Hallihallo!
Als Bus-Neuling, aber trotzdem recht erfahrener Schrauber habe ich mich extrem über das Rasseln aus Richtung Getriebe geärgert. Hier war in diversen Postings von Additiven die Rede, jedoch wollte / konnte keiner eine konkrete Aussage machen.
Egal. Soll auch kein Vorwurf sein. Ich habe einen Getriebeölwechsel mit Castrol TAF-X (vollsynthetik, SAE75W90, API-GL4/5) durchgeführt, und siehe da: (fast) wie neu. die Geräuschlkullisse ist weg, und als kleinen Bonus arbeiten die Synchronringe nun wieder wie sie sollen (schaltet sich also quasi wie von alleine).
Und nun das Beste: Dauer in der heimischen Garage ohne Spezialwerkzeug: 1,5 Stunden.
Kosten: pro halber Liter knapp 7 Euro bei ATU oder Stahlgruber. Macht bei meinem Syncro also etwas über 40 Euro.
Hoffe, geholfen zu haben. . .