kurz vorm ZKD-Wechsel: Wirbelkammern wechseln ...

  • Hi, ReinerZ!


    >gebr. wk gab, hab von einigen fällen mit 1,9ern gehört, aber keinen 2,4er,
    >eventuell leiden die halt doch nicht so wie die schwächeren 1,9er,


    Was ich bisher so gehört hab, kommt das Reinfallen von Ventilen meist durch Überdrehen der Maschine:
    Die Ventilfedern geraten dann in Partialschwingungen, dadurch hebt das Federende zeitweise vom Ventilkegel ab und dieser kann aus den Nuten am Ventilschaft fallen - Damit ist das Ventil ohne Halt und fällt in den Zylinder, wo es dann unschön zermanscht wird und alle Laufflächen ringsrum unrettbar zerstört...


    Ventile bestehen aus Ventilteller und Schaft, die erst nachträglich zusammengefügt werden, aber diese Verbindungsstelle soll angeblich in den wenigsten Fällen zum Versagen beitragen.


    Gruß,
    /dev/null

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >>Von dieser Ventilsache habe ich bisher nichts gehört.
    >>Aber kann natürlich auch sein.
    >>Das geht dann aber auch bei den TDIs :-((
    >>Gruß Fridi
    >gebr. wk gab, hab von einigen fällen mit 1,9ern gehört, aber keinen 2,4er,
    >eventuell leiden die halt doch nicht so wie die schwächeren 1,9er,
    >rainer


    Wirbelkammerbruch kommt rein konstruktiv auch beim 2.4er vor. Der wird nur halt meist schwächer eingestellt als der untermotorisierte 1.9er. Die WK leidet am meisten bei zu weit aufgedrehter Fördermenge. Und das ist leider beim 1.9er etwas üblicher als beim AAB ;(


    MfG
    Roman