Rauschen und Zischen unter Volllast - was kann das sein?

  • Habe die Frage gegen acht heute Abend schon mal gestellt, aber der Beitrag ist leider futsch...


    Bei meinem 2001er MV Generation 111kW treten seit gestern Rausch- und Zischgeräusche beim Beschleunigen unter Volllast ab dem mittleren Drehzahlbereich (in allen Gängen) auf. Kommt von unter dem Wagenboden, rechte Fahrzeugseite auf Höhe der Schiebetüre. Sichtprüfung der Abgasanlage bisher ohne Befund, beim Gasgeben im Leerlauf (ohne Last also) ist auch alles wie zuvor - also, was kann das sein...?


    Andi

  • >Habe die Frage gegen acht heute Abend schon mal gestellt, aber der Beitrag ist leider futsch...


    Ja, sorry - mein Fehler.


    Da hatte der Spammer mal wieder nen lustigen Link angehängt.
    Beim Löschen habe ich leider den kompletten Treat gelöscht :(

  • Moin,
    macht meiner auch!
    Hab nen Loch im Auspuff unter der Beifahrertür ander Auspuff Aufhängung.
    Sobalt der Lader Druck macht kann ich es höhren!


    Gruß Maik

  • >Habe die Frage gegen acht heute Abend schon mal gestellt, aber der Beitrag ist leider futsch...
    >Bei meinem 2001er MV Generation 111kW treten seit gestern Rausch- und Zischgeräusche beim Beschleunigen unter Volllast ab dem mittleren Drehzahlbereich (in allen Gängen) auf. Kommt von unter dem Wagenboden, rechte Fahrzeugseite auf Höhe der Schiebetüre. Sichtprüfung der Abgasanlage bisher ohne Befund, beim Gasgeben im Leerlauf (ohne Last also) ist auch alles wie zuvor - also, was kann das sein...?
    >Andi



    Moin Moin


    Mein Onkel hatte das gleich problem, das ist mehr so einen Pfeifen bei gas geben oder ???
    Wenn ich mich nicht irre meinte er damals war irgendwas beim bei kat oder, ich kann mich auch irren.

  • >>Habe die Frage gegen acht heute Abend schon mal gestellt, aber der Beitrag ist leider futsch...
    >Ja, sorry - mein Fehler.
    >Da hatte der Spammer mal wieder nen lustigen Link angehängt.
    >Beim Löschen habe ich leider den kompletten Treat gelöscht :(

  • >Ich meinte auch eher den Totalverlust (siehe unsere heutige Diskussion vom Morgen) als das Spam-Posting ;)


    Und ich meinte das Posting " ;) darf man etwas schadenfroh grinsen ? ;-)) "
    mit sowas lösche ich grundsätzlich ;)

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Hab nen Loch im Auspuff unter der Beifahrertür ander Auspuff Aufhängung.
    >Sobalt der Lader Druck macht kann ich es höhren!


    Dann werde ich die Abgasanlage am Wochenende nochmal genauer inspizieren...


    Andi

  • >>Habe die Frage gegen acht heute Abend schon mal gestellt, aber der Beitrag ist leider futsch...
    >>Bei meinem 2001er MV Generation 111kW treten seit gestern Rausch- und Zischgeräusche beim Beschleunigen unter Volllast ab dem mittleren Drehzahlbereich (in allen Gängen) auf. Kommt von unter dem Wagenboden, rechte Fahrzeugseite auf Höhe der Schiebetüre. Sichtprüfung der Abgasanlage bisher ohne Befund, beim Gasgeben im Leerlauf (ohne Last also) ist auch alles wie zuvor - also, was kann das sein...?
    >>Andi
    >
    >Moin Moin
    >Mein Onkel hatte das gleich problem, das ist mehr so einen Pfeifen bei gas geben oder ???
    >Wenn ich mich nicht irre meinte er damals war irgendwas beim bei kat oder, ich kann mich auch irren.


    hallo andi,
    bei mir hört man seit einer woche die gleichen geräusche: es muss was mit dem abgassystem oder turbo sein. anfangs hört man den turbo noch normal pfeifen, bei volllast übertönt ein geräusch ähnlich wie ein lüftergebläse das ganze. ich hoffe, dass es eine undichtigkeit im turbo- oder auspuffbereich ist...
    melde dich bitte nochmal, wenn du was näheres weist...
    lothar

  • >hallo andi,
    >bei mir hört man seit einer woche die gleichen geräusche: es muss was mit dem abgassystem oder turbo sein. anfangs hört man den turbo noch normal pfeifen, bei volllast übertönt ein geräusch ähnlich wie ein lüftergebläse das ganze. ich hoffe, dass es eine undichtigkeit im turbo- oder auspuffbereich ist...
    >melde dich bitte nochmal, wenn du was näheres weist...
    >lothar


    Hallo Lothar,


    ich hatte das Auto heute morgen auf der Hebebühne, und siehe da - ein Loch im Auspuffrohr etwa einen Meter nach dem Kat (das Rohr gehört leider noch zum Kat, kosten etwa 600,- EUR). Sobald der Turbo Druck liefert, bläst es dort raus und gegen ein Abschirmblech (oder ein Karosserieteil), was dann das Geräusch verursacht.
    Da ich keine Lust auf einen Tausch dieses Teils der Abgasanlage habe (ist mir einfach zu teuer, sonst keinerlei Beschädigungen), lasse ich das Auspuffrohr instandsetzen.


    Andi