Lerräderrasseln / Losräderrasseln einfach und billig selbst beheben

  • Hallihallo!


    Als Bus-Neuling, aber trotzdem recht erfahrener Schrauber habe ich mich extrem über das Rasseln aus Richtung Getriebe geärgert. Hier war in diversen Postings von Additiven die Rede, jedoch wollte / konnte keiner eine konkrete Aussage machen.
    Egal. Soll auch kein Vorwurf sein. Ich habe einen Getriebeölwechsel mit Castrol TAF-X (vollsynthetik, SAE75W90, API-GL4/5) durchgeführt, und siehe da: (fast) wie neu. die Geräuschlkullisse ist weg, und als kleinen Bonus arbeiten die Synchronringe nun wieder wie sie sollen (schaltet sich also quasi wie von alleine).


    Und nun das Beste: Dauer in der heimischen Garage ohne Spezialwerkzeug: 1,5 Stunden.
    Kosten: pro halber Liter knapp 7 Euro bei ATU oder Stahlgruber. Macht bei meinem Syncro also etwas über 40 Euro.


    Hoffe, geholfen zu haben. . .

  • Ist das Ergebnis was ich erwartet hätte, und wer die Suchfunktion benutzt wird den gleichen Tipp bekommen.


    ich fahre TAF/X schon seit fast 20 jahren mit ähnlichen Resultaten

  • Hallo
    Dumme Frage - geht es hier um ein Automatik - oder Schaltgetriebe? Ich habe auch Geräusche aus dem Schaltgetriebe, und wittere jetzt eine preiswerte Lösung.
    G. Krüll

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)