Das Schiebedach geht nicht :-(

  • Hallo,
    kann mir vielleicht jemand von Euch einen guten Tip geben, was hier zu machen ist? Also das Schiebedach meines T4 Caravelle geht nicht mehr auf. Mir scheint, dass nicht genügend Strom ankommt oder so, jedenfalls stockt es immer so, wenn man es auf-oder zumachen will. Zuerst trat das nur hinund wieder auf, jetzt geht es nur nach ein paar Zentimeter auf, und auch nur dann wenn immer wieder gedrückt wird. Nun ist mir noch aufgefallen, das der Schalter, der betätigt wird, um das Schiebedach zu öffnen, bzw. zu schließen nicht immer Strom bekommt. Wenn es dunkel ist, ist der SChalter mitbeleuchtet und wird er gedrückt, dann geht die Schalterbeleuchtung aus. Handelt es sich nun um einen defekt in der Stromversorgung, oder ist der Dachantrieb im Eimer??? Wer weiß Rat?


    Schönen Gruß


    Ulath

  • Hi Ulath,


    ich hatte mal bei meinen 2. Wagen Golf3 das gleich Problem. Da waren die Lager der E-Motors dermaßen mit Dreck zu, daß das Teil fast nicht mehr lief. Der freundliche meinte neuer Motor und gut - das teil gabs allerdings nur als Einheit mit Getriebe und Schalter für 200 € :-((((


    Ich habe das ganze auseinandergebaut, gesehen was los war und die Motorengleitlager wieder MOS2 sauber bekommen. Seither läuft er wie 'ne eins
    :-))))))
    Kosten 0 €.


    So wie ich das bei Dir "sehe", läuft da irgend etwas ohne Schmiere. Guck doch mal wo es nicht gut geschmiert ist. Allerdings würde ich dazu nicht den E-Motor benützen, denn der kann irgendwann mal wegen Überlastung den Geist aufgeben.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hi Ulath,


    > Allerdings würde ich dazu nicht den E-Motor benützen, denn der kann irgendwann mal wegen Überlastung den Geist aufgeben.


    das mit dem Überlasten ist sicher schon der Fall, wenn die Schalterbeleuchtung aus geht.


    Gruß fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)