Zylinderkopfdichtung

  • Hallo an alle!!
    Bei meinem T4 1,9 Diesel ist die Kopfdichtung hinüber. Sollte grundsätzlich der Kopf geplant werden oder nicht???? Der Wagen hat 175000 Km runter. Sollte Wasserpumpe und Zahnriemen auch gleich mitgewechselt werden?????
    Bitte um schnellstmögliche Antworten da es Eilt!!! Vielen Dank im voraus!!
    Gruß Maess

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ..Hallo


    ..habe ich ja noch nie gehört..
    Die Problematik betrifft doch eher den 2,4l beim Umbau auf Metalldichtung..?
    Natürlich im Verbund den Riemen wechseln lassen..außerdem den allseits beliebten Zwischenwellen- und Kurbelwellendichtring (zwecks evtl. späterer notwendigen Gewährleistungsarbeiten)


    Gruß


    shad

  • >Hallo an alle!!
    >Bei meinem T4 1,9 Diesel ist die Kopfdichtung hinüber. Sollte grundsätzlich der Kopf geplant werden oder nicht???? Der Wagen hat 175000 Km runter. Sollte Wasserpumpe und Zahnriemen auch gleich mitgewechselt werden?????
    >Bitte um schnellstmögliche Antworten da es Eilt!!! Vielen Dank im voraus!!
    >Gruß Maess


    Hi,


    deine Wapu wird nicht wie beim TDI durch den Zahnriemen angetrieben, sondern über den Keilriemen. Die kannst Du also getrost drinn lassen. Wenn sie kaput geht, kann man sie recht einfach austauschen und du riskierst auch keinen Motorschaden (außer durch Überhitzung).


    Zu den anderen Fragen: Wie lange willst Du ihn noch fahren? Reparierest Du selber? Ich würde ansich nur die Dichtung und den Zahnriemen ersetzen. Mit dem Risiko, dass man halt noch mal ran muss, wenn was anderes kaputt geht.


    Ciao Phil

  • Hej shad,


    zuerst mal ist der 1.9D ein Saugdiesel genau wie der 2.4D auch.
    Nur eben 1 Zylinder weniger.


    Beim Umbau auf Metalldichtung müssen die Vorkammern ausgebaut werden auf das neue Maß separat geschliffen werden und dann wieder eingebaut werden.


    ABER:


    <B>DER</B> Schawchpunkt bei allen Saugdieseln sind die Vorkammern.


    Die brechen eben schon mal.



    Ist mir bei meinem 1.9er passiert.
    Neue Vorkammern sind gerade mal doppelt so teuer wie das abschleifen der alten.


    Und bei der Laufleistung sollte man sie besser ersetzen und hat dann fast nen neuen Austauschmotor.
    Sicher nicht wiklich.
    Ist mir schon klar, daß es noch jede Menge Fehlermöglichkeiten geben kann.
    Das <B>Hauptrisiko</B> für einen kapitalen Motorschaden hat man schon mal drastisch verringert!


    Bei mir ist bei knapp 292000 km eine der Vorkammern gebrochen und alle Techniker und Ingenieure standen strahlend um den offenen Motor rum mit feuchten Augen: " <I>Sonst</I> sieht der noch aus wie neu!"
    Nur jetzt war er eben hin :-(( .



    Gruß Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >>Hallo an alle!!
    >>Bei meinem T4 1,9 Diesel ist die Kopfdichtung hinüber. Sollte grundsätzlich der Kopf geplant werden oder nicht???? Der Wagen hat 175000 Km runter. Sollte Wasserpumpe und Zahnriemen auch gleich mitgewechselt werden?????
    >>Bitte um schnellstmögliche Antworten da es Eilt!!! Vielen Dank im voraus!!
    >>Gruß Maess
    >Hi,
    >deine Wapu wird nicht wie beim TDI durch den Zahnriemen angetrieben, sondern über den Keilriemen. Die kannst Du also getrost drinn lassen. Wenn sie kaput geht, kann man sie recht einfach austauschen und du riskierst auch keinen Motorschaden (außer durch Überhitzung).
    >Zu den anderen Fragen: Wie lange willst Du ihn noch fahren? Reparierest Du selber? Ich würde ansich nur die Dichtung und den Zahnriemen ersetzen. Mit dem Risiko, dass man halt noch mal ran muss, wenn was anderes kaputt geht.
    >Ciao Phil
    Danke erstmal für die Antwortschreiben.
    Aberwie ist es mit den Vorkammern???? Wo sind die, kenne mich sehr wenig aus mit einem Diesel!!!!
    Gruß Maess