
    >Wie teuer wird es ca. beide seiten vorne komplett die Scheiben und Beläge zu wechseln? Materialkosten? (wo am besten kaufen?) Arbeitszeitaufwand für eine Werkstatt?
    >Danke im Vorraus!
    >Gruß
    >Peter


    Das klingt sehr nach einem hängenden Sattel. Kommt zwar vorn eher selten vor, ist aber prinzipiell nicht ungewöhnlich.


    Falls Du Dich gut mit Kfz auskennst, kannst Du mal Steine etc. ausbauen und alle beweglichen Teile reinigen und mit Kupferpaste versorgen. Manchmal hilft das. Wenn der Ausrückkolben korrodiert ist hilft meist aber nur der Austausch des Sattels.


    In ganz seltenen Fällen sind die Leitungen zugequollen und bauen den Druck nicht ganz ab. Aber, wie gesagt, bei VW fast astronomisch kleine Wahrscheinlichkeit ;)


    MfG
    Roman


    PS: Falls Du es noch nie gemacht hast: Laß die Finger vom Bremssattel!

  • >Hi, Peter!
    >>ich weis ja nicht, woher das Geräusch wirklich kommt, aber für den Fall, dass es an den Bremsen liegt, dachte ich es macht Sinn die Scheiben gleich mit zu wechseln... nicht?
    >Das Geräusch liegt bestimmt an den Bremsen. Die Beläge gehen beim T4 nicht wirklich von der Scheibe weg, sondern werden nur durch das "Eiern" des Radlagerspiels etwas zurückgedrückt, sie liegen also ja nach Kurvenlage ganz leicht an.


    Zwischen Belag und Scheibe bildet sich normalerweise ein 100tel bis 10tel mm dünnes Luftpolster welches den Belag von der Scheibe frei hält.


    >Dünngebremste Beläge begünstigen dabei das Entstehen von Quietschgeräuschen.
    >Man sollte sie wechseln, bevor sie so dünn sind, dass sie durch den Bremssattel rutschen und verloren gehen :)


    ??? Wie soll das denn gehen?-)


    >Wenn die Scheibe einigermaßen gleichmäßig verschlissen ist und noch genügend Reststärke besitzt, gibt es keinen Grund, sie zu tauschen, höchstens etwas planen, falls der Grat am Rand zu übel ist oder sie Riefen hat. Eine Bremsscheibe hat das Mehrfache der Lebensdauer eines Bremsbelags.


    Bei VW ist das Mehrfache dummerweise auch nur 2-3x ;( Bei anderen Herstellern halten Steine bis zu 100Tkm und Scheiben bis 300Tkm. Davon kann man bei VW leider nur träumen ;(


    >Gruß,
    >/dev/null


    MfG
    Roman